Pachulke Geschrieben Dezember 20, 2010 Geschrieben Dezember 20, 2010 Ist »Jahresweiser« nicht eine Neuschöpfung? Dann kann es ja nicht auf die Liste der aussterbenden Wörter. Oder gibt es für die »Sonntagswörter« eine separate Liste?
Kathrinvdm Geschrieben Dezember 20, 2010 Geschrieben Dezember 20, 2010 Ich glaube, vielleicht brauchen wir eine solche Liste. Für schlicht herzzerreißend schöne Wörter ohne akute Lebensbedrohung.
Pachulke Geschrieben Dezember 21, 2010 Geschrieben Dezember 21, 2010 Ja, macht doch. Für solche Sachen gibt es hier auch irgendwo eine Gruppe. Irgendwas medizinisches. Einfach mal in der Gruppenansicht nach einem Avatar mit Krankenbett suchen.
Joshua K. Geschrieben Dezember 21, 2010 Geschrieben Dezember 21, 2010 Ne, das droht wirklich auszusterben! Ich lese gerade — so ein Zufall! — in der Deutschen Sprachwelt, daß im neuesten Duden der Eintrag zum „Jahrweiser“ gestrichen wurde!
Kathrinvdm Geschrieben Dezember 21, 2010 Geschrieben Dezember 21, 2010 Im Ernst? Das ist ja echt ein Zufall … Also ab auf die Liste damit!
Pachulke Geschrieben Dezember 21, 2010 Geschrieben Dezember 21, 2010 Duden? Ich dachte, Ihr habt das Wort hier gerade erfunden. Ist das ein Synonym für Kalender?
Kathrinvdm Geschrieben Dezember 21, 2010 Geschrieben Dezember 21, 2010 Lieber geschätzter Kollege – bei Manufactum heißt der Mehrjahreskalender wirklich so! Du glaubst doch nicht im Ernst, ich würde es wagen, Dir in aller Öffentlichkeit Unfug zu erzählen?
Pachulke Geschrieben Dezember 21, 2010 Geschrieben Dezember 21, 2010 Wortschöpfungen sind ja kein Unfug.
Kathrinvdm Geschrieben Dezember 21, 2010 Geschrieben Dezember 21, 2010 Das stimmt. Aber wenn ich wahrheitswidrig behauptet hätte, das Wort stehe bei Manufactum, dann wäre meine Aussage Unfug gewesen. Das meinte ich und nicht das Wort an sich.
Pachulke Geschrieben Dezember 21, 2010 Geschrieben Dezember 21, 2010 Na gut. Nachdem das geklärt ist, kann mir vielleicht noch jemand erklären, warum der gute Bertel jetzt auf einmal ein Kalender ist?
Gast bertel Geschrieben Dezember 21, 2010 Geschrieben Dezember 21, 2010 Wahrscheinlich kann er das selbst am besten: Jahresweiser ist ein zeitlich limitierter Weiser. So einfach. Und dass ich weise bin will ja wohl niemand bezweifeln! Oder doch?
Minimalist Geschrieben Dezember 21, 2010 Geschrieben Dezember 21, 2010 :kicherkicherkicherkicher: Öhm ... Naaaain, nie ...!
Empfohlene Beiträge