Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Schriftenverkauf und Finanzamt

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne einige meiner eigenen Fonts über myfonts.com verkaufen.

Rechnungsteller an den Endkunden wäre MyFonts.

Ich würde auf dieser Rechnung lediglich als Lizenz-Inhaber aufgeführt.

MyFonts ist für mich weder "Auftraggeber" noch "Leistungsempfänger" sondern

lässt mich an seinen Einnahmen partizipieren, indem sie mir die Hälfte der

durch meine Fonts erzielten Erlöse überweisen.

Weiß jemand, ob in diesem Fall ein Gewerbeschein notwendig ist?

Link zu diesem Kommentar

Für alle, die es interessiert:

Laut Finanzamt liegt ein Gewerbebetrieb; der Verkauf im Zusammenhang von Lizenzrechten (immaterielles Wirtschaftsgut), vor. Demzufolge ist beim zuständigen Gewerbeamt der Gemeinde/Stadt ein Gewerbe anzumelden. Übrigens wird dringend empfohlen, eine USt-ID zu beantragen (das ist wohl auch in Kombination mit der Kleinunternehmer-Regelung nach § 19 UStG möglich), da es sich um internationale Märkte handelt.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Soviel Rechtsunsicherheit in unserem ansonsten überorganisierten Heimatland geht mir nicht unter die Hutkrempe.

Wieso? Überorganisation und Rechtsunsicherheit verhalten sich ja gerade proportional. Ab einem bestimmten Regulierungsgrad ist es dem Wahlbürger nicht mehr möglich, den Willen des Gesetzgebers ohne professionelle Hilfe zu erkennen, wenn sich dann in einigen Rechtsfeldern noch verschiedene legislative Ebenen (Land / Bund / EU) überschneiden, scheitern selbst die Profis.

Link zu diesem Kommentar

So einfach ist das bei mir leider nicht. Dass eine Gewerbeanmeldung normalerweise keine Hürde darstellt, ist mir klar. Ich bin aber kein Freiberufler, sondern Angestellter. Mein Boss hat mir für die nebenberufliche Gewerbeanmeldung nur eine Erlaubnis auf Widerruf (ohne Angabe von Gründen) erteilt. Ich stecke aber bestimmt keine Zeit und Energie in den Aufbau eines von der Willkür meines Chefs abhängigen Gewerbes.

Alternativ kann natürlich meine Frau das Gewerbe anmelden. Dann aber wird die Kommunikation mit dem Finanzamt und MyFonts etwas komplizierter. Wer ist dann zum Beispiel der Rechteinhaber?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

50% behält myfonts und dann nochmals versteuern?

oder ist dies mit dem 50% schon abgedeckt?

 

Weder noch. Mit etwaigen Verkaufssteuern hast du als Schriftgestalter in dem Fall nichts zu tun, weil MyFonts die Schriften lizenziert. 

Die Auszahlung an Dich ist steuerfrei, da sie aus den USA kommt. 

Auf deine Einnahmen fallen gegebenenfalls wieder Einkommenssteuern an. Das bezieht sich aber allgemein auf deinen Einnahmen und hat mit MyFonts nichts zu tun. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.