Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Fundamental Grotesk irgendwo zu kaufen?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Typografie-Experten,

ich begrüße euch zu meinem ersten Forums-Beitrag. ;)

Ich bin gerade glücklich, denn nach geraumer Zeit der Suche, bin ich nun scheinbar endlich hier und heute im Wiki auf den Namen der gewünschten DDR-Schriftart gestoßen: Fundamental Grotesk.

Sie sieht der Futura, der Super und der Drescher Grotesk auf den ersten Blick zum Verwechseln ähnlich - aber sie ist es nicht. Ich würde mir sehr gern diese Schrift zulegen, jedoch weis ich nich wo es diese zu erwerben gäbe. Gibt es die überhaupt heute noch, oder evtl eine Wiederauflage unter einem anderen Namen?

Bin für Tipps sehr empfängnisbereit. ;)

Nebenbei noch einmal eine artverwandte Frage:

Hier bei fonts4ever ist auf Bild 3 und 4 quasi mal die Neuauflage der (Typoart) Super Grotesk mit der ursprünglichen Super Grotesk des VEB TypoArt gegenübergestellt. Das sind ja nun doch schon sehr starke Unterschiede. Sehr ihr irgendwie eine Chance an die ursprüngliche Variante heranzukommen? Hat sich irgend jemand auf der Welt mal die Arbeit gemacht und diese Schriften zu digitalisieren, so wie sie waren?

Ihr merkt vllt., ich bin auf der Suche nach einer authentischem DDR-Schrift, mit "Look and Feel", so, wie es die damaligen Erfinder angedacht hatten. Könnt ihr mir da evtl. in irgend ner Form weiterhelfen?

Schon mal ganz vielen Dank! :)

Link zu diesem Kommentar

An der FF Super Grotesk bin ich ebenfalls vorbeigekommen, sie hat schönerweise den großen Vorteil, dass es sie in Condensed-Varianten gibt - die mag ich sehr gern für Fließtexte verwenden. Im Moment ist die kleines bisschen der Favorit, auch wenn mir das noch nicht so ganz passt. ;) Sie ist irgendwie doch zu "modern". Die Fundamental Grotesk hat ganz einfach noch mehr oldschooligen Charme.

Auch wenn immer behauptet wird, die Super Grotesk wäre die am meisten benutzte Schriftart in der DDR, kann ich das noch nicht so recht glauben: jedes Mal, wenn ich ein Ostprodukt in der Hand habe, ist irgendwo die vermeintliche Super Grotesk mit drauf. Jedoch erkenne ich am kleinen e, dass es eben nicht die Super Grotesk ist, sondern es eher nach Fundamantal Grotesk aussieht.

Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass sich alle Leute irren, die behaupten, es wäre die Super Grotesk die Wald-und-Wiesen-Schriftart in der DDR gewesen. :DD Habe hier mal markante Glyphen rausgepickt:

1815 CONFIG

Das "e" ist immer am verräterischsten, das ist bei der Fundamental Grotesk am Schluss wieder fast horizontal - während alle anderen Schriften es mehr oder weniger gewinkelt enden lassen.

Wie gesagt, ich bin stark daran interessiert, eben diese Fundamental Grotesk zu finden.

Bin nach wie vor für Tipps bereit! ;)

post-19454-1355407695,1341_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich habe mich malk dort umgesehen, wo das Erbe vom VEB Typoart verwaltet und davon digitalisierte Schriftarten angeboten werden. Die Super Grotesk war auch dabei, nicht aber die Fundamental Grotesk.

Also habe ich mir gesagt: Gibt es nicht, dann mach es dir! Ich habe also Glyphen möglichst "ähnlich" wie Fundamental Grotesk gezeichnet, erst mal den Schnitt, an dessen Formen ich dank dieses Forums gekommen bin. Hier also noch etwas in Bearbeitung, aber zum schon mal ausprobieren:

5104 CONFIG

Fundamental Brigade.ttf

post-22079-1355407960,7274_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass sich alle Leute irren, die behaupten, es wäre die Super Grotesk die Wald-und-Wiesen-Schriftart in der DDR gewesen.

In den großen Betrieben war es wirklich die Super-Grotesk, diese war von Typoart in Blei bis zum Schluß lieferbar. Die Produktion der Fundamental lief viel früher aus. In der Druckerei, in der ich Setzer war, hatte ich die Funda täglich in der Hand. In meiner eigenen Druckerei habe ich nur ein paar Kästen Brotschrift Fundamental halbfett kursiv, das ist grauenhaft häßlich und die Zurichtung (Kerning) miserabel. Man findet sie im Bleisatz kaum noch. Gelagert habe ich aber Berge von Super-Grotesk, weil die in den letzten Jahren in Mengen zu haben war und mir als Ersatz dienen wird, wenn meine Futura sich eines hoffentlich noch fernen Tages wegen Abnutzung verabschiedet. Die ostdeutschen Gebrauchsgrafiker haben darunter gelitten, daß sie vorwiegend diese Schriften in Blei zur Verfügung hatten, besonders eben die Super, und weder auf Gill noch Futura zugreifen konnten.

Ein paar Bilder aus einem Büchlein mit Super-Grotesk gibt es in meinem Blog.

Link zu diesem Kommentar

nicht digital, aber frag doch mal den Herrn Unger (der sitzt irgendwo in Süddeutschland und betreibt dort die Fontschmiede RMU, findste bei myfonts). Dieser Herr hat allein in den letzten paar Wochen mindestens drei oder vier Typoartschriften digital "herausgebracht" und scheint den ganzen Katalog durcharbeiten zu wollen ...

Vielleicht steht die Fundamental ja kurz vor der Fertigstellung ...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Danke catfonts für die Mühe; also das ist wirklich eine sehr gelungene Überraschung! ;)

In ihren Zügen ist die Fundamental Grotesk auf jeden Fall erkennbar - auch wenn die Glyphen natürlich noch nicht perfekt sind (besonders c und e erinnern irgendwie noch zu sehr an die Futura). Existieren Pläne, das Projekt weiter fortzusetzen? Wäre spannend! :)

Einen "Herrn Unger" von RMU jetzt aber einfach so anzusprechen, das ist nicht so meine Art ... Ich warte ganz einfach ab, was so fabriziert wird. ;) Aber danke für den Tipp!

Btw: es gehört zwar nicht zum Thema hier direkt, aber wurde angesprochen: Wo würde man denn z.B. einen Bleisatz Super Groteskt heut zu tage noch herbekommen? Vor einiger Zeit hatte ich mal einen bei eBay gesehen, aber das war eben auch bloß einmal ...

Schon mal Danke! :)

Link zu diesem Kommentar

Natürlich möchte ich die noch verbessern, nur fehlen mir eben hier genaue Vorlagen und ich konnte mich eben nur an die Abbildung des Typofix-Bogens hier im Forum und das Etikett einer Rolle "Sandpapier" - sprich Toilettenpapier der Sorte TOPA KON-ZEPA-N /Nr 22-05 von den VEB Papierfabriken Heiligenstadt im Kombinat Zellstoffund Papier Heidenau, das ganz offensichtlich in diesder Schrift, wenn auch sehr blass und verwischt gedruckt ist.

Link zu diesem Kommentar
Wo würde man denn z.B. einen Bleisatz Super Groteskt heut zu tage noch herbekommen?
-

in Blei oder als Papierabzug oder Schriftmusterblatt?

Was willste mit ner Bleischrift ohne das ganze Druckequipment?

Wenn das irgendwem hilft - ich hab die Super in Blei, sogar in fast allen Schnitten, und könnte bei Bedarf was setzen und abziehen ... verkaufen tue ich die Schrift natürlich nicht.

Die Fundamental hab ich vermutlich nicht, aber vielleicht hat sie der Kollege Schröder ... ich könnte nur (vermutlich, muss erst nachsehen) mit nem Schriftmuster oder nem Scan davon dienen - wenns der Digitalisierung hülfe ... bei Bedarf bitte per PN melden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.