N Geschrieben März 27, 2011 Geschrieben März 27, 2011 Hallo. Wenn ein Satz mit einem eingeklammerten Ausdruck endet, und dieser mit einem Abkürzungspunkt, setze ich dann danach einen Satzpunkt? Eigentlich ja schon, aber … (hier:) Seit der Mitte des 19. Jahrhunderts kommen zu diesem Bildrepertoire zudem Fotografien, Cartes de visite, inszenierte und oft ebenfalls vor einer neutralen Studioszenerie aufgenommene Posen, die den Umlauf dieser kanonischen Gesten potenzieren und es schließlich überhaupt erlauben, dass Augustines Ärzte deren Gesten deuten und benennen können („Menace“, „Appel“, „Erotisme“, „Moquerie“ etc.).
N Geschrieben März 27, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben März 27, 2011 weglassen. Wie beim Abkürzungspunkt am Satzende. Geht natürlich nicht. Aber die Zeichenfolge .). will ich eigentlich auch nicht sehen. Allemal nicht im Zeitalter typographischer Emoticons. Eigentlich wäre hier also ein redaktioneller Eingriff vonnöten. Ist in diesem Fall aber nicht möglich.
Pachulke Geschrieben März 27, 2011 Geschrieben März 27, 2011 Aber die Zeichenfolge .). will ich eigentlich auch nicht sehen. Das geht aber wirklich nicht anders. Schwierig würde es erst, wenn da keine Klammer wäre. Dann sähe es richtig seltsam aus und ich würde darüber nachdenken, et cetera auszuschreiben.
N Geschrieben März 27, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben März 27, 2011 Ja. Das wäre eine sinnvoll Erweiterung der Frage: Was setzt man ans Satzende, wenn der Satz mit einem Abkürzungspunkt endet. Den Fall gibt es ja immer wieder, und ich weiß nicht, ob ich die Regel, nach Auslassungspunkten keinen Satzpunkt zu setzen, auf diesen Fall übertragen würde. Was meint ihr?
Gast Schnitzel Geschrieben März 27, 2011 Geschrieben März 27, 2011 Laut Forssmann/de Jong wird dann nur ein Punkt gesetzt. Siehe auch hier.
Dieter Stockert Geschrieben März 27, 2011 Geschrieben März 27, 2011 Auch die amtlichen Regeln der deutschen Rechtschreibung besagen eindeutig, dass man am Ende eines Ganzsatzes nach Abkürzungen nur einen Punkt setzt (§ 103).
N Geschrieben März 27, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben März 27, 2011 Ja. Habe ich auch immer so gemacht. Aber wie verfahren bei .).? Vermutlich hat Pachulke recht.
Gast Schnitzel Geschrieben März 27, 2011 Geschrieben März 27, 2011 Das .). steht ja nicht wie hier alleine, sondern dicht an dem ›etc‹ dran. Deswegen sieht man da nicht unbedingt ein Emoticon drin. Außerdem bleibt dir da auch wirklich nichts anderes übrig ... In Einzelfällen und je nach Größe könnte man evtl. ja noch an den Abständen schrauben, damit das nicht so symmetrisch wirkt
Empfohlene Beiträge