RobertMichael Geschrieben Februar 9, 2011 Geschrieben Februar 9, 2011 ich verzweifle gerade an dem erstellen einer einfachen gif-animation. früher habe ich das in image ready gemacht, ging eigentlich ganz easy. jetzt kann man das mit photoshop intern auch lösen, befriedigt mich nicht ganz, was vieleicht auch daran liegt das die animation etwas anspruchsvoller ist. ich will auf der einen seite einen sich drehenden kreise der sich die ganze zeit unterbrochen dreht. und dazu abwechselnd phrasen einblenden lassen. ich habe jetzt jeden einzelnen frame des kreisels (7 stück) auf eine die ebenen verteilt und blende diese ein und aus. allerdings sollen diese in einer schleife laufen, so das ich die wörter so lange ich will einblenden kann – das ist mit photoshop nicht möglich, oder? oder kann man das über die zeitleiste machen? ist mir bis jetzt nicht geglückt eine gruppe mit ebenen immer wieder durchlaufen zu lassen. fireworks ist mir einfach zu unlogisch, bzw. ich verstehe das programm als solches nicht. kennt jemand eine einfache lösung wie ich die animation erstellen kann?
Ralf Herrmann Geschrieben Februar 9, 2011 Geschrieben Februar 9, 2011 Hab aus deiner Textbeschreibung noch nicht wirklich verstanden, was da passieren soll. Vielleicht muss man das auch gar nicht wissen. Was genau klappt jetzt nicht? Dass es unabhängige Loops geben soll? Und wäre das ganze nicht vielleicht viel besser in Flash umsetzbar, wenn sich so viel tun soll?
RobertMichael Geschrieben Februar 9, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 9, 2011 in flash bin ich leider ein noch größerer 'n00b' als in fireworks. im grunde soll sich eine ebene (gruppe) loopen und auf den anderen ebenen soll immer was ein und ausgeblendet werden. der loop sollte sich die ganze zeit wiederholen, unabhängig von der länge der animation. ich weiss man kann die animation unbegrenzt wiederholen lassen, aber dann wiederholt sich halt alles.
Ralf Herrmann Geschrieben Februar 9, 2011 Geschrieben Februar 9, 2011 Okay, dann hatte ich es doch richtig verstanden. Aber ich muss mich dann leider wiederholen: Unabhängige drehende Objekte mit Loops – das ist in Flash echt ein Kinderspiel, da dort jedes Objekt (Movieclip) eine eigene Zeitleite unabhängig von der Hauptzeitleiste hat. Und die Bewegungen sind dann auch von Hause aus butterweich und die Datei sollte auch beträchtlich kleiner werden als bei einer GIF-Animation. Vielleicht also mal jemand mit etwas mehr Flash-Erfahrung fragen? Oder schick mir doch mal, was du bisher als GIF hast.
RobertMichael Geschrieben Februar 9, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 9, 2011 ok, flash ist ja bei meiner CS4 dabei,ich schaus mir einfach mal genauer an. als gif exportieren sollte ja möglich sein, oder?
Ralf Herrmann Geschrieben Februar 9, 2011 Geschrieben Februar 9, 2011 Naja, es gibt schon einen GIF-Export, aber der schreibt einfach nur eine fortlaufende Serie von Einzelframes raus. Das ist dann also keine perfekte Web-GIF-Animation mit optimierter Palette und Daten-Einsparung durch Beibehaltung von identischen Pixeln über mehrere Bilder hinweg. Wenn du es in Flash machst, sollte am Ende auch ein Flash-Banner abgegeben werden. Für die üblichen kommerziellen Banner-Ads macht man ja eher nur das SWF-Banner mit allem drum und dran und dann als Fallback nur ein ganz reduzierte JPG- oder GIF-Version.
RobertMichael Geschrieben Februar 9, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 9, 2011 (bearbeitet) ich brauch aber gifs, das ist das problem. ok, drehen war in flash leichter als ich dachte — nur wie du schon sagst, der export der farbpalette klappt nicht so richtig. 2053 CONFIG danke pomeranz, den beitrag schau ich mir gleich mal an. bearbeitet Februar 9, 2011 von RobertMichael
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden