Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Gerasterte Online-Proof-Vorschau bei online-druck.biz ein Problem?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wollte bei online-druck.biz gerade mal einen Druckauftrag absetzen, bin aber über die Online-Proof-Vorschau der hochgeladenen PDFs gestolpert. Formatmäßig war alles OK, nur die Schriften sahen extrem klötzchenartig aus (wie extrem vergrößerte Bitmapschriften).

Ich nehme mal an, dass das nur an der Flash-Vorschau liegt und im Druck alles in Ordnung gehen sollte. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, wieso das PDF mit ganz normal eingebetteten Font-Subsets jetzt plötzlich nur Klötzchenschriften liefern sollte. Probedrucke hier sehen auch wunderbar aus.

Hat da irgendjemand Erfahrungen in die eine oder andere Richtung?

Vielen Dank! :huhu:

bearbeitet von Þorsten
Titel geändert, da Frage beantwortet
Geschrieben

Ich habe bei denen mal Karten drucken lassen, mit 3D-Lack.

Das war alles in Ordnung, allerdings weiß ich auch nicht mehr, wie die Vorschau da aussah :-?

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass da eben nur ein recht niedrig aufgelöstes Image zur Vorschau generiert wird, damit man sehen kann, dass man die richtige Datei hochgeladen hat.

Geschrieben

Hallo Thorsten,

ich würde bei denen direkt nachfragen. Bei den Online-Druckereien ändern sich die Spezifikationen manchmal schneller als man gucken kann. Lieber einmal mehr fragen als dass man wegen eines Fehldruckes Geld in den Sand setzt …

:-)

Geschrieben

ich würde bei denen direkt nachfragen.

:nicken:

Geschrieben

Die Idee mit dem dem Anrufen hatte ich auch, aber zu dem Zeitpunkt (5:45 MESZ) war das Büro noch nicht besetzt. Außerdem dachte ich: doppelt fragen hält besser. :-)

Jetzt habe ich angerufen. Die Schriftdarstellung der Online-Proof-Vorschau soll tatsächlich nicht aussagekräftig sein; anscheinend geht es da wirklich nur darum, das korrekte Seitenformat und die Ränder zu beurteilen. Mit »normalen« PDFs sollte es schriftdarstellungstechnisch keine Probleme geben. Ich habe auch wegen der Empfehlung auf der Website gefragt, Schwarz-Weiß-Dokumente am besten in PDF 1.3 abzuliefern. Davon wusste der junge Mann am Telefon gar nichts, er hat sich aber vergewissert und meinte, dass auch 1.4 in Ordnung wäre.

Danke nochmals. :bow:

Geschrieben

Ja, Nachfragen ist echt immer das Sicherste. Ich habe kürzlich eine Drucksache gestaltet, die ich von Anfang an auf den Druck bei einer Online-Druckerei angelegt hatte. Hatte mir dazu vorab deren Spezifikationen runtergeladen und ein absolut regelkonformes Druck-PDf abgeliefert. Rückmeldung: falsches Farbprofil. Ich konnte es kaum glauben, las nochmals die Spezifikationen durch, nach denen alles korrekt war und vergewisserte mich dann einfach noch mal auf der Website. Und was war? Die hatten sozusagen über Nacht die Farbprofilanforderung geändert. :-?