J_hu Geschrieben Februar 13, 2011 Geschrieben Februar 13, 2011 Einen schönen guten Abend zusammen! Unsere Firma ist gerade dabei, für einen Kunden (Autohersteller) eine Bedienoberfläche für ein Entertainment-System zu erstellen. Das System hat ein Monochrome-Display (wirklich nur schwarz und weiß, keine Zwischenstufen) mit einer Auflösung von 250px × 78px (Größe ca. 10,6cm × 3,3cm). Wir überlegen, zwei oder drei verschiedene Schriftgrößen einzusetzen, und sind nun auf der Suche nach einem geeigneten Bitmap-Font, der sich auch in reiner S/W-Darstellung gut lesen läßt. Hier gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten: einen Font in verschiedenen Größen from scratch neu entwickeln bereits existierende Bitmap-Fonts verwenden die Buchstaben eines Vektorfonts als einzelne Bitmaps rendern Aufgrund der Tatsache, daß viele Sprachen unterstützt werden sollen, ist mit einem großen Zeichenvorrat zu rechnen. Bei einem ähnlichen Projekt hat der Kunde selbst einen Font mit 425 Zeichen zugeliefert. Ok, ein paar davon enthielten auch Konstrukte wie »km/h« oder »mi/gal«, die irgendwo in der Bedienoberfläche verwendet wurden. Nun meine Fragen: Gibt es qualitativ hochwertige, aber kostenlose Bitmap-Fonts mit hoher Zeichenabdeckung, die für kommerzielle Zwecke eingesetzt werden dürfen? Sind die Lizenz-Bedingungen bei Bitmap-Fonts ähnlich wie bei Vektor-Fonts? (Schließlich gibt es bei Bitmap-Fonts, z.B. für die Größe 5 × 7, nur eine begrenzte Anzahl von verschiedenen Möglichkeiten, sagen wir mal ein »M« darzustellen. Kann es darauf dann ein Copyright geben?) Wenn jemand, der eine Lizenz für einen Vektor-Font besitzt, aus diesem dann einen Bitmap-Font generiert: Darf dieser Bitmap-Font dann ohne weitere Lizenzen in einem Produkt eingesetzt werden? Bei 4 Textzeilen bzw. auch Listendarstellung mit vier Zeilen auf dem oben beschriebenen Display bleiben für jede Zeile brutto knapp 20px übrig. Denkbar wären Fonts in den Größen 22px, 16px und 12px. Da Screens für verschiedene Anwendungen benötigt werden (Radio, Media Player, Telefon), kann es durchaus sinnvoll sein, für verschieden wichtige Informationen verschieden große Schriften zu verwenden; wichtig ist natürlich, daß die kleinen Schriften noch entzifferbar sind. Natürlich gibt es auch vergleichbare Systeme, die mit einer einzigen Schriftgröße »auskommen« … Habe mal testweise die Lucida Sans Unicode in 19px in Photoshop gerendert und die 100 wichtigsten Zeichen als BMPs abgespeichert. Das sieht gar nicht mal so schlecht aus (wahrscheinlich gutes Hinting), aber mir stellt sich immer noch die Frage nach den Lizenzen. Für Eure Antworten und Gedanken bin ich sehr dankbar. Viele Grüße, Jürgen
Þorsten Geschrieben Februar 14, 2011 Geschrieben Februar 14, 2011 Habe mal testweise die Lucida Sans Unicode in 19px in Photoshop gerendert und die 100 wichtigsten Zeichen als BMPs abgespeichert. Das sieht gar nicht mal so schlecht aus (wahrscheinlich gutes Hinting), aber mir stellt sich immer noch die Frage nach den Lizenzen. Hast du das auch mal mit den DejaVu-Schriften versucht? Wenigstens gäbe es da kein Lizenzproblem. (Keine Ahnung, was deine Fragen zu Bitmap-Fonts angeht. )
Ralf Herrmann Geschrieben Februar 14, 2011 Geschrieben Februar 14, 2011 Wäre nicht das nahe liegende, dass man die Hausschrift des Autoherstellers als Bitmap-Font adaptiert?
Joshua K. Geschrieben Februar 14, 2011 Geschrieben Februar 14, 2011 Probiere mal die Droid Sans aus. Die ist sehr gut ausgebaut und frei (Apache-Lizenz), da sollte es also keine Lizenzprobleme geben. http://android.git.kernel.org/?p=platform/frameworks/base.git;a=tree;f=data/fonts;h=2c2d5e3a74ab8678e9915c9ab90f340f2835d5d3;hb=HEAD (Klicke auf snapshot, um die Schriften als Archv herunterzuladen.)
J_hu Geschrieben Februar 14, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 14, 2011 Hallo zusammen … … und vielen Dank schonmal für die bisherigen Vorschläge. Ich habe mal eine Vergleichs-Bitmap angelegt mit Proben der Fonts Univers, DejaVu Sans, Lucida Sans Unicode und Droid Sans, jeweils in 12px, 16px und 22px. 2105 Bis auf die Univers scheinen alle Fonts mehr als ausreichend gut ausgebaut zu sein. Aber das Bild zeigt, wie unterschiedlich gut die verschiedenen Fonts für diesen Zweck geeignet sind. Da eine nicht ganz so große Laufweite der Schrift bei kleinen Displays generell nicht schaden kann, hab ich auch von der Univers und der DejaVu mal die Condensed-Versionen mit hinzugenommen. Leider mit keinem guten Ergebnis. Eigentlich ist es wirklich naheliegend, erstmal die Hausschrift des Kunden anzutesten, obwohl ich zugegebenermaßen die Idee nicht hatte. Aber wäre es nicht auch ein gewisser Zufall, wenn ausgerechnet die Hausschrift in z.B. 12px schwarzweiß in ordentlicher Qualtität und gut lesbar gerendert würde? Da gibt es doch bestimmt Fonts, die speziell für diesen Zweck optimiert wurden … Und die Hausschrift wurde vom Kunden bestimmt nach anderen Kriterien ausgewählt. Aber wenn's passen würde, wär's natürlich cool. Achja, und außerdem muß die Schrift natürlich mit der Swiss 721 BT zusammenpassen, in der die Knöpfe der Bedienfront beschriftet sind … Vielleicht ergibt sich ja noch die eine oder andere Idee … Viele Grüße, Jürgen
Minimalist Geschrieben Februar 14, 2011 Geschrieben Februar 14, 2011 Achja, und außerdem muß die Schrift natürlich mit der Swiss 721 BT zusammenpassen, in der die Knöpfe der Bedienfront beschriftet sind … Hm, theoretisch wäre es ja angenehm, wenn sich Aufdrucke und Displayschrift möglichst ähneln ... Wobei die Helvetica jetzt nicht unbedingt ein Meisterwerk der Lesbarkeit ist ... Dafür sollte es nicht schwer sein, einen freien Klon aufzutreiben, vielleicht gibts sogar nen freien Bitmap-Klon ...
Ralf Herrmann Geschrieben Februar 14, 2011 Geschrieben Februar 14, 2011 Aber das Bild zeigt, wie unterschiedlich gut die verschiedenen Fonts für diesen Zweck geeignet sind. Nein, das Bild zeigt nur, wie schlecht Fonts OHNE Hinting und automatische Kantenglättung aussehen können. Natürlich gibt es Fonts die tausendmal besser aussehen, als das, was man da im Screenshot sieht! Aber das hängt natürlich immer davon ab, WER da gerade das Rendering übernimmt. Im Internet Explorer bekommst du ein anderes Ergebnis als in Photoshop (mit Adobe-Render-Engine). Und manuell erstellte Bitmap-Fonts würde keine dieser ganzen Dünn-Fett-Artefakte zeigen, die man da überall sieht. Mein Vorschlag: sucht euch hier im Forum einen professionellen Typedesigner, der dann z.B. die besagte Hausschrift einfach in verschiedenen Größen als Bitmapfont nachempfindet. Das sollte technisch überhaupt kein Problem sein und umso größer der Schriftgrad ist, umso eher ist dann der typische Schriftcharakter erkennbar. Was ich da in dem Screenshot sehe, möchte ich jedenfalls nicht in meinem nächten Auto sehen!
Joshua K. Geschrieben Februar 14, 2011 Geschrieben Februar 14, 2011 (bearbeitet) Die Lucida sieht doch gut aus (wahrscheinlich sind Rasterschriften eingebettet). Ein paar Rasterschriften von Adobe und Bigelow & Holmes werden kostenlos mit X11 mitgeliefert. Man kann sie auf folgender Seite herunterladen: http://www.cl.cam.ac.uk/~mgk25/ucs-fonts.html Darunter sind auch die Helvetica und die Lucida Sans. Ich vermute, daß diese frei verwendet werden dürfen, habe aber auf die Schnelle keine Lizenzinformationen gefunden. Die Schriften liegen in verschiedenen Größen vor. Beispiele: Noch ein Nachtrag: Die Syntax gibt es auch als eine sehr brauchbare Rasterschrift, von Hans Eduard Meier persönlich erstellt. In der Wikipädie ist sie abgebildet. Die Schrift ist Teil des kostenlos erhältlichen Betriebssystems Oberon; die Rechte liegen wohl bei der ETH Zürich. bearbeitet Februar 14, 2011 von Joshua K. Nachtrag
J_hu Geschrieben Februar 14, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 14, 2011 Die Lucida sieht doch gut aus (wahrscheinlich sind Rasterschriften eingebettet). Das war auch mein Gedanke Anbei mal ein abfotografierter Bildschirm (Testsystem) mit der Lucida Sans Unicode in 19px (die Zeichen in Photoshop gerendert, Zeichenabstand 3px fest). Also wenn das mein Auto(radio) wäre, könnte ich damit einigermaßen leben … 2107 Aber das Bild zeigt, wie unterschiedlich gut die verschiedenen Fonts für diesen Zweck geeignet sind.Nein, das Bild zeigt nur, wie schlecht Fonts OHNE Hinting und automatische Kantenglättung aussehen können. Hier verstehe ich das Problem bei meiner Aussage nicht ganz: Ich habe zwei verschiedene Vektorfonts, von denen einer (Lucida) mal mindestens von 12px bis 25px in allen Zwischengrößen in Photoshop ziemlich sauber in s/w ohne Antialiasing gerendert wird. Von dem anderen (z.B. DejaVu Condensed) kann man dies nicht behaupten. Kantenglättung haben wir sowieso nicht (s/w-Display ohne Graustufen). Warum ist es jetzt falsch zu sagen, die DejaVu sei weniger gut für diesen Zweck geeignet als die Lucida? Oder besitzen beide Fonts Hinting, aber Photoshop zieht es nur bei der Lucida heran. Dann wäre es in der Tat ein Render-Engine-bedingter Effekt und nicht ein Font-bedingter. @Joshua K.: Danke für die weiteren Links. Ich werde mir die Schriften mal näher ansehen. Ich werde dem Kunden auch vorschlagen, die Schriften speziell entwickeln zu lassen – ist natürlich sowohl eine Preis- als auch eine Zeitfrage. Außerdem muß der benötigte Zeichenvorrat noch genau festgelegt werden. Wo findet man denn eine gute Übersicht, welche Zeichen genau für welche Sprachen vorhanden sein müssen? (Ist natürlich in der Verantwortung des Kunden, aber macht bestimmt nix, wenn man mal kritisch drüberschaut …) Daß die Lösung mit der Hausschrift vielleicht eine naheliegende ist, aber nicht unbedingt auch eine geeignete sein muß, zeigt übrigens der vorliegende Fall. Trotz Hausschrift Univers werden die Tasten in Swiss 721 BT beschriftet. Klar, hier liegt der »Verstoß« eindeutig beim Kunden. Aber Océ wird auf den Tasten und Displays ihrer Kopierer bestimmt auch nicht die Garamond verwenden … Aber ok, ein Nachschlagen der Hausschrift und ggf. Ausprobieren ist es natürlich immer wert. Viele Grüße, Jürgen
Minimalist Geschrieben Februar 14, 2011 Geschrieben Februar 14, 2011 Wo findet man denn eine gute Übersicht, welche Zeichen genau für welche Sprachen vorhanden sein müssen? Also, im Bringhurst ist so eine lange, ausführliche Liste drin. Welche Sprachen sollen denn Unterstützung finden ...? Und vielleicht wär ne Pixelhelvetica echt keine so schlechte Idee, so sind wenigstens Tasten und Screen gleich
Ralf Herrmann Geschrieben Februar 14, 2011 Geschrieben Februar 14, 2011 Warum ist es jetzt falsch zu sagen, die DejaVu sei weniger gut für diesen Zweck geeignet als die Lucida? Gemeint war: Wie gut oder schlecht die Darstellung ist, hängt in diesen Größen weniger von der Schriftform selber, sondern eben vom enthaltenen Hinting ab, sofern es überhaupt zur Anzeige herangezogen wird. Du kannst ein- und dieselbe Schrift mal mit und mal ohne Hinting benutzen und die Ergebnisse wären völlig anders. Dass die Univers Std schlecht abschneidet, ist z.B. völlig klar, da sie eine PostScript-Druckschrift ist. Die besten Ergebnisse würden übrigens die ollen Microsoft-Systemschriften liefern. Die haben Delta-Hinting und sind wirklich in jeder beliebigen Schriftgröße perfekt. Überhaupt ist nämlich der Schriftgrad ziemlich entscheidend. Vielleicht sollte man die zu benutzenden Schriftgrade erstmal eingrenzen und dann nach der Schrift suchen. Weiter bildschirmoptimierte kommerzielle Fonts gibt es z.B. hier: http://www.linotype.com/de/2049-16432/xsf.html Ich werde dem Kunden auch vorschlagen, die Schriften speziell entwickeln zu lassen – ist natürlich sowohl eine Preis- als auch eine Zeitfrage. Das ist gerade bei Bitmapfonts vergleichsweise günstig und der Font könnte ja dann unternehmsweit beliebig weiter verwendet werden. Eher ein Schnäppchen! Außerdem muß der benötigte Zeichenvorrat noch genau festgelegt werden. Wo findet man denn eine gute Übersicht, welche Zeichen genau für welche Sprachen vorhanden sein müssen? (Ist natürlich in der Verantwortung des Kunden, aber macht bestimmt nix, wenn man mal kritisch drüberschaut …) Das wäre in der Verantwortung des Typedesigners. Es muss lediglich der grobe Rahmen vorgegeben werden: Westeuropa, Zentraleuropa (Tschechisch etc.), Russisch, Griechisch etc.
Joshua K. Geschrieben Februar 15, 2011 Geschrieben Februar 15, 2011 Jürgen, ich kann den Bildanhang leider nicht sehen.
J_hu Geschrieben Februar 15, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 15, 2011 Sorry, ist wohl irgendwas schiefgelaufen mit dem Anhang … Hier ein neuer Versuch: 2111 Also ich finde, das sieht jetzt nicht so schlecht aus … Viele Grüße, Jürgen
Empfohlene Beiträge