Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Bandlogo? Ist da alles rechtens?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes Fourm :)

Und zwar habe ich vor kurzem das Logo meiner Band "entworfen" und dieses Basiert auf der Schriftart MoolBaron. Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte ist die Font Trademarked von microsoft.

Nun die Frage kann ich jetzt dieses Logo was auf dieser Font aufbaut so einfach verwenden oder wie sieht das da aus? Weil das Logo auch auf den ersten Plakaten dann gedruckt werden soll.

Es ist nur erstmal vorrübergehend. Später kommt dann ein komplett eigenes ;) Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht helfen :)

Beste Grüße

Geschrieben

Naja die Bandauftritte wären dann schon Offiziell. Und die Fonts gibts auch kostenlos und frei im Netz ohne illegale Umwege.

Und direkt Geld mit der Schrift verdienen wir ja auch nicht.

Geschrieben

Wenn es ein Freefont ist, dann würde ich Dir empfehlen, die dazugehörige Lizenzvereinbarung (EULA) genau durchzulesen und zu schauen, welche Rechte Dir als Nutzer eingeräumt werden. Die EULA bekommst Du in der Regel beim Download der Schrift als Textdokument mitgeliefert oder Du kannst die Lizenzvereinbarung auf der Website des Schriftanbieters einsehen oder sogar herunterladen. :-)

Geschrieben

Okay sowas suchte ich bereits, bin aber nicht so richtig fündig geworden.

Also das ist die Font die ich benutze

http://www.eaglefonts.com/moolboran-ttf-29528.htm

und das ist die Font bei microsoft wenn ich nach der Font dort suche, weil sie ja, wie bei eaglefonts angegeben, von microsoft ist.

http://www.microsoft.com/typography/fonts/family.aspx?FID=347

Eine andere Schriftart und wenn ich nach EULA MoolBoran bei google suche kommt auch nix hilfreiches...mhhh :/

Geschrieben

Wenn Du auf der von Dir verlinkten Seiten nach unten scrollst, dann findest Du folgenden Hinweis:

2462 CONFIG

Und unter FAQ findest Du diese zweite Information:

2463 CONFIG

Ich würde an Deiner Stelle lieber noch mal nach den genauen Nutzungsbedingungen recherchieren – damit Dir aus der Verwendung des Fonts kein Ärger entsteht. :-)

Geschrieben

Die Sache ist ganz einfach:

Der Font wird (wie es aussieht) mit einem Microsoft-Produkt ausgeliefert. Wenn Du dieses Produkt legal erworben hast, kann Du aus der Schrift so viele Logos basteln, wie Du nur willst und diese auch kommerziell nutzen. Dafür sind Schriften schließlich da. Du darfst den Font nicht weitergeben oder ändern, aber jede Gestaltung, die Du damit gemacht hast, natürlich schon.

Geschrieben

Die Sache finde ich nicht so einfach, da der Microsoft-Font namens Mool Boran nichts mit dem gleichnamigen von Eaglefonts zu tun hat. Und Angaben zum Eaglefont hab ich noch gar keine gefunden …

Geschrieben

Da gibt es den Font doch gar nicht. Das ist nur eine Auflistung. Steht ja auch mehrfach da, dass der Font kommerziell ist und dort nicht zum Download zur Verfügung steht.

(Solche Seiten dienen doch nur dazu über Google Leute anzulocken und dann durch Werbung und Partnerlinks Geld zu verdienen. Legal, aber ärgerlich.)

Geschrieben
Da gibt es den Font doch gar nicht. Das ist nur eine Auflistung. Steht ja auch mehrfach da, dass der Font kommerziell ist und dort nicht zum Download zur Verfügung steht.

(Solche Seiten dienen doch nur dazu über Google Leute anzulocken und dann durch Werbung und Partnerlinks Geld zu verdienen. Legal, aber ärgerlich.)

Da gibt es aber eine Preview des Fonts. Und die hat doch gar nichts mit dem MS-Font zu tun. Oder steh ich grad auf dem Schlauch?

Preview Eagle:

2rmv2qg.png

Preview MS:

1t95zc.png

Geschrieben

Die Schrift ist auch eigentlich für Khmer. Was man in dem anderen Preview sieht, dürfte einfach die lateinische Belegung sein.

Ich sehe gerade, dass auf der Microsoft-Seite steht, dass die Schrift mit Vista und Windows7 ausgeliefert wird. Die Lizenzierung erfolgt also direkt über das Betriebssystempaket.

Geschrieben
 … vor kurzem das Logo meiner Band "entworfen" …

Jetzt würde mich doch interessieren wie das aussieht :-) Magst es uns mal zeigen?

Geschrieben
Die Schrift ist auch eigentlich für Khmer. Was man in dem anderen Preview sieht, dürfte einfach die lateinische Belegung sein.

So isses:

moolboran.png

Ich sehe gerade, dass auf der Microsoft-Seite steht, dass die Schrift mit Vista und Windows7 ausgeliefert wird.

:nicken: C:\Windows\Fonts\moolbor.ttf

Geschrieben

Danke erstmal für die vielen Antworten :)

Ich sehe gerade, dass auf der Microsoft-Seite steht, dass die Schrift mit Vista und Windows7 ausgeliefert wird. Die Lizenzierung erfolgt also direkt über das Betriebssystempaket.

Das konnte ich gestern auch noch rausfinden. Und da ich Win7 Professionell tatsächlich käuflich erworben habe darf ich die Schrift also verwenden sehe ich das richtig?

Und hier mal das erste Logo. Habe noch 2 weitere Ideen aber die werd ich dann in nen anderen Unterforum hier posten ;)

dli2ap.jpg

Geschrieben
Das konnte ich gestern auch noch rausfinden. Und da ich Win7 Professionell tatsächlich käuflich erworben habe darf ich die Schrift also verwenden sehe ich das richtig?

Ja. Hast du eine gültige Lizenz von Windows 7, hast du auch eine für die Schrift.

Somit darfst du mit ihr alles gestalten und drucken und aufhängen, was und wieviel und für wen und welchen Zweck auch immer du möchtest – nur die Schriftdatei moolbor.ttf selbst an jemanden weitergeben darfst du nicht.