APimage Geschrieben März 21, 2011 Geschrieben März 21, 2011 Hallo, wer weiß wie dieser Schriftzug heißt? Über eine Antwort würde ich mich freuen! Viele Grüße, AP...
Ralf Herrmann Geschrieben März 21, 2011 Geschrieben März 21, 2011 Logo. Keine Schrift. Das s ist wie in der Akzidenz Grotesk. Der Rest ähnlich ITC Bauhaus und. Co.
APimage Geschrieben März 21, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben März 21, 2011 Hallo Herr Herrmann , haben Sie vielen Dank für Ihren Hinweis.
109 Geschrieben März 21, 2011 Geschrieben März 21, 2011 Hi, zum Logo kann ich nix sagen, aber in den Handbüchern für smarts haben wir die Courier verwendet, falls meine Erinnerung nicht trügt... für Maybach die Frutiger und die Corporate A, für Mercedes-Benz Corporate S et.al. N8!
Kathrinvdm Geschrieben März 21, 2011 Geschrieben März 21, 2011 Ja, die Courier wird bei Smart flankierend zum Logo für den gesamten Schriftverkehr verwendet: Briefbögen, Werbemittel und andere Drucksachen werden damit gesetzt. Im Logo taucht sie nicht auf.
TYPOGRAFSKI Geschrieben März 21, 2011 Geschrieben März 21, 2011 allerdings ist das nicht »die normale« courier sondern eine extra angepasste.
109 Geschrieben März 22, 2011 Geschrieben März 22, 2011 (bearbeitet) Danke für die Details ... ich habe mich damals (und heute) gefragt, warum man für smart die Courier verwendet. Auf mich wirkt sie eher rückwärts gewandt, reminiszent der Guten Alten Tage; die Marke smart sollte doch für neue Mobilität stehen, eben auch junge Autofahrer im urbanen Umfeld ansprechen. Oder nahm man sie eben wegen diesem Spannungsfeld? Grüße aus der Kaffeetasse, Bernd. bearbeitet März 22, 2011 von 109 Vertippsler
Kathrinvdm Geschrieben März 22, 2011 Geschrieben März 22, 2011 Ich vermute jetzt einfach mal, explizit wissen tue ich es nicht: Der Smart trat ja bei seiner Einführung an als das ganz andere Auto. Kleiner als alle anderen, völlig anders im Design, alternatives Raumkonzept, Automatik, dafür relativ bezahlbar – diese Andersartigkeit sollte sich natürlich auch typografisch bemerkbar machen. Die Courier fällt auf im Dschungel der helvetica- und timesähnlichen Schriften, wirkt unangepasst und etwas sperrig, funktional, robust, nicht teuer – ein Gebrauchsgegenstand. Damit passt sie gut zum Smart. Gleichzeitig ist sie dem Auge des Betrachters – wie Du schon sagst – nicht unvertraut, weil man sie aus der Schreibmaschinenzeit schon ganz lange kennt. »Auto – aber irgendwie anders« und »Schrift – aber irgendwie anders«, ich schätze mal, diese Überlegungen steckten bei der Designentwicklung dahinter.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden