Putzerle Geschrieben April 3, 2011 Geschrieben April 3, 2011 Hallo zusammen, Na, alle augeschlafen an diesem herrlichen Sonntag? Ich werd jetzt gleich mit ein paar Freunden den Grill anwerfen und die Grillsaison eröffnen =) aber davor wollte ich euch noch kurz was fragen. Meine Frau macht in wenigen Wochen ein kleines Wellnesscenter auf, mit Massage, Maniküre, Gesichtsbehandlungen usw. Als ich mit einem Kollgen vor kurzem in der Mittagspause darüber geredet habe, und ihm erzählt habe, dass wir jetzt noch Briefpapier brauchen um die persönlichen Einladungen zu schreiben, meinte er, dass ich doch unbedingt auf die richtige Typografie achten soll. Hm, da stand ich erst mal etwas ratlos dar. Ehrlich gesagt hatte ich vorher noch nicht oft davon gehört und wusste überhaupt nicht, was mit der richtigen Typografie bei Briefpapier gemeint sein könnte. Ich wollte ihn fragen aber genau in dem Moment hat sein Handy geklingelt und er musste weg. Jetzt ist er im Urlaub und ich kann ihn 2 Wochen nicht fragen. Als ich dann im Internet ein bisschen rumgesucht habe, kam ich auf eure Seite und habe gedacht, dass es hier bestimmt ein paar nette Leute gibt, die mir sagen können, auf was ich bei dem Briefpapier achten muss und was mein Kollege gemeint haben könnte. Jetzt wünsch ich euch allen einen schönen Sonntag und dass auch ihr bald wieder in den Genuss eines frisch gegrillten Würstchen kommt =) Grüße, Putzerle
Joshua K. Geschrieben April 3, 2011 Geschrieben April 3, 2011 (bearbeitet) Typographie ist die Kunst, Schrift zu verwenden. Es geht also vor allem darum: eine passende Schrift (oder auch mehrere) auszuwählen den Text auf der Seite anzuordnen (Makrotypographie) dabei die Satzregeln (Zeichensetzung) zu beachten (Mikrotypographie) … und zwar so, daß alles lesbar ist und nett aussieht. Zur Schrift: Verschiedene Schriften rufen verschiedene Eindrücke hervor. Welche Schriften passen, hängt also vom gewünschten Eindruck ab. Wenn Du uns mehr erzählst von Euerem Wellnesscenter: wie es aufgebaut ist, wie es aussieht, wie es ausgerichtet ist, an welche Zielgruppe es sich wendet, können wir Dir Schriften vorschlagen. Zur Makrotypographie: Es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten, wie man einen Briefbogen gestalten kann. Im Netz findet man viele Beispiele, etwa hier: http://www.allgraphicdesign.com/graphicsblog/2008/11/12/best-of-business-stationary-letterhead-business-cards-inspirational-corporate-identity-design/ Zur Mikrotypographie: Eine kurzgefaßte Übersicht über Typographieregeln findest Du hier: http://www.zvisionwelt.de/blog1/?page_id=56#typokurz Und zu guter Letzt: Viel Spaß beim Grillen, und willkommen im Forum! bearbeitet April 3, 2011 von Joshua K. 1
Katako Geschrieben April 3, 2011 Geschrieben April 3, 2011 Ich grüße dich! Also wenn deine Frau so etwas professionelles eröffnet dann würde ich ehrlich gesagt am Briefpapier auch garnicht selbst herumdoktern. Briefpapier ist dann soetwas wie das Aushängeschild der Firma die da gegründet wird. Dafür und für ein Logo würde ich einen professionellen Designer engagieren. Lieber einmal etwas mehr Geld für ein Logo dass dann auf Briefpapier, Prospekt und Flyer angewendet werden kann als ein unschönes Briefpapier welches evtl. völlig daneben geht. Das wäre mein Tip wenn du dich mit der Geschichte nicht ganz so gut auskennst oder erst lange suchen musst um das passende zu finden! Und auch da gibt es grade was Firmen angeht immer wieder Probleme wenn man z.B. die selbe Schriftart benutzt .... Ich hoffe ich konnte dir helfen! Katako
Empfohlene Beiträge