Michael S. Geschrieben März 7, 2011 Geschrieben März 7, 2011 Hallo, ich habe gelesen, Wörter die in Großbuchstaben geschrieben werden sollen eine etwas kleiner Schriftgröße erhalten als der sie umgebende Fließtext. Wie geht man aber damit um, wenn ein in Großbuchstaben geschreibene Wort (bzw. ein Acronym) mit einem normalen Wort verbunden ist? Ein Beispiel wäre das Wort CAN-Bus (CAN ist ein Acronym)?. Wird CAN dann kleiner gesetzt als das daran anschließende Wort? Vielen Dank Michael
Reimo Geschrieben März 7, 2011 Geschrieben März 7, 2011 CAN-Bus Schau es dir an, wie wirkt es auf dich? In ein und der selben Größe scheint CAN optisch größer zu sein als Bus, also solltest du das schon angleichen.
Joshua K. Geschrieben März 7, 2011 Geschrieben März 7, 2011 Das hängt natürlich auch von der verwendeten Schrift ab. In vielen Schriften sind die Großbuchstaben schon kleiner als die Kleinbuchstaben mit Oberlängen, dann kann sein, daß eine zusätzliche Verkleinerung eher stört.
Gast bertel Geschrieben März 7, 2011 Geschrieben März 7, 2011 Ich glaube er meinte eher jenen Unterschied: Das zweite CAN ist in 92 % gesetzt.
Kathrinvdm Geschrieben März 7, 2011 Geschrieben März 7, 2011 Es gibt jedenfalls keine Gesetzmäßigkeit in Form einer feststehenden Formel für die Verkleinerung, das muss man nach Augenmaß entscheiden. Je nach Schriftart haben Versalien und Kleinbuchstaben unterschiedliche Größenverhältnisse zueinander und bedürfen daher einer individuellen Anpassung, damit die Versalien sich optisch harmonisch in den gemischten Fließtext einpassen.
Phoibos Geschrieben März 7, 2011 Geschrieben März 7, 2011 Das zweite CAN ist in 92 % gesetzt. könnte man die nicht auch in small caps als kleinbuchstaben setzen? oder wird das dann zu klein?
Gast bertel Geschrieben März 7, 2011 Geschrieben März 7, 2011 Nein. Ja. Es sei du bist so frei und stellst dir in InDesign das selbst passend ein.
Michael S. Geschrieben März 8, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben März 8, 2011 Ich glaube er meinte eher jenen Unterschied: Das zweite CAN ist in 92 % gesetzt. Danke. In dem Beispiel ist jetzt das Wort Bus auch mit 92% der Standarschriftgröße geschrieben, für mich stellt sich ja die Frage ob ich es mischen soll - so wie im nachfolgenden Beispiel der dritte Fall: Aber wenn ich alle Antworten zusammenfasse: Es gibt keine festetehende Regel, sondern es kommt auf den optischen Gesamteindruck an. Michael
Gast bertel Geschrieben März 8, 2011 Geschrieben März 8, 2011 Danke. In dem Beispiel ist jetzt das Wort Bus auch mit 92% der Standarschriftgröße geschrieben, für mich stellt sich ja die Frage ob ich es mischen soll - so wie im nachfolgenden Beispiel der dritte Fall: … Nein, schau noch mal genau hin. Bus ist in meinen beiden Beispielen mit 100 % gesetzt.
Michael S. Geschrieben März 8, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben März 8, 2011 Nein, schau noch mal genau hin. Bus ist in meinen beiden Beispielen mit 100 % gesetzt. Ja, Du hast recht, ich war wohl noch nicht ganz munter. Vielen Dank Michael
Kai Hawaii Geschrieben März 18, 2011 Geschrieben März 18, 2011 Mein Senf dazu: Verändert man die Größe, verändert man auch die Strichstärke und somit den Grauwert. Bis 90% fällt das vielleicht nicht auf; ich würde trotzden zu Small-Caps raten.
Joshua K. Geschrieben März 18, 2011 Geschrieben März 18, 2011 Ich mag Kapitälchen-Abkürzungen gar nicht. Bei alleinstehenden Abkürzungen geht es noch, aber so etwas wie „ᴄᴀɴ-Bus“ sieht einfach nicht gut aus, weil „ᴄᴀɴ“ neben dem großen B zu klein ist.
CRudolph Geschrieben März 18, 2011 Geschrieben März 18, 2011 Ich mag Kapitälchen-Abkürzungen gar nicht. Dito!
Minimalist Geschrieben März 18, 2011 Geschrieben März 18, 2011 Ich mag Kapitälchen-Abkürzungen gar nicht. Bei alleinstehenden Abkürzungen geht es noch, aber so etwas wie „ᴄᴀɴ-Bus“ sieht einfach nicht gut aus, weil „ᴄᴀɴ“ neben dem großen B zu klein ist. +1 ... Da muss man eben beim verkleinern so zartfühlend sein, dass die (wie wir letztens festgestellt haben ja ohnehin oft etwas fetteren) Versalien nicht zu dünn aussehen ...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden