Leporella Geschrieben Februar 9, 2011 Geschrieben Februar 9, 2011 Kann mir jemand sagen welche Schrift für dieses Logo verwendet wurde? Das wäre ganz wunderbar! Vielen dank
Ralf Herrmann Geschrieben Februar 9, 2011 Geschrieben Februar 9, 2011 Bei MyFonts ansehen/herunterladen
Leporella Geschrieben Februar 9, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 9, 2011 Wow, das ging ja echt schnell. Vielen, vielen Dank!
Minimalist Geschrieben Februar 9, 2011 Geschrieben Februar 9, 2011 Da die Frage ja bereits beantwortet ist, mal so offtopic in die Runde: Wie findet ihr diese moderne Variante der klassischen Masken in dem Logo ...?
Gast bertel Geschrieben Februar 9, 2011 Geschrieben Februar 9, 2011 Überflüssig, albern, und auf Teufel kaum raus konstruiert. Sehr schlechtes Logodesign. Oder sehe ich den direkten Zusammenhang zwischen Theater und Onlinekommunikation nur nicht?
Kathrinvdm Geschrieben Februar 9, 2011 Geschrieben Februar 9, 2011 Na ja, vielleicht war mit der Gestaltung die Hoffnung verbunden, die »Generation sms« fürs Theater zu begeistern …
Pachulke Geschrieben Februar 9, 2011 Geschrieben Februar 9, 2011 Überflüssig, albern, und auf Teufel kaum raus konstruiert. Sehr schlechtes Logodesign. Oder sehe ich den direkten Zusammenhang zwischen Theater und Onlinekommunikation nur nicht? Da Theater doch gemeinhin mit diesen beiden Masken werben, meinte der Gestalter offensichtlich, das in eine zeitgeistgemäße Formensprache übersetzen zu müssen.
Gast bertel Geschrieben Februar 9, 2011 Geschrieben Februar 9, 2011 Da Theater doch gemeinhin mit diesen beiden Masken werben, meinte der Gestalter offensichtlich, das in eine zeitgeistgemäße Formensprache übersetzen zu müssen. Ja, das denke ich auch. Nur ist das ThaM eine Schauspielschule, muss ich da die Klientel mit dieser Symbolik locken? Ich dachte da würden eh nur Interessierte kommen … aber jetzt würde mich noch die Meinung des verehrten Kollegen minimalist interessieren
Pachulke Geschrieben Februar 9, 2011 Geschrieben Februar 9, 2011 Ich sehe gerade, daß der Minimalist schon auf die Masken hingewiesen hatte. Dann war mein Eintrag natürlich überflüssig.
Minimalist Geschrieben Februar 9, 2011 Geschrieben Februar 9, 2011 Ihr kennt ja mich und meine Korinthenkäääh ... ;) Aber ich finde die Idee gar nicht mal so uncharmant ... Zwei Punkte und eine Kurve, noch abstrakter kann man so ein Gesicht ja gar nicht abbilden ... Vergesst mal für einen Moment, dass es heutzutage in SMS und computergetipptem regelrecht üblich ist, solche Emoticons zu verwenden und seht es mal rein als eine Entsprechung dieser beiden Masken, die aus denselben Elementen (demselben Font) aufgebaut ist, wie die Wortmarke, oder vielleicht sollte man sagen, der Rest der Wortmarke ...? Man hätte das vielleicht im Detail anders gestalten können, aber nach einem kurzen Moment stutzen musste ich auch grinsen ...
Gast bertel Geschrieben Februar 9, 2011 Geschrieben Februar 9, 2011 … Dann war mein Eintrag natürlich überflüssig. Nö. Bleibt ja immer noch die Frage ob die Formensprache a) zeitgemäß und b) für eine Schule passend ist
Gast bertel Geschrieben Februar 9, 2011 Geschrieben Februar 9, 2011 Ihr kennt ja mich und meine Korinthenkäääh ... ;) … Zwei Punkte und eine Kurve, noch abstrakter kann man so ein Gesicht ja gar nicht abbilden … Man könnte beide zu (:( zusammenfassen, wäre das noch abstrakter?
Minimalist Geschrieben Februar 9, 2011 Geschrieben Februar 9, 2011 Näh, das wäre ein trauriges Gesicht mit heftigen Augenbrauen ... ;))
Kathrinvdm Geschrieben Februar 9, 2011 Geschrieben Februar 9, 2011 Also, die Idee einer solche radikalen Vereinfachung finde ich interessant und die augenzwinkernde Verbindung zu Emoticons finde ich auch gar nicht schlecht … Ich störe mich eher an der Umsetzung, die hätte gerne ein wenig ausgefeilter ausfallen dürfen und ich mag die Stone informal nicht mehr sehen (nur meine ganz bescheidene Meinung), aber das Logo stammt vermutlich aus einer Zeit, als die Schrift noch jünger und unverbrauchter war …
Gast bertel Geschrieben Februar 9, 2011 Geschrieben Februar 9, 2011 Also, die Idee einer solche radikalen Vereinfachung finde ich interessant und die augenzwinkernde Verbindung zu Emoticons finde ich auch gar nicht schlecht … Ich störe mich eher an der Umsetzung, die hätte gerne ein wenig ausgefeilter ausfallen dürfen und ich mag die Stone informal nicht mehr sehen (nur meine ganz bescheidene Meinung), aber das Logo stammt vermutlich aus einer Zeit, als die Schrift noch jünger und unverbrauchter war … Die Idee finde ich auch gut, die Umsetzung aber eher misslungen. Ich hätte die Emoticons vielleicht noch weiter abstrahiert und vom reinen Text weggeführt. Die hundertprozentige Darstellung als Emoticon finde ich einfach nicht schön. Da durfte ich kürzlich viel viel bessere Logos anschauen …
Gast Koni Geschrieben Februar 9, 2011 Geschrieben Februar 9, 2011 Nur ist das ThaM eine Schauspielschule, muss ich da die Klientel mit dieser Symbolik locken? Ich dachte da würden eh nur Interessierte kommen Ich find das Logo so richtig gut. Da kommt jemand mies gelaunt in die Schule und verläßt sie mit einem Grinsen. Dazu der Bezug zu den Masken, visualisiert mit Satzzeichen. Steckt einiges drin an Assoziationmöglichkeiten. Und ich find auch die Umsetzung ganz gefällig.
Gast bertel Geschrieben Februar 9, 2011 Geschrieben Februar 9, 2011 … Da kommt jemand mies gelaunt in die Schule und verläßt sie mit einem Grinsen. … Streng genommen ist es doch nach der farblichen Zuordnung so: Theaterakademie = schlecht gelaunt Mannheim = Grinsen Ob die das so wollen?
Joshua K. Geschrieben Februar 9, 2011 Geschrieben Februar 9, 2011 Abstraktion ist ja schön und gut, aber wozu müssen die „Masken“ dann noch nach links gekippt sein? Dieser Bezug zur Chatsprache ist meiner Meinung nach völlig unsinnig.
Gast bertel Geschrieben Februar 9, 2011 Geschrieben Februar 9, 2011 Ich würde wie gesagt auch noch weiter abstrahieren. Nur hingeschubst: 2052 CONFIG
Gast Koni Geschrieben Februar 9, 2011 Geschrieben Februar 9, 2011 … aber wozu müssen die „Masken“ dann noch nach links gekippt sein? Dieser Bezug zur Chatsprache ist meiner Meinung nach völlig unsinnig. Weil, wenn die Masken nicht „nach links gekippt“ wären, man die Satzzeichen kippen müßte. Wär für mich deutlich unsinniger. Lieber die Masken ein wenig tanzen lassen als die Typen.
Minimalist Geschrieben Februar 9, 2011 Geschrieben Februar 9, 2011 Mmmmh ... Ich seh das einfach mal losgelöst von der Chatsprache ... Stell Dir vor, das hätte jemand 1900 gesetzt, in Blei :)
Gast Koni Geschrieben Februar 9, 2011 Geschrieben Februar 9, 2011 Habs mir grad vorgestellt... . Hm, sieht bei mir in der Vorstellung dann genaus so aus!
Minimalist Geschrieben Februar 9, 2011 Geschrieben Februar 9, 2011 Habs mir grad vorgestellt... . Hm, sieht bei mir in der Vorstellung dann genaus so aus! :lach: Das war ja was ich meine ... Das richtete sich jetzt mehr an Joshi und Bertl (:kicher:) die da vielleicht zu sehr die Chatsprache sehen, und nicht, dass das auch einen gewissen Charme besitzt :-D
Þorsten Geschrieben Februar 9, 2011 Geschrieben Februar 9, 2011 die Idee einer solche radikalen Vereinfachung finde ich interessant und die augenzwinkernde Verbindung zu Emoticons finde ich auch gar nicht schlecht Gerade die Verbindung zu Emoticons sagt für mich: »Kuckt her, Leute, Simley- und Frowney-Faces stehen für sehr viel mehr als SMS und IM. Wir Theaterleute haben sie schon vor Jahrhunderten [?] erfunden – siehe das Masken-Symbol – und bearbeiten das Thema auf einem ganz anderen Niveau.«.
Gast bertel Geschrieben Februar 9, 2011 Geschrieben Februar 9, 2011 Gerade die Verbindung zu Emoticons sagt für mich: »Kuckt her, Leute, Simley- und Frowney-Faces stehen für sehr viel mehr als SMS und IM. Wir Theaterleute haben sie schon vor Jahrhunderten [?] erfunden – siehe das Masken-Symbol – und bearbeiten das Thema auf einem ganz anderen Niveau.«. Ui ui ui, genau das klingt für mich arg konstruiert, wenn nicht sogar an der Haaren herbeigezogen.
Empfohlene Beiträge