dadsen Geschrieben März 7, 2011 Geschrieben März 7, 2011 Meine Frau ist Schrifttechnologe und ich will/muß mich in die "Geheimnisse von Schriften einarbeiten" um Ihr etwas bei Ihrer Arbeit helfen zu können. Dabei hat das Programm "Fontlab" Vorrang und alles was ich hier zu Gestaltung, Auszeichnung, Definition, Hinting,Parameter...uvm. von Schriften wissen muß, will ich mir erarbeiten. Welche Hilfsmittel - Bücher, WEB-URLs.....- sind dabei für mich wichtig ? Kennt jemand eine Fontlab-Einführung/Schulung ? Danke für die Auskunft. dadsen
Ralf Herrmann Geschrieben März 7, 2011 Geschrieben März 7, 2011 Ein Einsteigerbuch für FontLab ist Learn FontLab fast: http://www.logofontandlettering.com/ Ansonsten ist das (englische) Handbuch die Anlaufstelle Nummer 1.
Minimalist Geschrieben März 7, 2011 Geschrieben März 7, 2011 Ich würde Dir auch empfehlen, Dir mal den Bringhurst anzuschaffen ... Kostet nicht viel, vermittelt aber einiges an Wissen über Schriften (und ihre Verwendung) ... Und das Meisterbuch von Tschichold, das stellt schon sowas wie eine Kleine Schule des Schriftgeschmacks dar ... Kostet allerdings richtig Geld, weil vergriffen ... Da hilft vielleicht die Fernleihe Deiner Bibliothek weiter ...
Empfohlene Beiträge