Thomas Kunz Geschrieben Dezember 3, 2010 Geschrieben Dezember 3, 2010 Ich habe in InDesign CS5 eine Datenreihe vorliegen: 1. Januar 2. Januar 3. Januar … Jetzt möchte ich jeweils das ungerade Datum linksbündig und das gerade Datum rechtsbündig ausrichten. Kann ich das mittels GREP machen?
Simmerl Geschrieben Dezember 23, 2010 Geschrieben Dezember 23, 2010 Suche mit (2|4|6|8|10|12|14|16|18|20|22|24|26|28|30)\.\s(Januar|Februar|März|April|Mai|Juni|Juli|August|September|Oktober|November|Dezember)[/CODE] nach allen geraden Datumsangaben und weise den Treffern unter [i]Format ersetzen[/i] ein rechtsbündiges Absatzformat zu. Um allen ungeraden Datumsangaben ein entsprechendes linksbündiges Absatzformat zuzuweisen, suchst du nach [CODE](1|3|5|7|9|11|13|15|17|19|21|23|25|27|29|31)\.\s(Januar|Februar|März|April|Mai|Juni|Juli|August|September|Oktober|November|Dezember)[/CODE] Ich hoffe, es funktioniert so bei dir. Schöne Grüße Simon 1
Wolf Eigner Geschrieben Dezember 29, 2010 Geschrieben Dezember 29, 2010 (bearbeitet) Wenn Du zuerst allen Absätzen das linksbündige Format zuweist, dann genügt es, mit folgendem GREP-Suchmuster den geraden Absätzen das rechtsbündige Format zuweisen: ^\d?[02468]\. Schönen Gruß aus München. W.E. bearbeitet Dezember 29, 2010 von Wolf Eigner n vergessen ;o) 1
Thomas Kunz Geschrieben Dezember 29, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 29, 2010 Vielen Dank für die guten Ratschläge. In GREP muss ich mich wohl wirklich mal reinknien. Das kann einem ja echt Arbeit abnehmen. Kann jemand einen gescheiten Literaturtipp geben?
Simmerl Geschrieben Dezember 29, 2010 Geschrieben Dezember 29, 2010 (bearbeitet) In GREP muss ich mich wohl wirklich mal reinknien. Das kann einem ja echt Arbeit abnehmen. Kann jemand einen gescheiten Literaturtipp geben? Neben den Kapiteln Suchen unter Verwendung von GREP-Ausdrücken und Metazeichen für die Suche auf den InDesign-Hilfeseiten kann ich die GREP-Einführung aus dem Buch von Gerald Singelmann sehr empfehlen. Etwas anschaulicher ist das GREP-Tutorial von David Blatner auf lynda.com. Kostet aber was. Schöne Grüße Simon bearbeitet Dezember 29, 2010 von Simmerl Link hinzugefügt
CRudolph Geschrieben Dezember 29, 2010 Geschrieben Dezember 29, 2010 Kann jemand einen gescheiten Literaturtipp geben? Wenn’s auch Englisch sein darf schau mal hier, das verlinkte Kapitel über GREP von Michael Murphy ist frei erhältlich und das Buch zu CS4 finde ich immer wieder empfehlenswert und das GREP-Kapitel ist deutlich erweitert im Vergleich zur Vorversion. Grüße, Christian
Wolf Eigner Geschrieben Dezember 29, 2010 Geschrieben Dezember 29, 2010 Im Prinzip kann jede Literatur über Reguläre Ausdrücke als Einstieg dienen. Wenn Du GREP ausschließlich in InDesign anwenden willst, ist vermutlich das (englische) E-Buch »GREP in InDesign CS3/CS4« von Peter Kahrel das umfassendste, was derzeit verfügbar ist. Trotz des Titels sogar für CS5 aktualisiert, sehe ich gerade. Schönen Gruß aus München. W.E.
Empfohlene Beiträge