AnneW Geschrieben Januar 25, 2011 Geschrieben Januar 25, 2011 Hallo. Ich habe eine Frage an Experten in Fragen der Schriftlizenzierung: Ich möchte Buchstaben-Stempel-Sets (Groß- und Kleinbuchstaben) für einen Kunden herstellen lassen - ca. 200 Sets. (Gedacht für Kinder, um diese beim Lesen und Schreiben lernen zu fördern.) Diese Sets will der Kunde verkaufen. Ich habe mir die Schrift für meinen Rechner lizensieren lassen. Die Schrift selber gebe ich nicht weiter (nur in Form von Pfaden) - aber ich stelle damit voraussichtlich 200 Schriftsätze her, die irgendjemand dann verwenden wird. - Werde ich damit gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen? Ich finde leider keinen passenden Absatz zur Massenstempelanfertigung in meinen Lizenzbestimmungen. Oder sollte ich besser auf eine Open Source Schrift ausweichen? Wer weiß Rat? Herzlichen Dank, Anne
Thomas Kunz Geschrieben Januar 25, 2011 Geschrieben Januar 25, 2011 Hallo Anne und herzlich Willkommen! Um welche Schrift handelt es sich denn?
Pachulke Geschrieben Januar 25, 2011 Geschrieben Januar 25, 2011 Also erst einmal: Mit einer legal lizensierten Schrift Stempel fertigen zu lassen, ist legal, auch wenn der Stempel natürlich an sich ein Reproduktionsmittel ist, mit dem die Schrift fast beliebig oft aufs Papier gebracht werden kann. Ich kann ja auch z. B. ein Buchdruck-Klischee anfertigen lassen und damit dann richtig große Auflagen drucken, oder eine Offsetdruckplatte oder was auch immer. Wenn ich also einen oder fünf Stempel anfertigen darf, fallen mir keine Rechtsgründe ein, warum ich nicht auch zweihundert Stempel fertigen dürfte. Schriften werden ja (im Gegensatz zu einigen Vertriebsschienen bei Photos) typischerweise pauschal lizensiert und nicht nach potentiellen Auflagenhöhen. Soweit ich das als Nichtjurist sagen kann: Du darfst eindeutig.
AnneW Geschrieben Januar 25, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Januar 25, 2011 Hallo Pomeranz, Die Schriftart ist noch nicht fixiert - ich habe mir eine Schriftensammlung von SoftMaker gekauft. Ich würde gern eine von diesen Schriften verwenden. Bin mir aber nicht sicher, ob die Erstellung von Stempel-Sets lizenzmäßig OK ist. @Pachulke, Vielen Dank für die schnelle Antwort. Deine Erklärung klingt einleuchtend. Aber gibt es eine Garantie für mich? Ein Buchdruckklische ist ein fertiges Produkt, was nicht mehr verändert wird und nur von der Druckerei verwendet wird. Das Buchstaben-Stempel-Set ist eine 1:1 Kopie der Buchstabenformen der Schrift, die ich an viele Nutzer verkaufe, die dann wieder damit neue Texte erstellen. (Buchstabenabstand, Sonderzeichen, Punkte und Zahlen fehlen dabei.) Anne
Ralf Herrmann Geschrieben Januar 26, 2011 Geschrieben Januar 26, 2011 Die Lizenz und deren Einschränkungen beziehen sich immer nur auf Nutzung der Software selbst. Ansonsten kannst du mit den Buchstabenformen soviel Typolade oder Stempel produzieren, wie du möchtest. Was du zum Beispiel nicht machen dürftest, wäre einen Online-Shop zu erstellen, wo die Schrift dann auf dem Server installiert ist und mit ihr werden die Stempel von beliebigen Nutzern generiert. Dieser Software-Einsatz würde gegen die Lizenzbedingungen verstoßen.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden