Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Buchempfehlung zum Thema Gestaltungsraster

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

habe am Nikolaus einen Gutschein für Thalia bekommen und würde den gerne in ein schönes Buch über Gestaltungsraster investieren.

Bei der enormen Auswahl an Büchern die dieses Thema behandeln, blicke ich nicht mehr so ganz durch. Könnt ihr mir eines empfehlen? Vielleicht habt ihr ja sogar einen Geheimtipp.

Was muss es erfüllen?

Es sollte nicht zu trocken sein, ein Paar Praxisbeispiele und Anwendungsmöglichkeiten wären schon schön.

Was ich jetzt schon so für mich rausgesucht habe.

Josef Müller Brockmann - Gestaltungsraster

Kimberly Elam - Gestaltungsraster. Ordnungssysteme für Schrift (sehr günstig)

Andreas Maxbauer - Praxishandbuch Gestaltungsraster (scheint ganz gut zu sein)

Dankeschön und viele Grüße

Florian

Geschrieben
Kimberly Elam - Gestaltungsraster. Ordnungssysteme für Schrift (sehr günstig)

Von Elam hab ich hier Proportion und Komposition liegen ... Da ist der Preis jedenfalls angemessen, zumal das Buch etwas aufwendiger gemacht ist, mit halbtransparenten Zwischenblättern und so :) Ob ich nach dem lesen jetzt ein besserer Mensch bin ...? Aber ein Fehler wars jedenfalls nicht :))

Geschrieben (bearbeitet)

Enorme Auswahl? Ich finde, dass es nach wie vor nur wenige Bücher gibt, die das Thema Gestaltungsraster inhaltlich/geschichtlich sowie an konkreten Beispielen ausführlich behandeln.

Das Buch von Müller-Brockmann ist sicherlich nicht verkehrt für den Anfang, allerdings vermittelt es auch nur Basissachen – dies aber leicht verständlich.

Ich finde das Buch von Hans Rudolf Bosshard ›Der typografische Raster‹ zum Thema am besten geeignet. Sehr fundiert geschrieben mit vielen praktischen Beispielen.

bearbeitet von StefanB
Geschrieben

@minimalist: Danke schonmal!

@Stefan, Ich finde schon das es einen ganzen Haufen Bücher über Layout/Raster gibt. Nur vermutlich hast du mit dem Punkt recht das von dieser Masse sich nur wenige wirklich ausführlich damit auseinandersetzen.

Bosshards’s „Der typografische Raster“ ist mir soweit ganz sympathisch, was ich hier so sehen kann.

Florian

Geschrieben

Ich habe diese zwei:

- Josef Müller Brockmann - Gestaltungsraster

Ein Durchexerzieren aller Möglichkeiten – exakt, vollständig, aber halt etwas "verklemmt" und trocken. Ein typisches "Schweizer Buch" eben ...

- Andreas Maxbauer - Praxishandbuch Gestaltungsraster

Auch das deckt einiges ab (vielleicht nicht so vollständig wie Brockmann), bietet etwas mehr Praxis-Anleitung (wie mache ich das jetzt wirklich?), ich hatte aber das Gefühl, dass es sich teils in den beigestellten Prosatexten verliert, die eigentlich gar nicht wirklich nötig wären um den Sachverhalt darzustellen. Insgesamt ist es etwas moderner und praxisorientierter als der Brockmann.

Wenn ich zwischen den beiden entscheiden müsste, würde ich eher Letzteres wählen.

Bosshard ist übrigens nie verkehrt ... in seinen "Prosa-Begleittexten" ist praktisch immer sehr viel Wissenswertes mitgeliefert - es ist nicht nur Begleitwerk zu den Anschauungsbeispielen.

Geschrieben

Vielleicht noch als Frage zum Dazulernen: Kennt jemand was Umfassendes (nicht nur Tutorials ...), das speziell für Raster auf Webseiten geschrieben ist (sei es als Buch oder auch als Webseite)?

Klar, mit Denken und Medienkompetenz sind die Grundsätze übertragbar, trotzdem sind natürlich Beispiele und Praxistipps immer gern gesehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Vielleicht noch als Frage zum Dazulernen: Kennt jemand was Umfassendes (nicht nur Tutorials ...), das speziell für Raster auf Webseiten geschrieben ist (sei es als Buch oder auch als Webseite)?

So was?

http://www.vignelli.com/canon.pdf

Vielleicht findest Du hier was:

http://www.thegridsystem.org/

Leider noch nicht fertig:

http://www.fivesimplesteps.com/books/practical-guide-designing-grid-systems-for-the-web

@ Schwarzgeviert

Zum Thema Rasterdesign habe ich hier folgende Bücher:

Der typografische Raster – Hans Rudolf Bosshard

Making and Breaking the Grid

Der Designraster – Gavin Ambrose

Designer & the Grid - Thrift/Roberts

Typografische Systeme: Regeln zur Organisation von Schrift – Kimberly Elam

Gestaltungsraster. Ordnungssysteme für Schrift – Kimberly Elam

Rastersysteme für die visuelle Gestaltung. Ein Handbuch für Grafiker - Josef Müller Brockmann

Layout Essentials: 100 Design Principles for Using Grids - Beth Tondreau

Praxishandbuch Gestaltungsraster – Andreas Maxbauer

Bosshard hat am meisten Gehalt – mit Abstand. Die Bücher von Elam, Müller Brockmann und Gavin Ambrose kann ich ebenfalls empfehlen. Die restlichen hauen mich nicht vom Sockel, respektive haben mich nicht weitergebracht und zeigen auch nicht mehr auf, als im Bosshard schon drin steht.

bearbeitet von Perplex
Geschrieben

@Sebastian, wie Perplex kann ich dir auch thegridsystem wärmstens empfehlen. Ich habe eigentlich mein sämtliches Wissen über Raster im Bereich Webgestaltung von dort.

Perplex, vielen Dank für deine Hinweise, ist immer gut mal ein Paar Erfahrungsberichte zu hören.

Habe mir jetzt einfach mal der typographische Raster bestellt. Der Preis war ja voll ok. Bin schon gespannt dort drinnen zu schmöckern. :)

Wenn ich es durch habe werde ich mal eine kleine Rezension schreiben, vielleicht ist sie dem ein oder anderen hilfreich.

Danke an alle!

Florian