Monroe Geschrieben März 15, 2011 Geschrieben März 15, 2011 Hab hier eine Kundin, die auf eine Subline unter ihrem Logo besteht: Alles entspringt in dir und mündet in dich. Ist doch falsch, oder? Müsste doch heissen: Alles entspringt in dir. Alles mündet in dir. Und nicht "in dich". Ich beziehe das mal auf "landet" statt mündet. Alles landet in dich - klingt doch falsch?
Ralf Herrmann Geschrieben März 15, 2011 Geschrieben März 15, 2011 Gemeint ist hier wohl nicht … »Wo mündet es? In dir.« sondern … »Wohin mündet alles? In dich (hinein)«
Gast bertel Geschrieben März 15, 2011 Geschrieben März 15, 2011 Ich denke dass sie den Kreislauf verdeutlichen will. Ist etwas in dir entsprungen, ist es nicht mehr in dir. Dieses Etwas ist dann außen und mündet in dich (hinein).
Monroe Geschrieben März 15, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben März 15, 2011 Den Begriff "hinein münden" gibt es nicht.
Gast bertel Geschrieben März 15, 2011 Geschrieben März 15, 2011 Den Begriff "hinein münden" gibt es nicht. Richtig, darum wurde hinein in Klammern gesetzt. Ich will damit verdeutlichen dass die Bewegungsrichtung des Mündens gemeint ist, nicht der Ort.
Mach Geschrieben März 15, 2011 Geschrieben März 15, 2011 Das Projekt Deutscher Wortschatz der Universität Leipzig (sehr nützlich für derlei Fragen) hat für münden in praktisch nur Belege mit Akkusative, vgl. Wortschatz – Result (münden).
Kai Hawaii Geschrieben März 15, 2011 Geschrieben März 15, 2011 Ich habe auch keine Ahnung; trotzdem mein Gefühl: Also: Der Nil mündet in das Mittelmeer. Nicht: Im Mittelmeer mündet der Nil. Eher: In das Mittelmeer mündet der Nil. Ich möchte wirklich nicht unproduktiv erscheinen, doch der Claim oder auch Slogan klingt eigentlich in allen Varianten recht bescheuert. Darüberhinaus ist in der Esoterik-Branche sowieso kein Geld zu verdienen. </kai>
Minimalist Geschrieben März 15, 2011 Geschrieben März 15, 2011 Ich möchte wirklich nicht unproduktiv erscheinen [...] +1 [...] doch der Claim oder auch Slogan klingt eigentlich in allen Varianten recht bescheuert. +100
gutenberger Geschrieben März 15, 2011 Geschrieben März 15, 2011 wär uff alle fälle voll korrekt: Allet entspringt in dir und (allet) mündet in dir! Ejal ob in dir rin oda in dich drinne! Vastehste? 1
Empfohlene Beiträge