Gast bertel Geschrieben Januar 12, 2011 Geschrieben Januar 12, 2011 In jedem Vertriebsgebiet steht Ihnen jeweils ein Mitarbeiter im Außendienst und einer im Innendienst zur Verfügung. In jedem Vertriebsgebiet stehen Ihnen jeweils ein Mitarbeiter im Außendienst und einer im Innendienst zur Verfügung. Was stimmt denn nun? stehen oder steht?
Pachulke Geschrieben Januar 12, 2011 Geschrieben Januar 12, 2011 Wegen des »jeweils« muß es »steht« heißen. 1
Pachulke Geschrieben Januar 12, 2011 Geschrieben Januar 12, 2011 Äh, bertel, jetzt kannst Du Dich mal revanchieren (oder jemand anders vielleicht weiterhelfen). Jetzt habe ich ein Blackout. Kundin (Hebamme) hat im Manuscript für ihre Visitenkarte als Teil ihres Leistungskatalogs »ambulante Schwangerenvorsorge« stehen. Muß das nicht »Schwangerschaftsvorsorge« heißen? Ist Vorsorge nun personenbezogen oder sachbezogen oder ist beides möglich? Wahrscheinlich ist man durch Begriffe wie Krebsvorsorge, Hochwasservorsorge, Altersvorsorge usw. auf einen Sachbezug geeicht. Geht der Personenbezug auch oder sollte ich da abraten?
Gast Koni Geschrieben Januar 12, 2011 Geschrieben Januar 12, 2011 «Meine» Hebamme will Schwangerschaftsvorsorge in ihr Programm geschrieben haben.
Gast bertel Geschrieben Januar 12, 2011 Geschrieben Januar 12, 2011 Schwangerenvorsorge ist meines Erachtens schon richtig, da es ja Vorsorgeuntersuchungen von Schwangeren sind. Mit dem gleichen Argument ist natürlich Schwangerschaftsvorsorge richtig (Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft). Ich denke dass das vielleicht regional unterschiedlich präferiert wird. Möglicherweise könnt ihr euch auf Schwangerschaftsbegleitung einigen? Das klingt weniger nach Krankheit und mehr nach Normalität. Die Original-Mutterschaftsrichtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses sprechen von Schwangerenvorsorge und Mutterschaftsvorsorge. Hier der link zum pdf.
Pachulke Geschrieben Januar 12, 2011 Geschrieben Januar 12, 2011 Die Original-Mutterschaftsrichtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses sprechen von Schwangerenvorsorge und Mutterschaftsvorsorge. Das ist ja mal konsequent. Grammatisch kann ich keinen Unterschied zwischen Schwangerschaft und Mutterschaft einerseits und Schwangeren und Müttern andererseits sehen. Ich rufe die Dame jetzt an.
Pachulke Geschrieben Januar 12, 2011 Geschrieben Januar 12, 2011 So, Kuh ist vom Eis. Kundin hat sich nach Darlegung des Sachverhalts wegen der Analogie zur Mutterschaftsvorsorge für den Begriff »Schwangerschaftsvorsorge« entschieden. Dank an die geschätzten Foristen.
Pachulke Geschrieben Januar 12, 2011 Geschrieben Januar 12, 2011 Für den Zeilenfall wäre Schwangerenvorsorge allerdings schöner gewesen.
Thomas Kunz Geschrieben Januar 12, 2011 Geschrieben Januar 12, 2011 »Um Schwangerschaften vorzusorgen, nutzt man Kondom oder Pille. Oder ist einen Apfel.« »Einen Apfel?« »Ja, einen Apfel.« »Und das hilft, Herr Doktor?« »Ja.« »Und wann esse ich den Apfel: vorher oder nachher?« »Anstatt.«
Gast bertel Geschrieben Januar 12, 2011 Geschrieben Januar 12, 2011 Du sprichst von vorbeugen, wir von vorsorgen.
Þorsten Geschrieben Januar 12, 2011 Geschrieben Januar 12, 2011 Welchen Zweck erfüllt jeweils im Satz im Ursprungsthema? Wäre es vielleicht einfacher, es einfach wegzulassen (und dann den Plural zu nehmen)? Rein inhaltlich fände ich Schwangerenberatung besser. Da geht es um die Frau. Bei Schwangerschaftsberatung nur um ihren Zustand. 0,02 €
Pachulke Geschrieben Januar 12, 2011 Geschrieben Januar 12, 2011 Rein inhaltlich fände ich Schwangerenberatung besser. Da geht es um die Frau. Bei Schwangerschaftsberatung nur um ihren Zustand. Es ging aber um -vorsorge, nicht -beratung. Und da paßt Schwangerschafts- wohl besser.
Dieter Stockert Geschrieben Januar 12, 2011 Geschrieben Januar 12, 2011 In Bayern gibt es Schwangerenberatungsstellen und im Gesetz steht auch Schwangerenberatung und nicht Schwangerschaftsberatung. Ob das hier maßgeblich ist, sei dahingestellt.
RobertMichael Geschrieben Januar 13, 2011 Geschrieben Januar 13, 2011 Schwangerschaftsvorsorge = Kondome
Kathrinvdm Geschrieben Januar 13, 2011 Geschrieben Januar 13, 2011 Dazu fällt mir ein, dass ich vorhin in einem Nachbar-Thread über die Aussage »ich bin für Vorschläge empfängnisbereit« gestolpert bin.
Gast bertel Geschrieben Januar 13, 2011 Geschrieben Januar 13, 2011 Dazu fällt mir ein, dass ich vorhin in einem Nachbar-Thread über die Aussage »ich bin für Vorschläge empfängnisbereit« gestolpert bin. Vorschläge müssten im Kontext mit empfängnisbereit dann die Bedeutung ein etwas harten Vorspiels haben.
Pachulke Geschrieben Januar 13, 2011 Geschrieben Januar 13, 2011 So ein ganz klein wenig OT seid Ihr hier schon, ist Euch das bewußt?
Empfohlene Beiträge