Carlos Geschrieben Dezember 11, 2010 Geschrieben Dezember 11, 2010 (bearbeitet) Ein Geschenk für Liebhaber der Druckkunst. Ich habe mir den Kalender selbst zu Weihnachten geschenkt. http://www.letterpress-calendar.com/ Auch der Blog ist was für Feingeister der Gestaltung. http://www.graphic-exchange.com/home.html bearbeitet Dezember 11, 2010 von Carlos
Joshua K. Geschrieben Dezember 13, 2010 Geschrieben Dezember 13, 2010 (bearbeitet) In dem Blog sind wirklich einige schöne Dinge zu sehen. In dem Kalender sehe ich aber deutliche Mängel: Verbünde fehlen, Versalien sind nicht ordentlich ausgeglichen, und vor einem Ausrufezeichen steht ein Leerzeichen! bearbeitet Dezember 13, 2010 von Joshua K.
Thomas Kunz Geschrieben Dezember 13, 2010 Geschrieben Dezember 13, 2010 Ich schenke mir dieses Jahr einen eigenen Kalender zu Weihnachten. Jede Seite steht für einen Tag, jede Zeile steht für ein Jahr von 2011 bis 2025. So kann ich den Kalender für viele Jahre nutzen, muss nicht an Silvester alle Geburtstage übertragen und kann später sehen, was an einem Tag in den vergangenen Jahren geschah.
Þorsten Geschrieben Dezember 14, 2010 Geschrieben Dezember 14, 2010 Jede Seite steht für einen Tag, jede Zeile steht für ein Jahr von 2011 bis 2025. Faszinierendes Konzept! Hast du dir das selbst ausgedacht? 1
Thomas Kunz Geschrieben Dezember 14, 2010 Geschrieben Dezember 14, 2010 Ein direktes Vorbild hatte ich nicht. Aber das wird es bestimmt schon irgendwo geben.
Kathrinvdm Geschrieben Dezember 14, 2010 Geschrieben Dezember 14, 2010 Ich finde die Idee auch toll. Aber man muss ganz schön diszipliniert damit umgehen. Ein umgestoßener Pott Kaffee …
Thomas Kunz Geschrieben Dezember 14, 2010 Geschrieben Dezember 14, 2010 Ach, so ein Kaffeefleck kann auch seinen Scharm haben: Doof ist nur, wenn er das mit Tinte geschriebene unlesbar macht.
Þorsten Geschrieben Dezember 14, 2010 Geschrieben Dezember 14, 2010 Wenn niemand das Konzept patentiert hat, könnte ich es mir auch gut in Software vorstellen, so als echtes Online-Tagebuch z.B. (Blogs sind ja fast nie wirkliche Tagebücher.)
Carlos Geschrieben Dezember 14, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 14, 2010 (bearbeitet) Und meine Selbstdisziplin hält keine 2 Monate, dann herscht wieder Chaos bis zum nächsten Crash (Geburtstag, Hochzeitstag ...). Wobei ich mit meinem Beitrag die drucktechnische Qualität aufzeigen will und die ist spitze! Ich sehe es als Sammlerstück (Auflage) einer vergangenen drucktechnischen Epoche. bearbeitet Dezember 14, 2010 von Carlos
Thomas Kunz Geschrieben Dezember 14, 2010 Geschrieben Dezember 14, 2010 Also von einem Patent hab ich noch nichts gehört. Auf die Idee kam ich durch meine Oma. Die hat jedes Jahr in einem Kalender (pro Seite eine Woche) stichwortartig Tagebuch geführt – halt nur so die wichtigsten Vorkommnisse. Und später hat sie oft die älteren Kalender vorgekramt und geschaut, was heute vor fünf Jahren so passiert ist. Ich hab das ganze (natürlich mit meinen Jahrestagen) über Book on Demand herstellen lassen. Wenn Bedarf besteht, kann ich dort auch ein Blanko hochladen und zum Selbstkostenpreis anbieten. Wer eine gute Druckerei an der Hand hat, dem kann ich auch gerne eine pdf-Datei zukommen lassen.
Kathrinvdm Geschrieben Dezember 14, 2010 Geschrieben Dezember 14, 2010 Du könntest das Ganze doch auch vermarkten. Es ist wirklich eine tolle Idee! 1
Thomas Kunz Geschrieben Dezember 14, 2010 Geschrieben Dezember 14, 2010 Ach, ich hab’s nicht so mit dem Geld machen. Ich bin lieber großzügig. Das zahlt sich auf Dauer mehr aus (Karma!). 1
Thomas Kunz Geschrieben Dezember 20, 2010 Geschrieben Dezember 20, 2010 Ich habe gerade das hier bei Manufactum entdeckt: Dachte ich mir doch, dass ich nicht der Erste mit so einer Idee war.
Kathrinvdm Geschrieben Dezember 20, 2010 Geschrieben Dezember 20, 2010 Aber zumindest befindest Du Dich in illustrer Gesellschaft.
Gast bertel Geschrieben Dezember 20, 2010 Geschrieben Dezember 20, 2010 Wobei ich in meiner überaus großen Bescheidenheit darauf hinweisen möchte dass "Jahresweiser" eher ein Titel für mich als ein Titel für einen Kalender wäre.
Kathrinvdm Geschrieben Dezember 20, 2010 Geschrieben Dezember 20, 2010 (bearbeitet) Und Träger des orangefarbenen Gurtes im Typo Chi™ noch dazu! bearbeitet Dezember 20, 2010 von Kathrinvdm
Gast bertel Geschrieben Dezember 20, 2010 Geschrieben Dezember 20, 2010 Ich hab doch schon ein oranges Schleifchen
Kathrinvdm Geschrieben Dezember 20, 2010 Geschrieben Dezember 20, 2010 Lach – Du bist eben so bescheiden, dass Du das noch gar nicht gemerkt hast.
Joshua K. Geschrieben Dezember 20, 2010 Geschrieben Dezember 20, 2010 „Jahrweiser“ ist auch selten geworden. Das sollten wir in unsere Sonntagswörterliste aufnehmen! 1
Kathrinvdm Geschrieben Dezember 20, 2010 Geschrieben Dezember 20, 2010 Der Mehrjahreskalender, den Pomeranz ein paar Posts weiter oben bei Manufactum entdeckt hat, trägt die Bezeichnung »Jahresweiser«. Und seit vorhin trägt auch Freund Bertel diese Bezeichnung. Und Joshua beantragt die Aufnahme dieser Bezeichnung in die Liste der ausnehmend schönen Sonntagswörter, damit sie uns nicht wieder verloren geht.
Empfohlene Beiträge