Liuscorne Geschrieben Februar 9, 2011 Geschrieben Februar 9, 2011 Ich habe hier einen Aufsatztitel "The Loeb-Jennings Debate and the Science of Animal Behavior". Loeb und Jennings waren dabei die Kontrahenten in dieser Debatte; macht man das typografisch durch einen "en dash" deutlich oder ist der normale Bindestrich korrekt? Im Augenblick bin ich sogar unsicher, wie man das im Deutschen korrekt schreiben würde (nur mit Bindestrichen koppeln oder die beiden Namen durch Halbgeviertstrich verknüpfen?), im Englischen habe ich aber gar keine Ahnung. Kann jemand helfen?
Þorsten Geschrieben Februar 10, 2011 Geschrieben Februar 10, 2011 Da du anscheinend den Aufsatz nicht selbst schreibst, sondern nur seinen Titel zitierst, solltest du wohl die Original-Schreibung verwenden. Davon abgesehen sind im Englischen prinzipiell beide Varianten möglich. Der en dash ist dann besonders hilfreich, wenn verdeutlicht werden soll, dass es um zwei Personen geht und nicht etwas um einen Herrn Loeb-Jennings. Mehr dazu in http://en.wikipedia.org/wiki/En_dash#Relationships_and_connections
Liuscorne Geschrieben Februar 10, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 10, 2011 Danke für die Antwort. Da stand wohl jemand auf meiner Leitung: Im deutschen Wikipedia habe ich nachgesehen, im englischen nicht; da hätte ich also fündig werden können
Empfohlene Beiträge