Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schriften verzieren?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Angela,

also bei älteren Schriften (PS oder TT) sind dieses alternativen Buchstaben in der Regel in einem extra Schritschnitt zu finden, der mit »Expert« oder »Alternate« benannt ist. Bei den OTF-Fonts sind diese Zeichen (sofern sie für die Schrift gestaltet wurden) zusätzlich zum normalen Set in jedem Schriftschnitt mit hinterlegt. Über die Glyphentabelle (InDesign) oder über Hilfsprogramme (z. B. PopChar) oder wenn die die Tastatureingabe für das jeweilige Zeichen kennst, kannst Du auf diese Zeichen direkt zugreifen. :-)

Geschrieben

Danke für die ausführliche Antwort...ich probier´s mal...ich habe ein ziemlich großes Problem mit der Bestellung bei Myfont. Ich gebe die Karten-Nummer und alles andere ein..und ich kann die Bestellung nicht abschicken. Das System fragt mich immer nach der Kartenart. Die kann ich aber nicht anwählen....kömisch....hattest du das auch schon mal? Verstehe das nicht...heute ist der Tag der dummen Fragen:-)

lieber Gruß!

Geschrieben

Übrigens kann man bei myfonts über das "ff"-Icon bei den Einstellungen zum Schriftmuster auch die Opentypefeatures der Fonts in der Vorschau aktivieren. Wenn du z.B. die "Stylistic Alternates" einschaltest, sehen die Schriftmuster schon wesentlich "geschwungener" aus.

Was man aktivieren kann, hängt natürlich von der jeweiligen Schrift ab - die muss das anbieten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.