Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Kann jemand Deutsch? Ich steh grad sowas von auf dem Schlauch …

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In jedem Vertriebsgebiet steht Ihnen jeweils ein Mitarbeiter im Außendienst und einer im Innendienst zur Verfügung.

In jedem Vertriebsgebiet stehen Ihnen jeweils ein Mitarbeiter im Außendienst und einer im Innendienst zur Verfügung.

Was stimmt denn nun? stehen oder steht?

Geschrieben

Äh, bertel, jetzt kannst Du Dich mal revanchieren (oder jemand anders vielleicht weiterhelfen). Jetzt habe ich ein Blackout.

Kundin (Hebamme) hat im Manuscript für ihre Visitenkarte als Teil ihres Leistungskatalogs »ambulante Schwangerenvorsorge« stehen.

Muß das nicht »Schwangerschaftsvorsorge« heißen? Ist Vorsorge nun personenbezogen oder sachbezogen oder ist beides möglich? Wahrscheinlich ist man durch Begriffe wie Krebsvorsorge, Hochwasservorsorge, Altersvorsorge usw. auf einen Sachbezug geeicht. Geht der Personenbezug auch oder sollte ich da abraten?

Geschrieben

«Meine» Hebamme will Schwangerschaftsvorsorge in ihr Programm geschrieben haben.

Geschrieben

Schwangerenvorsorge ist meines Erachtens schon richtig, da es ja Vorsorgeuntersuchungen von Schwangeren sind. Mit dem gleichen Argument ist natürlich Schwangerschaftsvorsorge richtig (Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft). Ich denke dass das vielleicht regional unterschiedlich präferiert wird.

Möglicherweise könnt ihr euch auf Schwangerschaftsbegleitung einigen? Das klingt weniger nach Krankheit und mehr nach Normalität.

Die Original-Mutterschaftsrichtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses sprechen von Schwangerenvorsorge und Mutterschaftsvorsorge. Hier der link zum pdf.

Geschrieben
Die Original-Mutterschaftsrichtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses sprechen von Schwangerenvorsorge und Mutterschaftsvorsorge.

Das ist ja mal konsequent. Grammatisch kann ich keinen Unterschied zwischen Schwangerschaft und Mutterschaft einerseits und Schwangeren und Müttern andererseits sehen. Ich rufe die Dame jetzt an.

Geschrieben

So, Kuh ist vom Eis. Kundin hat sich nach Darlegung des Sachverhalts wegen der Analogie zur Mutterschaftsvorsorge für den Begriff »Schwangerschaftsvorsorge« entschieden. Dank an die geschätzten Foristen.

Geschrieben

»Um Schwangerschaften vorzusorgen, nutzt man Kondom oder Pille. Oder ist einen Apfel.«

»Einen Apfel?«

»Ja, einen Apfel.«

»Und das hilft, Herr Doktor?«

»Ja.«

»Und wann esse ich den Apfel: vorher oder nachher?«

»Anstatt.«

Geschrieben

Welchen Zweck erfüllt jeweils im Satz im Ursprungsthema? Wäre es vielleicht einfacher, es einfach wegzulassen (und dann den Plural zu nehmen)?

Rein inhaltlich fände ich Schwangerenberatung besser. Da geht es um die Frau. Bei Schwangerschaftsberatung nur um ihren Zustand.

0,02 €

Geschrieben
Rein inhaltlich fände ich Schwangerenberatung besser. Da geht es um die Frau. Bei Schwangerschaftsberatung nur um ihren Zustand.

Es ging aber um -vorsorge, nicht -beratung. Und da paßt Schwangerschafts- wohl besser.

Geschrieben

In Bayern gibt es Schwangerenberatungsstellen und im Gesetz steht auch Schwangerenberatung und nicht Schwangerschaftsberatung. Ob das hier maßgeblich ist, sei dahingestellt.

Geschrieben
Dazu fällt mir ein, dass ich vorhin in einem Nachbar-Thread über die Aussage

»ich bin für Vorschläge empfängnisbereit« gestolpert bin. ;-)

Vorschläge müssten im Kontext mit empfängnisbereit dann die Bedeutung ein etwas harten Vorspiels haben. :mrgreen: