buzzu Geschrieben Februar 16, 2011 Geschrieben Februar 16, 2011 (bearbeitet) ... bearbeitet März 17, 2011 von buzzu
Minimalist Geschrieben Februar 16, 2011 Geschrieben Februar 16, 2011 Oh, hübsch, Champollion? :) Werden die Zeichnungen noch coloriert, oder bleiben die so schön schwarz-weiß, wie sie jetzt sind ...?
TYPOGRAFSKI Geschrieben Februar 16, 2011 Geschrieben Februar 16, 2011 tolle illus! irgendwie denke ich, dass die TIERRA NUEVA passend wäre. http://fonts.info/info/tierra-nueva.htm du versuchst die schrift und die illus optisch zu verschmelzen, was seinen reiz hat. zum lesen ist das allerdings nicht so gut wenn du ganz breite zeilen machst. ich denke, dass es besser wäre die textblöcke und die illus auseinander zu halten, ein bisschen luft dazwischen würde beiden gut tun. auch was neutralles wie die DOLLY würde passend sein. http://www.underware.nl/site2/index.php?id1=dolly&id2=info
Schwalbenkoenig Geschrieben Februar 16, 2011 Geschrieben Februar 16, 2011 Vielleicht etwas irgendwie Eckiges, Geometrisches, da ich auch so zeichne. Mehrere Schnitte, zumindest bold und kursiv wären auch gut... Ich denke da gleich an die Geogrotesque von E. Manso. Sieh dir aber auch die Schriften ähnlich zu ihr an. Die Politica könnte auch noch das Suchkriterium erfüllen.
Ralf Herrmann Geschrieben Februar 16, 2011 Geschrieben Februar 16, 2011 tolle illus! irgendwie denke ich, dass die TIERRA NUEVA passend wäre.http://fonts.info/info/tierra-nueva.htm Daran dachte ich auch gleich … Hier ein Beispiel der Tierra Nueva in einem illustrierten Buch: 1
Phoibos Geschrieben Februar 16, 2011 Geschrieben Februar 16, 2011 aufgrund des inhaltes der illustrationen: andron mega corpus
Pachulke Geschrieben Februar 16, 2011 Geschrieben Februar 16, 2011 Yanone Kaffeesatz bzw. FF Kava oder die Schriften von Lutz Baar, die zwar ziemlich anthroposophisch aussehen, aber zum Duktus der Zeichnungen gut zu passen scheinen.
Schwalbenkoenig Geschrieben Februar 16, 2011 Geschrieben Februar 16, 2011 Falls keine Berührungsängste mit comichafter Atmosphäre bestehen: Einige Dialog-Schriften von Blambot könnte ich mir auch vorstellen.
Dieter Stockert Geschrieben Februar 16, 2011 Geschrieben Februar 16, 2011 (bearbeitet) aufgrund des inhaltes der illustrationen: andron mega corpus Was steht da gleich oben auf der Webseite: Eine der großen Schriften der Welt - in Kapitälchen, aber mit kleinem scharfen ß! Das muss man doch sehen, dass das so nicht geht, auch wenn man die Rechtschreibregel nicht kennt. bearbeitet Februar 16, 2011 von Dieter Stockert
Thomas Kunz Geschrieben Februar 16, 2011 Geschrieben Februar 16, 2011 Ich sehe da kein Minuskel-ß, sondern die Auflösung in Doppel-s, wie es der Duden verlangt:
Dieter Stockert Geschrieben Februar 16, 2011 Geschrieben Februar 16, 2011 Bei mir (Mac OS X, Safari) sieht es so aus:
Pachulke Geschrieben Februar 16, 2011 Geschrieben Februar 16, 2011 Das scheint ein Safari-Problem zu sein. Bei mir sieht es im FF aus wie bei Pomeranz, in Safari wie bei Dieter Stockert — auf dem selben Rechner natürlich. Man sollte dieses Internetz abschalten, es ist einfach zu unzuverlässig.
Norbert P Geschrieben Februar 16, 2011 Geschrieben Februar 16, 2011 Tierra Nueva halte ich auch für eine schöne Idee, und sicher nicht so langzeilig (zweispaltig?). Vielleicht auch mit ordentlich Durchschuss, damit die Leichtigkeit der Illus nicht untergeht.
Gast bertel Geschrieben Februar 16, 2011 Geschrieben Februar 16, 2011 Bei mir (Mac OS X, Safari) sieht es so aus: … Ja, das hatte ich irgendwann auch schon mal angemerkt. Bei mir sieht es nämlich auch so aus.
Thomas Kunz Geschrieben Februar 16, 2011 Geschrieben Februar 16, 2011 Ich würde weder zur Dolly (zu rund, zu weich), zur Tierra Nueva (zu spitz, zu markant) noch zu serifenlosen Schriften (zu grotesk) greifen; auch die schöne Kaffeesatz oder die antroposophisch-angehauchten Schriften von Baar treffen nicht das Thema. Von Blambots Comicschriften würde ich auch die Finger lassen. Denn auch wenn sich das Buch an Jugendliche richtet, muss man es ja nicht zwingend auf sie ausrichten. Für mich muss das Thema mit einer luftig gesetzten Klassizistischen gelöst werden. Meine Vorschläge lauten daher:
Þorsten Geschrieben Februar 17, 2011 Geschrieben Februar 17, 2011 Das scheint ein Safari-Problem zu sein. Nicht nur. Mehr dazu hier.
Gast Schnitzel Geschrieben Februar 17, 2011 Geschrieben Februar 17, 2011 Wie wär’s denn mit einer Serifenbetonten (Egyptienne). Bei MyFonts ansehen/herunterladen Als ich mal ein ganzes Buch damit gelesen habe, war ich verwundert, wie gut auch diese als Textschrift funktionieren kann: Bei MyFonts ansehen/herunterladen
Joshua K. Geschrieben Februar 18, 2011 Geschrieben Februar 18, 2011 Die Candida finde ich toll, hierfür wäre sie mir aber zu sachlich-nüchtern. Pomeranzens Vorschläge gefallen mir am besten, vor allem die Prillwitz. Wenn’s um Champollion geht, wäre allerdings das naheliegendste eine Didot! 1
Minimalist Geschrieben Februar 18, 2011 Geschrieben Februar 18, 2011 (bearbeitet) Tse ...! Das wollte ich dem OP eigentlich erst verraten, wenn er sich mal wieder gemeldet hat ...! Das wäre nicht nur am naheliegendsten sondern auch enorm passend und sehr schön Edit: Die Caecilia ist aber natürlich auch eine sehr schöne Schrift ...! bearbeitet Februar 18, 2011 von Minimalist
Joshua K. Geschrieben Februar 18, 2011 Geschrieben Februar 18, 2011 Ja, hättest Du mir das mal früher gesagt!
Minimalist Geschrieben Februar 18, 2011 Geschrieben Februar 18, 2011 Ich hatte auf Deine Schweigepflicht gehofft ;)
buzzu Geschrieben Februar 18, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben Februar 18, 2011 (bearbeitet) ... bearbeitet März 17, 2011 von buzzu
Cajon Geschrieben Februar 19, 2011 Geschrieben Februar 19, 2011 Ich finde die Illustrationen ohne den Grauton besser. Und von den bisherigen Vorschlägen gefällt mir die Caecilia am besten.
Kathrinvdm Geschrieben Februar 19, 2011 Geschrieben Februar 19, 2011 Wenn der Grauton so eingesetzt wird wie in der zweiten Illu von oben im Eröffnungsbeitrag, dann gefällt er mir gut.
Joshua K. Geschrieben Februar 19, 2011 Geschrieben Februar 19, 2011 Noch ein Vorschlag: Bodoni Egyptian
Empfohlene Beiträge