Elena G. Geschrieben Dezember 2, 2010 Geschrieben Dezember 2, 2010 Schreibt ihr mir mein Referat? Hm? Na gut … Also. Wir sollen das Berufsbild und die Arbeitstechnik des Mediengestalters Digital/Print mit dem Schwerpunkt Print vorstellen, dazu gehört eben auch, wie es überhaupt zu dem Berufsbild kam. Und exakt das ist mein Part. Meine bisherige Struktur ist, ganz kurz gefasst, in etwa folgende: Erfindung Buchdruck - Gutenberg --> Schriftsetzer + Notenstecher (Maschinensetzer <-> Handsetzer) bis 1970 (vereinzelt (DDR) 1980) Bleisatz ab 1970 Offsetdruck --> Fotosatz + Polygrafie => Schwerpunkverlagerung (Setzer war für Frauen lange Zeit best bezahlt + zugänglich --> sehr begehrt) Berufsbilder: 01.08.1974 Druckvorlagenhersteller 01.08.1995 Reprohersteller 01.08.1998 MG Erkennt man, was ich will? Anhand der Änderung der Technik die Änderung des Berufsbildes deutlich machen. Nun ist meine Frage, welche alten Berufe es noch gibt, die ich evtl mit auf nehmen sollte?! Da etwas zu finden ist leider gar nicht so einfach. Hat jemand noch einen Vorschlag, den ich mit einarbeiten sollte? P.S. Hier hab ich neulich mal so ein tolles Foto gefunden, das in einer alten Setzerei aufgenommen wurde (glaube ich). In welchem Thread war das wohl?
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 2, 2010 Geschrieben Dezember 2, 2010 Zu dem Foto: http://www.typografie.info/2/showthread.php/23143-Setzen!
Elena G. Geschrieben Dezember 2, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 2, 2010 Danke Das ist sicher mal ein nettes Beispiel für die anderen…
Elena G. Geschrieben Dezember 3, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 3, 2010 Lithograph? Reprograph? Typograf?Polygraf? StereotypeurRetoucheur Eh ja, ich google mir dann mal einen Haufen alter Ausbildungsrahmenlehrpläne zusammen. Danke!!
Lars Kähler Geschrieben Dezember 6, 2010 Geschrieben Dezember 6, 2010 StereotypeurRetoucheur Genau! Genau! Und der wichtigste von allen: der Erfinder selbst, dessen Prinzip über Jahrhunderte gleich geblieben ist.
Empfohlene Beiträge