Thomas Hirn Geschrieben März 15, 2011 Geschrieben März 15, 2011 Hallo, mir ist das Jugendbuch "GASSENBUBEN" in die Hände gefallen - lt. Internet ca. von 1930. Ins Auge sticht die Schrift, in der das Buch gesetzt ist: Auf den ersten Blick könnte man die Futura o.ä. vermuten, doch insbesondere die Buchstaben a, ß, t und ? stimmen nicht mit der Futura überein. Auch sind z.B. die Satzpunkte und ü-/ä-/ö-Punkte eckig anstatt der runden Futura-Punkte. Ich habe im Internet recherchiert, doch leider blieb meine Suche erfolglos. Darum wende ich mich ans Forum: Kennt jemand diese Schrift? Danke, Thomas Titelblatt Seite 1
Minimalist Geschrieben März 15, 2011 Geschrieben März 15, 2011 Schönes ſʒ Also, Digital scheint die nicht vorzuliegen ... Hat jemand den Seemann zur Hand ...?
Gast bertel Geschrieben März 15, 2011 Geschrieben März 15, 2011 Also, Digital scheint die nicht vorzuliegen ... Aber Herr Kollege, noch nie was von der Bei MyFonts ansehen/herunterladen gehört?
Gast bertel Geschrieben März 15, 2011 Geschrieben März 15, 2011 Außen Drescher, innen Erbar? Bei mir wird die "Seite 1" nicht angezeigt, ich seh nur den Titel. Daher: Vielleicht.
Joshua K. Geschrieben März 15, 2011 Geschrieben März 15, 2011 Wobei die Drescher damals noch Super hieß. Und ich sehe auch nur den Titel.
Minimalist Geschrieben März 15, 2011 Geschrieben März 15, 2011 Innen ist sie’s jedenfalls nicht, die hat ein hässliches ß, kein schönes ſʒ
Minimalist Geschrieben März 15, 2011 Geschrieben März 15, 2011 Ihr müsst kongret die Links ankligge ...
Gast Schnitzel Geschrieben März 15, 2011 Geschrieben März 15, 2011 Eben hatte ich sie noch gesehen, jetzt verschluckt sich mein Browser auch
Gast bertel Geschrieben März 15, 2011 Geschrieben März 15, 2011 Wobei die Drescher damals noch Super hieß. … Von wem ist die Super? Weißt du das?
Minimalist Geschrieben März 15, 2011 Geschrieben März 15, 2011 Da passiert bei "Seite 1" aber nix. Eben hatte ich sie noch gesehen, jetzt verschluckt sich mein Browser auch Safari ...? Bei mir geht’s ...
Gast bertel Geschrieben März 15, 2011 Geschrieben März 15, 2011 Safari ...? Bei mir geht’s ... Bist wohl noch bei Netscape, was? Auch Firefox und Opera laden hier nix.
Gast Schnitzel Geschrieben März 15, 2011 Geschrieben März 15, 2011 Safari ...? Bei mir geht’s ... ... Nixn, Camino Wenigstens durfte ich mal einen Blick drauf werfen ...
Joshua K. Geschrieben März 15, 2011 Geschrieben März 15, 2011 Von wem ist die Super? Weißt du das? Na, von Drescher!
Kathrinvdm Geschrieben März 15, 2011 Geschrieben März 15, 2011 Bist wohl noch bei Netscape, was? Auch Firefox und Opera laden hier nix. Der Kollege Minimalist ist doch Opera-Überzeugungstäter …
Joshua K. Geschrieben März 15, 2011 Geschrieben März 15, 2011 Die Erbar-Grotesk gibt's übrigens digital, soweit ich weiß, nicht.
Minimalist Geschrieben März 15, 2011 Geschrieben März 15, 2011 Bist wohl noch bei Netscape, was? Der Kollege Minimalist ist doch Opera-Überzeugungstäter … Extra für Bertel:
Uwe Borchert Geschrieben März 15, 2011 Geschrieben März 15, 2011 (bearbeitet) Hallo, Die Erbar-Grotesk gibt's übrigens digital, soweit ich weiß, nicht. Doch. Als URW Erbar gibt es die normalweiten Schnitte. Die Schmale Erbar gibt es in einer modernisierten (versaubeutelten) Version von Linotype. Linotype Erbar Condensed, die Versaubeutelte: Bei MyFonts ansehen/herunterladen Bei MyFonts ansehen/herunterladen URW Erbar, nur die Erbar Neo Mini bei MyFonts-Beispielen zu finden: Bei MyFonts ansehen/herunterladen Es gibt aber eine komplette Familie: MyFonts: URW Erbar MfG bearbeitet März 16, 2011 von Uwe Borchert Typo! :-( 1
Thomas Hirn Geschrieben März 16, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben März 16, 2011 Hallo, die "Erbar URW Book" ist es ganz eindeutig. Danke vielmals! Thomas
Uwe Borchert Geschrieben März 16, 2011 Geschrieben März 16, 2011 Hallo, die "Erbar URW Book" ist es ganz eindeutig. Korrintenkack: Es ist eindeutig die Erbar Grotesk und die URW Erbar Book ist eine recht genaue Digitalisierung dieser. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Erbar MfG
Uwe Borchert Geschrieben März 16, 2011 Geschrieben März 16, 2011 Hallo, Danke, Uwe, die kannte ich noch nicht! Die URW-Erbar ist frühestens seit 2010 über die Suchmaschinen und Online-Kataloge auffindbar geworden. MfG
Empfohlene Beiträge