Karlis Geschrieben Februar 10, 2011 Geschrieben Februar 10, 2011 Hallo zusammen, in Verbindung mit einer Gestaltungsarbeit für einen Flyer einer Grundschule suche ich eine schöne und passende Schrift für die Grundschule im allgemeinen. Sie sollte natürlich gut lesbar sein und vielfältig einsetzbar sein, des weiteren soll sie natürlich eine kindliche Anmutung haben. Mein bisheriger Favorit ist die St Ryde: http://new.myfonts.com/fonts/stereotypes/st-ryde/ Bevor ich diese aber nun erwerbe, was vorerst aus meiner Tasche bezahlt wird, möchte ich euch nach weiteren Alternativen fragen. Was meint ihr? Welche Schrift würdet ihr einer ländlichen Grundschule zuordnen? Vielen lieben Dank!
Gast Schnitzel Geschrieben Februar 10, 2011 Geschrieben Februar 10, 2011 Ich würde darauf achten, dass die Schrift ein rundes a und g hat, da man die so in der Grundschule noch lernt. Nicht unbedingt, weil die Kinder das dann besser lesen können, sondern, weil das irgendwie ein ›Synonym‹ für ABC-Schützen ist. Zum Beispiel: Stone Sans informal (schon etwas abgenutzt) Cambridge Round (etwas weicher) Elisar DT Infant (etwas kantiger) Das ist jetzt natürlich kein Muss, aber vielleicht ein Ansatz ...
Karlis Geschrieben Februar 10, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 10, 2011 Vielen Dank für deine Vorschläge. Allerdings fehlt mir bei deinen Alternativen das "kindliche" oder das gewisse Etwas was zu einer Grundschule passen würde. Vielleicht noch weitere Ideen? Gerne hätte ich auch eine Schrift oder eine Schriftkombination, die mir eine Variante mit und ohne Serifen bietet - für den vielfältigen Einsatz…
Steff11 Geschrieben Februar 11, 2011 Geschrieben Februar 11, 2011 Vielen Dank für deine Vorschläge. Allerdings fehlt mir bei deinen Alternativen das "kindliche" oder das gewisse Etwas was zu einer Grundschule passen würde. Ich traus mir gar nicht in den Mund zu nehmen: meinst Du die Anmutung dieser bekannten Schrift von Microsoft, deren Namen man nicht nennen darf? Die hat tatsächlich etwas authentisch kindliches und JEDER assoziiert dann die richtige Schulart. Solls oder darfs in diese Richtung gehen oder distanzierst Du dich eher davon und suchst eine seriös anmutende Schrift? Steff
Karlis Geschrieben Februar 11, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 11, 2011 Ich weiß von welcher "Schriftart" die Rede ist. Brrr... Eine leichte(!) Anmutung darf die gesuchte Schriftart schon haben, sollte aber auch eine gewisse Eleganz ausstrahlen. Wie ist denn eure Meinung zu meinem bisherigen Favoriten St Ryde?
Schwalbenkoenig Geschrieben Februar 11, 2011 Geschrieben Februar 11, 2011 Wie ist denn eure Meinung zu meinem bisherigen Favoriten St Ryde? Ich finde sie vom Stil her sehr passend, unverbraucht und auch ästhetisch. Wiewohl ich auch den Einwand von Schnitzel teile. Das zweistöckige a und das g sind eher kontraproduktiv. Sieh dir mal als Alternative die FS Albert an oder auch die Sassoon Familie.
Karlis Geschrieben Februar 11, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 11, 2011 Danke für die weiteren Vorschläge, sie gefallen mir recht gut. Doch scheinbar habe ich mich mehr oder minder auf die St Ryde eingeschossen :-/ Was haltet ihr von der St Marie: http://new.myfonts.com/fonts/stereotypes/st-marie/ als eine Serifen-Ergänzung zu der St Ryde?
Gast bertel Geschrieben Februar 11, 2011 Geschrieben Februar 11, 2011 Warum soll sie natürlich eine kindliche Anmutung haben? Du willst doch die Eltern ansprechen und Ihnen ein professionelles Bild der Grundschule präsentieren. Klappt das bei einer ländlichen Grundschule mit der St. Ryde? Die St. Ryde ist unbestritten schick, stylish und im Zeitgeist. Ist das die Grundschule auch? Sind die Eltern dort so modern? Oder holt man die eher mit einer Helvetica ab? Ich befürchte dass du zu viel Distanz aufbaust. Um es wirklich beurteilen zu können müsste ich aber das Umfeld, die Lage usw. kennen.
Karlis Geschrieben Februar 11, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 11, 2011 Also, kurz zu der Schule: Sie wurde nach einer deutschen Malerin und eine der bedeutendsten Vertreterinnen des frühen Expressionismus benannt und beschäftigt sich sehr viel mit künstlerischen und musikalischen Projekten. Die Schule ist sehr klein aber auch modern, eine Helvetica wäre da zu sehr "nichts sagend" erscheinen. Bringt euch diese Information zu weiteren Ideen und Vorschlägen?
Teebee Geschrieben Februar 11, 2011 Geschrieben Februar 11, 2011 Ich kann mir hier auch die FF Strada als CD-Schrift gut vorstellen. Kompakt, gut lesbar, taugt auch als Displayschrift und hat diese subtile Weichheit in kleinen Größen. http://new.myfonts.com/search/strada/fonts/
Thomas Kunz Geschrieben Februar 11, 2011 Geschrieben Februar 11, 2011 Ich könnte mir die DTL Prokyon von Erhard Kaiser gut vorstellen:
Kathrinvdm Geschrieben Februar 11, 2011 Geschrieben Februar 11, 2011 Oh ja, das finde ich auch eine gute Idee. Die ist ein bisschen gemäßigter in der Form als die St. Ryde und von daher vielleicht etwas zeitloser.
StefanB Geschrieben Februar 12, 2011 Geschrieben Februar 12, 2011 Sven Voelker hatte vor einigen Jahren ein äußerst überzeugendes CD für eine Grundschule in Aalen entwickelt, welches die Arial als Hausschrift vorsieht. Soll heißen, bei einem guten Gesamtkonzept kann es sogar mit einer Systemschrift funktionieren. Leider findet man online kaum Bilder von dem Projekt.
Kathrinvdm Geschrieben Februar 12, 2011 Geschrieben Februar 12, 2011 Dazu habe ich doch tatsächlich noch was im Archiv gefunden … 2089 CONFIG
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden