Lillagrün Geschrieben Dezember 14, 2010 Geschrieben Dezember 14, 2010 Hallo, nun habe ich mal ein sehr blöde Frage.. mir ist nun schon häufiger aufgefallen, dass Schriftbeispiele häufig viel schöner aussehen als die Typo in der Ansicht. z.B. hier http://new.myfonts.com/fonts/sudtipos/monroe/ Woran liegt das? Wie bekomme ich die schönen runden Abschlüsse hin. Zusätzlicher Schriftschnitt? Kann mich jemand aufklären? Gruß, Angela
Kathrinvdm Geschrieben Dezember 14, 2010 Geschrieben Dezember 14, 2010 Hallo Angela, also bei älteren Schriften (PS oder TT) sind dieses alternativen Buchstaben in der Regel in einem extra Schritschnitt zu finden, der mit »Expert« oder »Alternate« benannt ist. Bei den OTF-Fonts sind diese Zeichen (sofern sie für die Schrift gestaltet wurden) zusätzlich zum normalen Set in jedem Schriftschnitt mit hinterlegt. Über die Glyphentabelle (InDesign) oder über Hilfsprogramme (z. B. PopChar) oder wenn die die Tastatureingabe für das jeweilige Zeichen kennst, kannst Du auf diese Zeichen direkt zugreifen.
Lillagrün Geschrieben Dezember 14, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 14, 2010 Danke für die ausführliche Antwort...ich probier´s mal...ich habe ein ziemlich großes Problem mit der Bestellung bei Myfont. Ich gebe die Karten-Nummer und alles andere ein..und ich kann die Bestellung nicht abschicken. Das System fragt mich immer nach der Kartenart. Die kann ich aber nicht anwählen....kömisch....hattest du das auch schon mal? Verstehe das nicht...heute ist der Tag der dummen Fragen:-) lieber Gruß!
Ralf Herrmann Geschrieben Dezember 14, 2010 Geschrieben Dezember 14, 2010 Das funktioniert über OpenType-Funktionen: http://createordie.de/cod/news/COD-Videotutorial-OpenType-Funktionen-049203.html
Lillagrün Geschrieben Dezember 14, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 14, 2010 geil..da wurschtel ich mich mal durch!
Kathrinvdm Geschrieben Dezember 14, 2010 Geschrieben Dezember 14, 2010 Das mit der Kreditkarte hatte ich noch nicht, das ist ja echt merkwürdig …
Sebastian Nagel Geschrieben Dezember 14, 2010 Geschrieben Dezember 14, 2010 Übrigens kann man bei myfonts über das "ff"-Icon bei den Einstellungen zum Schriftmuster auch die Opentypefeatures der Fonts in der Vorschau aktivieren. Wenn du z.B. die "Stylistic Alternates" einschaltest, sehen die Schriftmuster schon wesentlich "geschwungener" aus. Was man aktivieren kann, hängt natürlich von der jeweiligen Schrift ab - die muss das anbieten.
Empfohlene Beiträge