Jump to content
Jetzt mit der Creative Cloud starten und 50 % Rabatt auf das erste Jahr sichern. (Bis 29.11.2024)

Nokia mit neuer Schriftart

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Als UI-Schrift wahrscheinlich besser, als CD-Schrift vielleicht zu wenig markant, aber das kann man erst beurteilen, wenn man die neue Kampagne sieht. Eventuell sind die fremdsprachlichen Designs auch konsistenter zur "lateinischen Schrift". Im Vergleich zur Nokia Sans sieht sie für mich auf eine recht lahme Art freundlicher aus. Das die Nokia Sans gehen musste finde ich nachvollziehbar, weil diese für mich schon immer zu kühl in ihrer Wirkung war.

Die Diskussion aus internationaler Sicht:

http://typophile.com/node/80550

Geschrieben
Aber wenn wir die alte Schrift dann kaufen dürfen, soll's mir natürlich recht sein! :-)

hmm. wir können die schrift vielleicht kaufen, genauso wie die marlboroschrift, die mercedes coporate usw. aber würdet ihr das tun? sieht dann die gestaltung nicht immer etwas nach dem unternehmen aus, für das die schrift gestaltet wurde?

beispiel: wir haben hier einen werbegrafiker vor ort, der hat anscheind mal was für opel gestaltet und dessen hausfont bekommen. jetzt gestaltet er aber auch mit dem font (juchu, ich hab nen neuen font bekommen, den nehm ich jetzt öfters mal, der ist cool!) schriftzüge für andere firmen. wenn ich sowas sehe läufts mir dann immer kalt den rücken herunter. ähnlich ist es mit der linken (die partei), die nutzen die corporate E – die verbindet man vieleicht nicht so sehr mit daimler wie die corporate A, aber ich würde mich trotzdem scheuen meinem kunden sowas anzubieten. mal abgesehen davon das daimler und die linke nicht wirklich zusammenpassen ;)

kommt natürlich auch imerm auf das restliche design an, aber manche schriften wie die opel sans usw. sind schon sehr einprägsam (was sie auch sein sollten) und dadurch bekommt die gestaltung immer einen hauch von einem fremdunternehmen.