Ninja-2 Geschrieben Januar 13, 2011 Geschrieben Januar 13, 2011 Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabe bekommen: Es soll eine Leuchtschrift aus Neon gebaut werden. Ort: Ein Informationsrondell (ja, es ist rund!!), das die Bürger dann in einer Aktion"tourrondo" genannt haben. Die Schrift sollte nunmehr aus den 50er Jahren kommen. (Siehe Anhang). Also ein Vorschlag war ein Mix aus z.B. den Schriften Saxony Script Liorah BT Grandcafe Bold. Für das "i" habe ich natürlich eine besondere Schrift ins Auge gefasst, um den Informationscharakter des Ortes weit und gut sichtbar darzustellen. Aber so richtig "rund" ist das ganze noch nicht.. Ideen? Schriftenvorschläge? Danke im voraus!
Kathrinvdm Geschrieben Januar 13, 2011 Geschrieben Januar 13, 2011 Schau doch mal hier: www.fontdiner.com
Ralf Herrmann Geschrieben Januar 13, 2011 Geschrieben Januar 13, 2011 Neinnein! Fontdiner hat doch nur amerikanischen Retrostil. Eher in die Richtung … Bei MyFonts ansehen/herunterladen
Ralf Herrmann Geschrieben Januar 13, 2011 Geschrieben Januar 13, 2011 Na der Kunde will doch eine Schrift wie in der Abbildung. (Sorry, ich wusste vielleicht ein wenig mehr durch eine Vorab-E-Mail) Zum selber wühlen: 1950er + deutsch + Schreibschrift http://new.myfonts.com/search/1950s+german+script/fonts/
Kathrinvdm Geschrieben Januar 13, 2011 Geschrieben Januar 13, 2011 Aha, Du mogelst also mit Hilfe von Insiderwissen …
Ninja-2 Geschrieben Januar 13, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 13, 2011 Hallo Cat (ähh..ich bin schon ganz dem Englisch verfallen.. Hallo Kathrin, nette Seite-coole American style fonts.. Allerdings ein Tick zu amerikanisch finde ich für ein Informationsrondell (auf deutsch Touristeninformation) Ja, Ralf bin deiner Meinung.. Also eine Idee war noch das "rund" auch mittels Schrift rund zu halten.. Aber das ist nicht wirklich ganz der Hammer.. Auch nicht mit der "Las Vegas".. Coole Schrift die "SCRIPT1 Voodoo".. Parsley Script kommt auch sehr gut. Frage bei solchen Schriften ist die Umsetzbarkeit als Neon.. Dafür eignen sich Brush-Schriften eigentlich am besten.., weil das Neonrohr immer die Mitte oder die Kontur der Schrift darstellen kann/darstellt.. Ausgefallene sind da eher schlecht zu realisieren..
Ninja-2 Geschrieben Januar 13, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 13, 2011 witzig. Hatte gerade diesen gefunden: Machiarge http://new.myfonts.com/fonts/flat-it/machiarge/ :))
Kathrinvdm Geschrieben Januar 13, 2011 Geschrieben Januar 13, 2011 Hübsch! Aber ist der nicht ziemlich amerikanisch?
Ninja-2 Geschrieben Januar 13, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 13, 2011 ausserhalb der Wertung: sehr hübsch und mal was völlig anderes! http://new.myfonts.com/fonts/paratype/smena/
Kathrinvdm Geschrieben Januar 13, 2011 Geschrieben Januar 13, 2011 Die ist jetzt eher nicht so mein Ding … Aber hier hätte ich noch etwas Hübsches für Dich (aber keine Schreibschrift, daher außer Konkurrenz) Bei MyFonts ansehen/herunterladen
Ninja-2 Geschrieben Januar 13, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 13, 2011 die erinnert mich immer an meine ersten Macintoshzeiten vor mehr als 10 Jahren als ich mit dem Mac Classic oder Performa 2 herumgelaufen bin (der mit dem eingebauten Bildschirm).. Da gab es die "Reporter two".. ganz toll fand ich diese damals.. http://www.linotype.com/de/12940/reporter2regular-schrift.html ist das diese??
Kathrinvdm Geschrieben Januar 13, 2011 Geschrieben Januar 13, 2011 Also ob es ganz haargenau dieselbe ist, kann ich nicht sagen. Das weiß aber bestimmt einer der Typo-Cracks hier im Forum.
109 Geschrieben Januar 14, 2011 Geschrieben Januar 14, 2011 Guten Morgen, meine Meinung als Typo-Laie: die Schrift sollte im Kontext von Touri-Info dann auch gut lesbar sein, damit habe ich bei den meisten Beispielen ein wenig Probleme mit – oder? Der Touri tappst mit seinem Flyer oder Stadtplan durch die City und sucht verzweifelt die Tourist-Info. Sicherlich soll es auch nicht zu sachlich sein, man will ja sich Abheben und eine »Marke« setzen. Mit Neon-Schriften verbinde ich persönlich meist einen klassischen US-Diner. Deren Beispiele sind dann aber wahrscheinlich zu amerikanisch ... Obwohl ein Diner und eine Tourist-Info vom Wesen ein paar Gemeinsamkeiten haben, z. B. gezieltes Aufsuchen, Befriedigung klarer Bedürfnisse (Durst/Wissensdurst ), kurzer Aufenthalt usw. Die Neonoir gefällt mir am Besten von den bisherigen Beispielen. Kaffee-Grüße, Bernd.
Schwalbenkoenig Geschrieben Januar 14, 2011 Geschrieben Januar 14, 2011 Flat-it hat in dem Zusammenhang mE noch mehr interessante Angebote: Cartoleria Sneaker Script Farmacia Tabaccaio Neon Profumeria Orologiaio Espresso u.a.m. Vom Namen her würde ich vermuten, dass sie von alten Firmenschildern her entwickelt wurden. Die Luxus Brut würde ich hier schließlich auch noch einwerfen.
Ninja-2 Geschrieben Januar 30, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 30, 2011 Die "Luxus" ist edel, aber sehr ungeeignet für Leuchtwerbung da kompliziert und schmal. Sonst cool!! Danke. In Zusammenarbeit mit dem Kunden und meinen Vorschlägen wird der Schriftzug wie unten aussehen. Ein bisschen Lesbarkeit, ein bisschen 50er Jahre Retro, aber dennoch durch die Kreise etwas anders als andere Touristen-Infos.. Sobald fertig montiert gerne Bilder. Ansonsten vielen Dank für die vielen kreativen Vorschläge und Hinweise. THX 2 @ll!
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden