Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

OCR-B

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Eine vielleicht etwas komische Frage eines in dieser Sache weitgehend Unkundigen: Unterscheiden sich die kommerziell erhältlichen OCR-B-Fonts? Wenn ja, welcher ist das Original oder kommt diesem am nächsten? Es geht um die Anschaffung dieses Fonts für die Vorlagenerstellung zur maschinellen Texterkennung für eine gemeinsame Diskussionsbasis.

Danke für jeden Hinweis!

bearbeitet von Gunther Schmidt
Geschrieben

Danke, aber das war mir schon klar. Ich wollte wissen, ob sich die bei Linotype, Adobe, URW usw. angebotenen OCR-B-Fonts unterscheiden, und wenn ja, wie. Oder anders herum: Welche Version des OCR-B-Fonts entspricht der ISO 1073-2:1976 am besten?

Geschrieben
Es geht um die Anschaffung dieses Fonts für die Vorlagenerstellung zur maschinellen Texterkennung für eine gemeinsame Diskussionsbasis.

Bin da auch kein Experte, aber es würde mich nicht wundern, wenn heutige OCR-Programme überhaupt keine speziellen OCR-Fonts mehr benötigen, sondern sogar viel eher auf die typischen Systemfonts getrimmt sind. Ich würde ich mich dem Thema also erstmal aus Sicht der zu verwendenden OCR-Software nähern und schauen, was diese am besten kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Das stimmt natürlich, doch in diesem konkreten Fall geht es um OCR-B, da mit diesem Font gedruckt und das Gedruckte gelesen werden soll. Die zu erstellende Übersicht soll enthalten: Abmessungen der Schrift in Millimetern für bestimmte Größen in Punkt, Größenverhältnis(se) Groß- zu Kleinbuchstaben, Laufweiten (wieviel Zeichen einer bestimmten Größe pro z. B. 50 mm) usw., größter Buchstabe, größte Unterlänge usw.

bearbeitet von Gunther Schmidt