Ivy Geschrieben Februar 2, 2011 Geschrieben Februar 2, 2011 Hallo, hat jemand von Euch die Unicode-Codierung, bzw. Beschreibng für ein "1/2" mit einem Horizontalen Bruchstrich in der Mitte? Evtl. auch als Zusammensetzung oder was auch immer.. Der Bruch mit dem "/" (Unicode 00BD) ist an dieser Stelle viel zu klobig, darum hätte ich gern den anderen. Die verwendete Schriftart ist Arial, die sollte sowas doch eigentlich haben?! Ich finde es einfach nicht. Gesucht hab ich auch schon, hier und anderswo, aber vielleicht mit den falschen Begriffen. Habt schonmal vielen Dank, Ivy
RobertMichael Geschrieben Februar 2, 2011 Geschrieben Februar 2, 2011 ½ http://www.decodeunicode.org/u+00BD achso sehe gerade den willst du ja gerade nicht. ich finde den ja nicht klobig. einen mit einer echten horizontalen teilung gibts glaube nicht.
Gast bertel Geschrieben Februar 2, 2011 Geschrieben Februar 2, 2011 Die Unicodestelle 00BD ist ½, wie das Zeichen allerdings aussieht liegt in der Entscheidung des Schrifterstellers. U.a. die Skia hat das ½ mit einem horizontalen Balken …
Ivy Geschrieben Februar 2, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 2, 2011 (bearbeitet) Ja, ich suche eigentlich wirklich eher einen horizontalen Bruch. Ich versuche mal, ein Beispiel hier zu zeigen. Vllt. wird dann ersichtlich, warum mir das nicht gefällt.. Ich finde, das sieht irgendwie zu heavy aus. Ich könnte natürlich auch einfach 1,5 schreiben. Aber das mag ich auch nicht. ^^ Edit: Huch, nun haben wir wohl gleichzeitig geschrieben... Ja, ich dachte eben, dass die Arial solcherlei Schnickschnack auch hätte. Aber scheinbar ist das dann wohl nicht der Fall. Arial ist vorgeschrieben, da Firmenschrift des Kunden und da kann ich leider nicht mit einer anderen daherkommen. Sie sieht im Großen und Ganzen auch gut für das Dokument aus, also gibts nicht unbedingt einen Grund, dem Kunden das auszureden. :( Also ist nix zu machen? Schade... bearbeitet Februar 2, 2011 von Ivy
Thomas Kunz Geschrieben Februar 2, 2011 Geschrieben Februar 2, 2011 Die Arial bietet meines Wissens nach keine horizontal angelegten Bruchziffern. Du kannst für deinen Bruch auf die sehr ähnliche Helvetica ausweichen. Von ihr gibt es einen extra Schnitt mit Brüchen: Bei MyFonts ansehen/herunterladen
Ivy Geschrieben Februar 2, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 2, 2011 Ok, vielen Dank für den Tipp! :) Geht das auch in der normalen Helvetica oder nur in dem speziellen Schnitt? Den müsste ich mir dann nämlich erst besorgen und das ist für dieses Projekt dann doch übertrieben, denke ich. Aber es ist auf jeden Fall gut, sowas für spätere Werke im Petto zu haben.
Joshua K. Geschrieben Februar 2, 2011 Geschrieben Februar 2, 2011 Wenn es nur um einen Bruch geht, kannst Du ihn ja aus hoch- und tiefgestellten Ziffern und dem Halbgeviertstrich (¹ – ₂) zusammenbasteln.
Empfohlene Beiträge