DK-typo Geschrieben März 26, 2011 Geschrieben März 26, 2011 (bearbeitet) http://www.pm-magazin.de/m/pm-magazin/pm-magazin-das-geheime-wissen-unserer-seele Die Schrift, mit der die Titel auf der Titelseite (wo sonst) gesetzt sind sowie auch verschiedene Texte im Heft (da in light oder thin). Jemand eine Idee? bearbeitet März 26, 2011 von DK-typo Punkt (.) fehlte.
DK-typo Geschrieben März 26, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben März 26, 2011 (bearbeitet) "Guten Tag, oder ich sollte angesichts der fortgeschrittenen Stunde vielleicht besser Guten Abend sagen, liebe Typo-Experten. Ich hätte da mal eine Frage. Ich habe neulich eine Schrift gesehen, die ich sehr interessant finde. Man sagt, dass dieses Forum gelegentlich von Menschen gelesen wird, die über eine nicht unbeträchtliche Erfahrung u.a. im Identifizieren von gebräuchlichen und auch weniger gebräuchlichen Schriften verfügen. Da dachte ich mir, es wäre vielleicht angebracht, an dieser Stelle doch eine Anfrage zu stellen. "Die Schrift, die ich suche, wird im populärwissenschaftlichen 'P.M. Magazin' (kurz für 'Peter Moosleitners Magazin', früher 'Peter Moosleitners interessantes Magazin') verwendet. Ich meine, wie der Titel meines Themas ja bereits andeutet, die Groteske, also serifenlose Schrift, nicht die Sabon, in der die längeren Texte gesetzt sind. Ich wäre sehr dankbar, wenn einer der hier zufällig (oder auch gezielt) vorbeischauenden Experten sich kurz die Zeit nehmen würde, mir zu sagen, um welche Schrift es sich hierbei eventuell handeln könnte. Vielen Dank." http://de.wikipedia.org/wiki/Redundanz_(Informationstheorie) bearbeitet März 26, 2011 von DK-typo Vertüppt
DK-typo Geschrieben März 26, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben März 26, 2011 Die Stag (danke für den Hinweis, schöne Schrift) ist sehr ähnlich, aber das kleine "g" ist anders (hat in der P.M. eine geschlossene Unterlänge).
DK-typo Geschrieben März 26, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben März 26, 2011 Die Tram ist auch recht ähnlich, aber auch sie ist es nicht. http://vllg.com/Incubator/Tram
DK-typo Geschrieben März 27, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben März 27, 2011 Im Zuge dieser interessanten Recherche habe ich festgestellt, dass es bestimmt 10 aktuelle Schriften gibt, die dieser sehr ähnlich sind. Letzten Endes ist es – Trommelwirbel, Ladies and Gentlemen – die Prelo: http://new.myfonts.com/fonts/dstype/prelo/ Joshua, danke nochmal für den Tipp mit der Stag!
Joshua K. Geschrieben März 27, 2011 Geschrieben März 27, 2011 Danke für die Auflösung. Die Prelo ist auch schön!
Cajon Geschrieben März 28, 2011 Geschrieben März 28, 2011 Die Schrift, mit der die Titel auf der Titelseite (wo sonst) gesetzt sind sowie auch verschiedene Texte im Heft (da in light oder thin). Jemand eine Idee? Ganze Sätze? Wohl eher nicht ... DK-typo: Ich denke nicht, dass Schnitzel erwartet, dass du einen Roman schreibst, sondern dass du korrekte Sätze formulierst, ohne die Ellipse zum charakteristischen Stilmittel zu machen.
Gast bertel Geschrieben März 28, 2011 Geschrieben März 28, 2011 DK-typo: Ich denke nicht, dass Schnitzel erwartet, dass du einen Roman schreibst, sondern dass du korrekte Sätze formulierst, ohne die Ellipse zum charakteristischen Stilmittel zu machen. Ich ertappe mich manchmal selbst dabei, dass ich die Überschrift "Welche Schrift ist das?" geistig in den Beitrag einbeziehe. Und mit der Überschrift zusammen ist der Ursprungspost durchaus problemlos verständlich …
Gast Schnitzel Geschrieben März 28, 2011 Geschrieben März 28, 2011 Ich ertappe mich manchmal selbst dabei, dass ich die Überschrift "Welche Schrift ist das?" geistig in den Beitrag einbeziehe. Und mit der Überschrift zusammen ist der Ursprungspost durchaus problemlos verständlich … Verständlich ist das schon, aber das sind auch Posts, die komplett klein geschrieben sind. Das finde ich allerdings weniger ›schlimm‹, als unvollständige Sätze. Wäre vielleicht auch ein Thema für die Sprachpflegegruppe!?
Kathrinvdm Geschrieben März 28, 2011 Geschrieben März 28, 2011 Start doch dort mal eine Diskussion zum Thema.
DK-typo Geschrieben März 28, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben März 28, 2011 Ich gebe zu bedenken, dass Joshua K (punkt), auch mit Stör-Post von Schnitzel dazwischen, verstanden hat, was gesucht wurde und (als einziger hier!) einen sachdienlichen Vorschlag machte. Von ideellen Anschauungen zum sprachlichen Niveau abgesehen (die ich im übrigen durchaus teile) sehe ich insofern keinen praktischen Grund für die Monierung. Und ich habe keine Ellipse benutzt – das war Schnitzel!
Cajon Geschrieben März 28, 2011 Geschrieben März 28, 2011 Ich meine Ellipse nicht typografisch (wie durch die automatische Verlinkung nachvollziehbar missverständlich von dir angenommen), sondern sprachlich. Oder um die Wikipedia zu zitieren: Die Ellipse rsp. die Ellipsis (griechisch: ἔλλειψις élleipsis = „Fehlen“, „Aussparung“, „Auslassung“ [insbesondere inmitten von etwas]) bezeichnet: […] in der Linguistik und Rhetorik die Aussparung von Redeteilen bzw. Sätzen, siehe Ellipse (Sprache) in der Typografie eine Letter mit drei spationierten Punkten (Auslassungspunkte) […]
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden