Þorsten Geschrieben Dezember 19, 2010 Geschrieben Dezember 19, 2010 Gibt es hier vielleicht eine FontLab-Besitzerin (w/m) , die mir mal ein oder zwei .vfb-Dateien durch FontLab jagen würde? Ich habe einen Kollegen, der erwägt, die Titillium für ein Firmenlogo zu benutzen. Auf der Download-Seite gibt es zusätzlich zu den veröffentlichten Schnitten noch Vorabversionen (?) einer kursiven und einer extra-fetten Variante, allerdings nur als .vfb (ich nehme an, um zu verdeutlichen, dass die Schriften eben noch nicht fertig sind). Ich bin aber neugierig und würde gern mal sehen, ob man vielleicht besonders die Kursive schon für das Logo oder eine dazu gehörige Tagline einsetzen kann. Ich habe aber kein FontLab und kann die Dateien also nicht öffnen. Es wäre prima, wenn mir da jemand aushelfen könnte, in dem er daraus einfach mal OTF- oder TTF-Dateien erzeugt. Die Dateien stehen unter der OFL, so dass ich keine lizenzrechtlichen Probleme sehen kann. http://www.campivisivi.net/titillium/font/titillium_text_italic.zip http://www.campivisivi.net/titillium/font/titillium_text_xblack.zip Vielen Dank!
Ingo Preuß Geschrieben Dezember 19, 2010 Geschrieben Dezember 19, 2010 Titulum ist so eine Sache. Nicht einfach und als FL-Datei extrem krude angelegt. Man kann nicht einfach mal so eine OTF-Datei erzeugen, da beide Schnitte s.g. MultipleMaster sind. Sie bestehen aus mehreren Mastern. Die Italic z.B. aus vier Mastern: Mager und fett und mager-kursiv und fett-kursiv. Ich habe versucht, die Instanzen zu extrahieren. OTF-Dateien anbei. Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie das Projekt weiter geht. Okay? grusss vom preusss TitilliumText_OTF.zip 2
Sebastian Nagel Geschrieben Dezember 19, 2010 Geschrieben Dezember 19, 2010 Ich wollte das vorhin auch schon machen, habe mich auch etwas über die .vfb gewundert, wurde dann aber unterbrochen. Welchen Sinn macht es, eine Kursive und eine Aufrechte gemeinsam als MM in einer Datei anzulegen? Zur Generierung mehrerer Neigungswinkel? Für alle anderen Aspekte bringt das doch nur Nachteile mit sich, insbesondere falls man echte Kursivformen berücksichtigen will.
Þorsten Geschrieben Dezember 19, 2010 Themen-Ersteller Geschrieben Dezember 19, 2010 Vielen Dank! Das hilft schon mal sehr. Von der Komplexität der Dateien hatte ich natürlich keine Ahnung. Ich hoffe, es war nicht zu viel Arbeit.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden