Sebastian Nagel Geschrieben März 28, 2011 Geschrieben März 28, 2011 http://derstandard.at/1297821623271/Image-Nokia-will-sich-mit-neuem-Look-neu-erfinden http://conversations.nokia.com/2011/03/25/nokia-unveils-new-font-and-branding/ Bemerkenswert, dass Nokia von neuem Branding spricht, und primär mal vorab "nur" eine Schrift zeigt.
Joshua K. Geschrieben März 28, 2011 Geschrieben März 28, 2011 Ja, bemerkenswert. Gefällt mir aber nicht; die alte Schrift ist ja wohl wesentlich charakteristischer.
Ralf Herrmann Geschrieben März 28, 2011 Geschrieben März 28, 2011 Erik Spiekermanns Twitter-Kommentare: Nokia’s typeface goes from strong to bland "Nokia's existing font family was dominating its visual identity with its strong personality": other brands would kill for type like this!
TYPOGRAFSKI Geschrieben März 28, 2011 Geschrieben März 28, 2011 hier gibt es auch noch infos. http://www.daltonmaag.com/news/177.html?lang=de KILLING FOR IDENTITY
Teebee Geschrieben März 29, 2011 Geschrieben März 29, 2011 Als UI-Schrift wahrscheinlich besser, als CD-Schrift vielleicht zu wenig markant, aber das kann man erst beurteilen, wenn man die neue Kampagne sieht. Eventuell sind die fremdsprachlichen Designs auch konsistenter zur "lateinischen Schrift". Im Vergleich zur Nokia Sans sieht sie für mich auf eine recht lahme Art freundlicher aus. Das die Nokia Sans gehen musste finde ich nachvollziehbar, weil diese für mich schon immer zu kühl in ihrer Wirkung war. Die Diskussion aus internationaler Sicht: http://typophile.com/node/80550
Joshua K. Geschrieben März 30, 2011 Geschrieben März 30, 2011 Wie ich dort gerade gelesen habe, umfaßt die alte Schriftfamilie mehrere Schnitte einschließlich einer passenden Antiqua, siehe http://spiekermann.com/en/nokia-sans-character/. Unfaßbar, daß sie diese wunderbare Familie einfach zugunsten dieser langweiligen Myriad-Nachahmung rausschmeißen. Aber wenn wir die alte Schrift dann kaufen dürfen, soll's mir natürlich recht sein!
RobertMichael Geschrieben März 30, 2011 Geschrieben März 30, 2011 Aber wenn wir die alte Schrift dann kaufen dürfen, soll's mir natürlich recht sein! hmm. wir können die schrift vielleicht kaufen, genauso wie die marlboroschrift, die mercedes coporate usw. aber würdet ihr das tun? sieht dann die gestaltung nicht immer etwas nach dem unternehmen aus, für das die schrift gestaltet wurde? beispiel: wir haben hier einen werbegrafiker vor ort, der hat anscheind mal was für opel gestaltet und dessen hausfont bekommen. jetzt gestaltet er aber auch mit dem font (juchu, ich hab nen neuen font bekommen, den nehm ich jetzt öfters mal, der ist cool!) schriftzüge für andere firmen. wenn ich sowas sehe läufts mir dann immer kalt den rücken herunter. ähnlich ist es mit der linken (die partei), die nutzen die corporate E – die verbindet man vieleicht nicht so sehr mit daimler wie die corporate A, aber ich würde mich trotzdem scheuen meinem kunden sowas anzubieten. mal abgesehen davon das daimler und die linke nicht wirklich zusammenpassen ;) kommt natürlich auch imerm auf das restliche design an, aber manche schriften wie die opel sans usw. sind schon sehr einprägsam (was sie auch sein sollten) und dadurch bekommt die gestaltung immer einen hauch von einem fremdunternehmen.
Bernd Montag Geschrieben März 30, 2011 Geschrieben März 30, 2011 Or nee ... da fand ich die alte Nokia Sans aber um Längen besser!
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden