Marc Dm Geschrieben März 19, 2011 Geschrieben März 19, 2011 liebe leser, für ein projekt möchte eine straße samt bürgersteig mit schrift versehen. was nehme ich dafür bestenfalls für ein farbmaterial? die kriterien dazu lauten: - farben: weiss und/oder schwarz - mit schablonen auftragbar - weitestgehend abriebfest (passanten, vehikel,... ) - nach ca. 3–4 wochen von selbst wieder verschwindend (option: - einfach, rückstandslos und möglichst ungiftig zu entfernen) ich freue mich über interessante beiträge und vorschläge. vielen dank und schöne grüße aus wien.
Kathrinvdm Geschrieben März 19, 2011 Geschrieben März 19, 2011 Hallo Catspell, spontan habe ich gerade gedacht, dass ich an Deiner Stelle mal beim Straßenbauamt nachfragen würde. Die haben doch solch eine temporär haltbare Farbe, die sie bei Baustellen einsetzen und die dann auch wieder von der Straße verschwindet, wenn die Baustelle fertig ist.
Norbert P Geschrieben März 19, 2011 Geschrieben März 19, 2011 (bearbeitet) Das Zauberwort heißt »Sprühkreide« bearbeitet März 19, 2011 von Norbert P
Gast bertel Geschrieben März 19, 2011 Geschrieben März 19, 2011 Zwei Dinge fallen mir spontan ein: - Eingefleischte Radsport-Fans bringen gern Straßen-Schriftzüge beim Giro oder der Tour an - der DSGS könnte das wissen
Gast bertel Geschrieben März 19, 2011 Geschrieben März 19, 2011 Ich hab hier eine temporäre Markierfarbe gefunden, könnte evtl. länger als Kreidespray halten.
Ibu Geschrieben März 20, 2011 Geschrieben März 20, 2011 - nach ca. 3–4 wochen von selbst wieder verschwindend (option: - einfach, rückstandslos und möglichst ungiftig zu entfernen) Marathonstrecken in Städten werden mit einer solchen Farbe markiert. Vielleicht weiß ein Laufclub in Deiner Stadt eine Bezugsquelle?
Schwalbenkoenig Geschrieben März 20, 2011 Geschrieben März 20, 2011 Du könntest den umgekehrten Weg gehen und nicht Farbe versprühen sondern den Schmutz der Straße wegwaschen. Mazda hat unlängst so eine Aktion gestartet. Mit Schablone und Dampfstrahler kannst du den grau-schwarzen Schmutz wegsprühen. Was dann zu sehen ist, ist eine Schrift, die heller ist als der dreckige Untergrund. Und die Stadtverwaltung kann da eigentlich auch nicht dagegen sein, weil du ja eigentlich was reinigst, statt aufmalst. Hier ist die Aktion: http://www.mazda.at/aboutmazda/news/models/mazda3/mazda-setzt-zeichen/
Minimalist Geschrieben März 20, 2011 Geschrieben März 20, 2011 Ja, gibt in Ffm auch ne Bäckerei, die seit einigen Jahren so eine Werbung hat ... Da kannst Du dann kalt, lau, wärmer, warm ... auf Betonblumenkübeln am Straßenrand lesen, zur Bäckerei hin wärmer, und je wärmer es wird, desto deutlicher zu sehen ...
StefanB Geschrieben März 21, 2011 Geschrieben März 21, 2011 Tolle Idee! Ja, aber die kommt nicht von Mazda (bzw. deren betreuende Werbe-Agentur). Das Ganze nennt sich Reverse Graffiti und wurde in den letzten Jahren besonders durch Leute wie Alexandre Orion und Paul Curtis bekannt gemacht. sieht man eines der bekanntesten Werke von Alexandre Orion.
Kathrinvdm Geschrieben März 21, 2011 Geschrieben März 21, 2011 Wer auch immer sie zuerst hatte: Die Idee ist jedenfalls schlau.
Kai Hawaii Geschrieben März 21, 2011 Geschrieben März 21, 2011 Möglicherweise breche ich ich jetzt mit dem eigentlichen Thema des Threads, doch ein Frage bleibt übrig: WAS willst du denn eigentlich machen; WOFÜR brauchst du die strassenfeste Kreide? Nur mal so am Rande. </kai>
Empfohlene Beiträge