Trenceval Geschrieben März 10, 2011 Geschrieben März 10, 2011 Hallo zusammen, weiss jemand, ob und vom wem die Frutiger für den Bleisatz gegossen wurde? Die Univers ist bei Schriftenservice Stempel erhältlich, die Frutiger jedoch nicht. Ich bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.
Minimalist Geschrieben März 10, 2011 Geschrieben März 10, 2011 Hallo Nachbar Also, so wie ich das sehe (und den Bringhurst interpretiere) ist die Schrift zunächst für die Beschilderung von Paris-Roissy entwickelt worden; ich nehme an dass die dort nur geplottet wurde oder so ... Mergenthaler hat sie dann für den Fotosatz rausgebracht, dafür gab es dann noch ne Schräge, damit das auch Sinn macht ... Blei scheint es davon nicht gegeben zu haben ...
gutenberger Geschrieben März 10, 2011 Geschrieben März 10, 2011 wozu brauchst du sie denn in Blei? Würde mich als Buchdrucker echt interessieren. Wenns unbedingt Hochdruck sein soll, kann man sie sicher vom Nylo oder Klischee drucken, dann sieht sie aber ein klein wenig anders als im Offset aus.
Trenceval Geschrieben März 11, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben März 11, 2011 Danke für die Antworten. Primär diente es nur meiner Wissensbefriedigung. Ich habe schon so viele Bleitypen gesehen, nur dieFrutiger war nie dabei. Sekundär ging es mir natürlich auch um Klarheit bezgl. neu anzuschaffender Typen für meine Druckerei. Aktuell habe ich nur die Futura und die Helvetica als Brotschriften vorliegen. Da ich im Hauptberuf durch das CI meines Arbeitgebers sehr viel mit der Frutiger arbeite, habe ich halt eine gewisse Affinität zu dieser Schrift entwickelt. Wer kann mir denn eine Bezugsadresse für Nyloprint/Photopolymerplatten nennen.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden