Minimalist Geschrieben Februar 14, 2011 Geschrieben Februar 14, 2011 Sieht schlecht aus, fürchte ich ...
U+05E9 Geschrieben Februar 14, 2011 Geschrieben Februar 14, 2011 Auf Sumner Stones website steht: The character set includes the necessary glyphs for setting Eastern European languages.
FDI Type Foundry Geschrieben Februar 14, 2011 Geschrieben Februar 14, 2011 Direkt bei Fonts.com gibt es die Pro-Schnitte. Da sollte das drin sein.
Gast bertel Geschrieben Februar 14, 2011 Geschrieben Februar 14, 2011 Auf Sumner Stones website steht: The character set includes the necessary glyphs for setting Eastern European languages. Ja, da geht es aber um die "Stone Sans II", die meinte ich nicht
Minimalist Geschrieben Februar 14, 2011 Geschrieben Februar 14, 2011 So wie ich das sehe ist da nur das Å Å¡ drin, und die Akzentbuchstaben die wir auch kennen ...
Minimalist Geschrieben Februar 14, 2011 Geschrieben Februar 14, 2011 Den Hatschek gibt es allerdings als Einzelglyph, nur in der »Hochkommavariante« für d, t und l müsstest Du wohl einen Apostroph nehmen und das Kerning von Hand verringern, also nicht mengensatztauglich ...
Gast bertel Geschrieben Februar 14, 2011 Geschrieben Februar 14, 2011 Ich hab jetzt noch die ITC Stone Sans by ITC Com Complete Pack gefunden … Was ist denn Com? 2104 CONFIG
FDI Type Foundry Geschrieben Februar 14, 2011 Geschrieben Februar 14, 2011 ďľť Na wenn es die Großbuchstaben gibt, sind die anderen Kleinbuchstaben natürlich auch dabei! Das versteht sich doch von selbst.
Gast bertel Geschrieben Februar 14, 2011 Geschrieben Februar 14, 2011 Wie unterscheidet sich denn nun das "Complete Family Pack" für knapp 1000 Euro zum "Complete Pack Com" für 200 Euro? Bin lost.
Schwalbenkoenig Geschrieben Februar 14, 2011 Geschrieben Februar 14, 2011 Was ist denn Com? Guckst du hier: »OpenType Com Fonts wurden für die internationale Kommunikation und den Einsatz in Microsoft Office-Applikationen optimiert. Für sie wurde der erweiterte Zeichensatz namens „Linotype Extended European Characterset“ (LEEC) definiert.«
Minimalist Geschrieben Februar 14, 2011 Geschrieben Februar 14, 2011 :kopfkratz: Warum unterschlägt Myfonts die denn in der Glyphenansicht ...? Für so selbstverständlich hab ich das gar nicht gehalten, da das bei den Gemeinen mit Oberlänge ja optisch ein anderes Zeichen ist, man weiß ja nie ...
Gast bertel Geschrieben Februar 14, 2011 Geschrieben Februar 14, 2011 Guckst du hier: »OpenType Com Fonts wurden für die internationale Kommunikation und den Einsatz in Microsoft Office-Applikationen optimiert. Für sie wurde der erweiterte Zeichensatz namens „Linotype Extended European Characterset“ (LEEC) definiert.« Danke. Nachdem die ja für Office optimiert sind – hat jemand Erfahrungswerte wie die in Indesign und dann im Druck kommen?
Ralf Herrmann Geschrieben Februar 14, 2011 Geschrieben Februar 14, 2011 »OpenType Com Fonts wurden für die internationale Kommunikation und den Einsatz in Microsoft Office-Applikationen optimiert. Für sie wurde der erweiterte Zeichensatz namens „Linotype Extended European Characterset“ (LEEC) definiert.« Auf deutsch: Es sind TrueType-basierte Versionen im Vergleich zu den PostScript-basierten Pro-Versionen. Erstere vertragen sich daher besser mit den MS-Office-Programmen. Die Belegung kann sich natürlich auch unterscheiden. Siehe Glyphentabelle (z.B. auf Linotype.de)
Gast bertel Geschrieben Februar 14, 2011 Geschrieben Februar 14, 2011 Für den Offsetdruck gibt es aber durch die "Office-Optimierung" keine Qualitätseinbußen zu erwarten, oder?
Ralf Herrmann Geschrieben Februar 14, 2011 Geschrieben Februar 14, 2011 Nein, das bezieht sich eher auf die Kompatibilität mit Office-Menüs, Powerpoint-Einbettung usw. Es spricht ansonsten nichts gegen TrueType-Outlines, wie ich ja schon seit Jahren predige …
Gast bertel Geschrieben Februar 14, 2011 Geschrieben Februar 14, 2011 Nein, das bezieht sich eher auf die Kompatibilität mit Office-Menüs, Powerpoint-Einbettung usw. Es spricht ansonsten nichts gegen TrueType-Outlines, wie ich ja schon seit Jahren predige … Danke. Ich wusste nicht dass sich die Office-Optimierung rein auf die Kompatibilität auswirkt und nicht etwa in anderem, für die Bildschirmdarstellung optimiertem, Kerning oder ähnlichen Scherzen begründet ist.
Ralf Herrmann Geschrieben Februar 14, 2011 Geschrieben Februar 14, 2011 Doch klar, die Bildschirmdarstellung ist natürlich unter Windows auch besser – weil ja PostScript-Outlines bislang noch sehr stiefmütterlich behandelt wurden und nicht mal ein Subpixelrendering spendiert bekommen. (Weswegen Office-Nutzer gern die tolle neue PostScript-Hausschrift zugunsten der Arial ablehnen) Aber nichts davon schadet irgendwie dem Einsatz als Druckschrift.
Gast bertel Geschrieben Februar 14, 2011 Geschrieben Februar 14, 2011 … Aber nichts davon schadet irgendwie dem Einsatz als Druckschrift. Den Satz wollte ich hören
Sebastian Nagel Geschrieben Februar 14, 2011 Geschrieben Februar 14, 2011 Wir haben in der Agentur erst vor 2 Monaten unser uraltes Postscript-RIP rausgeworfen, das Truetype-Outlines immer böse zerschossen hat ... Damit dürfte das letzte Relikt an Truetype-Inkompatibilität aus Mitteleuropa verschwunden sein. feiner Drucker: R.I.P. RIP: don't. 1
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