Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Sag’ mir, wieviel Sternlein stehn … – Part II

Empfohlene Beiträge

Nun, Klone gibt es ja schon seit Bleisatzzeiten, aber im digitalen Zeitalter hat das sicherlich zu dieser inflationären Schriftenvielfalt von heute geführt. Wie willst Du das rausfiltern? Das ist mühsamste Handarbeit
.

Und vor allem: wann ist eine Schrift ein Clone, wann nicht? Seh auch keine Chance in und jenseits dieser meterbreiten Grauzone die „unanständigen" Schriften rauszufiltern. Man darf auch nicht vergessen, daß manch Schriftenlegende hurtig mitgecloned hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Weiß ja nicht, ob ich ein kommerzielles Unternehmen wie myfonts nun unbedingt als Referenz akzeptieren möchte. Die verkaufen doch eh nur. Ralf, Du bist dabei, Wissenschaftler zu werden. Bitte gehe das Thema doch mal etwas analytischer an. Ich habe meine Frage ja schon vor ca. einem Jahr gestellt, und wir mussten erstmal vereinbaren, wie überhaupt gezählt werden soll.

Ich habe eingangs schon geschrieben, dass Prof. Luc Devroye diese Zahl auf ~ 250.000 schätzt, von Hans Reichardt habe ich eine deutlich niedrigere Zahl gehört. Kriterium war für ihn jedenfalls, dass die Schrift veröffentlicht sein muss, auch wenn es sich um einen Exklusivfont handelt. Dem würde ich zustimmen, und das ist auch das Kriterium für den weiteren Ausbau der Sammlung. Freefonts werden im Gegensatz zu einer früheren Entscheidung erlaubt sein, ich werde mich nur persönlich nicht daran beteiligen, sie zu sammeln.

Sobald unser System jetzt endlich aufgebaut sein wird, besteht die Möglichkeit, die Reichardtsche Sammlung mit Datenbankmethoden zu verbessern und zu pflegen. Erik Spiekermann supported meine Aktivitäten jetzt (er hat es schon einmal früher getan), so dass zur Realisierung noch in diesem Jahr eine ernsthafte Chance besteht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.