Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Brainstorming: Wer hat eine gute Idee?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

ich bräuchte dringend eure Hilfe. Ich bin gerade dabei eine Broschüre für einen Kunden zu erstellen und zwar geht es um einen Fonds (Finanz), der sich auf das Thema "Stiftungen" spezialisiert hat. Und dies soll auf der ersten Seite der Broschüre zum Ausdruck kommen. Doch wie visualisiert man am besten Stiftungen? Es handelt sich dabei um keine spezielle Stiftung. Also mir ist bis jetzt nichts wirklich gutes eingefallen. Euch? :-D

Vielen Dank!!!

Geschrieben

Hallo Kathrin,

vielen Dank für deine Antwort. Es gibt auch noch einen griffigen Werbeslogan dazu und mir geht es vor allem darum diesen visuell in Form eines Bildes zu unterstützen. Und das Bild sollte das Thema "Stiftungen" zum Ausdruck bringen.

Geschrieben

Solche abstrakten Dienstleistungen sind immer etwas kniffliger ... Wie verkauft der Anbieter denn bisher? Was verspricht er den Leuten, was ist sein Argument? Altersvorsorge? Vorsorge für Erben? Schnelles Geld? Irgendeinen Ansatzpunkt werden die Vetriebler des Unternehmens haben, und ich schlage vor, dass Du diesen aufgreifst :)

Geschrieben

Der Fonds ist ganz neu, also gibt es keine Broschüren oder sonst was, woran ich mich orientieren könnte. Das Hauptthema ist "Anlegen wie die Stifter", weil der Fonds das Vermögensverwaltungskonzept einer Stiftung übernommen hat. Das untergeordnete Thema ist Wertsteigerung (Rendite) und Sicherheit. Aber das trifft für viele Finanzprodukte zu, auch etwa für ein Sparbuch, darauf möchte ich das Design nicht stützen. Sondern vielmehr auf das Thema "Stiftung". Nur welches Bild passt zu diesem Thema?

Geschrieben

Stimmt, aber es passt nicht so ganz zum Layout bzw. ich wüsst auch garnicht woher ich ein solches Wappen beziehe, die gehören in der Regel ja zu einer bestimmten Institution.

Geschrieben
Stimmt, aber es passt nicht so ganz zum Layout bzw. ich wüsst auch garnicht woher ich ein solches Wappen beziehe, die gehören in der Regel ja zu einer bestimmten Institution.

War als Ernst zu nehmender Tipp jetzt auch nicht gedacht.

Geschrieben
… das Vermögensverwaltungskonzept einer Stiftung übernommen …

Ich würde die Bildaussage auf Vermögen und Verwalten legen, zweite Ebene auf Konzept.

Menschen kommen immer gut an. Mittelalte Herren und Damen, etwas graumeliert, edler offener Besprechungsraum, Glasfassade, seriös, dunkle Holztäfelung, bisschen spießig, bisschen "große Welt", bisschen Luxus.

Oder Panorama, Fernblick, Blick geht ins Bild hinein, Ziel ist irgendwo am Horizont. Ausblicke geben, Ziele zeigen, unbeschwert, unabhängig.

Ob das Vermögensverwaltungskonzept einer Stiftung oder einer Bank oder eines Gemüsehändlers übernommen wurde ist letztendlich egal, das ist noch keine positive oder negative Aussage. Ich glaube die Interessenten wollen Ziele präsentiert bekommen, nicht unbedingt den Weg dahin.

So, muss wieder arbeiten …

Geschrieben

Bertel ist schon ganz nah dran an meinem spontanen inneren Bild:

Hintergrund: Holzvertäfelter Besprechungsraum, mittelalter Mann im gedeckten Anzug (Blazer, goldene Manschettenknöpfe), das seriöse Ambiente einer Kanzlei (Bücher mit geprägtem Rücken), evtl offenes Fenster mit hellblauem Himmel

Vordergrund: gepflegte männliche Hand (Siegelring) auf Ledermappe mit ornamentaler Prägung / Wappen

optische Glanzlichter durch Messing (Gold!)-Akzente.

Je nach Wunsch der Auftraggeber alles wahlweise eher altmodisch-klassisch oder modern-kühl.

(und lass uns wissen, was draus geworden ist, bitte)

Geschrieben
Mir fällt ohne langes Nachdenken ein Unternehmen ein, dessen Bildsprache ernsthaft und hochwertig wirkt, ohne auf Braun und Holz zurückzugreifen: die Deutsche Bank :)

Zum Großteil schafft sie das. Mit einem kleinen Teil muss dennoch die Holzvertäfelung bemüht werden – auch wenn das Material ein anderes ist, die Anmutung nebst dunklem Leder ist die selbe.

setyfc.png

Den Geschäftsbericht dazu gibt es hier.