Manuel V. Geschrieben Januar 26, 2011 Geschrieben Januar 26, 2011 Hallo, ich bin auf der Suche nach der ersten Schrift die, welche wie das heutige Alphabet aussieht. Spontan ist mir die CAPITALIS eingefallen. Nur leider brauche ich eine Minuskel "u" und diese Schrift hat nur Großbuchstaben. Kann mir jemand helfen?
Kathrinvdm Geschrieben Januar 26, 2011 Geschrieben Januar 26, 2011 (bearbeitet) Die Capitalis Monumentalis basiert auf in Stein gemeißelten Versalschriftzeichen, die sich ungefähr 100 v. Chr. entwickelt haben. Das »U« wurde damals wie unser heutiges »V« geschrieben, die Schrift besitzt also kein »U« heutiger Form. Als formal dicht dran könnte man vielleicht die Trajan bezeichnen, aber ich bin mir sicher, die Kollegen hier im Forum haben noch bessere Vorschläge auf Lager. bearbeitet Januar 26, 2011 von Kathrinvdm
Ralf Herrmann Geschrieben Januar 26, 2011 Geschrieben Januar 26, 2011 Ich hab noch etwas Schwierigkeit zu verstehen, was die »erste Schrift des heutigen Alphabets« überhaupt sein soll. Da gibt es nicht eine Schrift – das war ein langsamer Entwicklungsprozess der über 1500 Jahre angedauert hat. Was hast du denn genau vor?
Kathrinvdm Geschrieben Januar 26, 2011 Geschrieben Januar 26, 2011 Ich hatte das so interpretiert, dass die erste Schrift gesucht wird, die alle Buchstaben des Alphabetes in den von uns heute noch benutzten (Versal-)Formen enthält. Aber vielleicht liege ich ja auch völlig falsch.
Phoibos Geschrieben Januar 26, 2011 Geschrieben Januar 26, 2011 das heutige Alphabet aussieht welches alphabet?
Joshua K. Geschrieben Januar 27, 2011 Geschrieben Januar 27, 2011 (bearbeitet) Er sucht ja eine Schrift mit Minuskel-u. Vermutlich sucht er also die erste Schrift, die die heutigen lateinischen Groß- und Kleinbuchstaben enthält. Am ehesten trifft das wohl auf die karolingische Minuskel in Verbindung mit der Kapitalis zu. Die früheren Nationalschriften haben ja doch teilweise sehr von den heutigen Buchstaben abweichende Formen. Hier gibt es eine kostenlose Digitalisierung der karolingischen Minuskel mit Kapitalis-Majuskeln (unter Latein. Alphabet → Pfeffer Mediæval): http://robert-pfeffer.spacequadrat.de/schriftarten/index.html Du mußt die „hist“-Funktion einschalten, um die korrekten historischen Formen der Buchstaben zu erhalten, die Standardformen sind an heutige Buchstaben engepaßt. bearbeitet Januar 27, 2011 von Joshua K.
Lars Kähler Geschrieben Januar 29, 2011 Geschrieben Januar 29, 2011 Hast Du etwas Zeit? Dann gönne Dir doch mal den Purup-Film über die europäische Schriftgeschichte. Da wird vieles sehr anschaulich und mit schönen Bildern erläutert. Lars http://www.global-type.org/Film-Purup.543.0.html 1
Manuel V. Geschrieben Februar 14, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 14, 2011 besten dank für die ganzen tipps ;) auch der film und die schrift ist sehr interssant - danke. ich habe jetzt an anlehnung einer der ersten schriften (nach unserem heutigen schriftmuster) mit minuskeln, eine traditionelle, wie weit verbreitete gewählt die TRAJAN :D
Empfohlene Beiträge