Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Entscheidungshilfe Typografie-Abschlussarbeit

Empfohlene Beiträge

Gibt es denn bei LaTeX mittlerweile tatsächlich einigermaßen vollständige Listen wann Ligaturen zu setzen sind und wann nicht? Als ich das letzte mal aktiv nachgefragt habe gab es das noch nicht, das ist aber auch schon wieder drei Jahre her. Ansonsten ist in LaTeX der Aufwand genau so groß wie in Word auch, weil man alle Kombinationen abklappern und entscheiden muß, ob eine Ligatur korrekt gesetzt ist oder über |verhindert werden muß.

Link zu diesem Kommentar
Moin, das finde ich nicht ganz schlüssig: Erstens, Zweitens vs. 1.2 (Eins-Punkt-Zwei); 2.1 (Zwei-Punkt-Eins) sind für mich 2 unterschiedliche Aufzählungsvarianten in einem System. Ich würde ein einheitliches System einem diskordanten vorziehen. Oder was bewegt Dich zu Deinem Ansatz?

109, mir war so, dass ich das mal so gelernt habe. Und bevor ich meinen Einwand gestern schrieb, habe ich kurz in das Inhaltsverzeichnis des Duden Satz und Korrektur geschaut.

Aber du hast recht. Ich habe nochmal in der DIN 1421, die das regelt, nachgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Bei Textsatz (LaTeX) bekommt man [Ligaturen] automatisch und fast immer richtig geliefert. Die Trennmuster und deren lokale Anpassungen helfen dabei und der Nutzer hat fast keinen zusätzlichen Aufwand.

Hast du dafür mal ein Beispiel parat?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Gibt es denn bei LaTeX mittlerweile tatsächlich einigermaßen vollständige Listen wann Ligaturen zu setzen sind und wann nicht? Als ich das letzte mal aktiv nachgefragt habe gab es das noch nicht, das ist aber auch schon wieder drei Jahre her. Ansonsten ist in LaTeX der Aufwand genau so groß wie in Word auch, weil man alle Kombinationen abklappern und entscheiden muß, ob eine Ligatur korrekt gesetzt ist oder über |verhindert werden muß.

Einschieber: Aufbrechen mit "| oder \/ :tutor:

Komplette Listen (für das Skript rmligs) gibt es nach meinem Wissen immer noch nicht. Ich habe gerade mit der Schrift Tapir (ohne rmligs) rumprobiert, da sind einige Ligaturen drinnen. Da gibt es bei einer geeigenten Auswahl an Worten echte Probleme und ich muss einiges von Hand aufbrechen. Falls nur f+i und f+l vorhanden sind sinkt die Zahl der Fehler drastisch. Ich habe mich bzgl. der Verwendung der Trennmuster wohl getäuscht? Ja, gerade probiert ... Mi$t. In der Praxis hatte ich immer recht wenige Aufbrecher (ein oder zwei pro Seite), aber beim Testbeispiel ging das natürlich voll schief. Vorführeffekt!

:cry:

MfG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

oh, ich hab grad nen langen Beitrag geschrieben, der ging in meinem Browser verloren, mit Links und allem.

Verzeih, jetzt die Kurzversion.

Hoefler Text kann mit Apple Pages die normalen Zahlen verwenden.

Gute Gratisschriften sind (bitte in Google suchen, verzeih):

Crimson und EB Garamond (welche noch nicht fertiggestellt sind, aber beide interessant, ein Auge darauf behalten, vielleicht sind sie rechtzeitig fertig).

PT Serif

URW Garamond aus dem URW font set. Google: „URW Garamond 8“. Or „URW free fonts“.

Utopia von den LaTeX Schriften mit Crossfont Programm (Shareware 30 Tage) umwandeln auf Mac-Font-Format auf dem PC eines Freundes. Adobe-Schrift für Zeitungen. Google: „Utopia LaTeX“

Junicode

Gentium

Bergamo von fontsquirrel

Gute und günstige Schriften:

Savoy auf fontspring.com 12 USD für die Familie. Der Sabon nachempfunden, Klassiker!

SPFL 35USD oder Print 79USD von Stone Type Foundry für die ganze Schriftfamilie.

Word:

Verwende Formatvorlagen für Fließtext, Langzitate(Absatz), Fußnoten, Unter-/Überschriften.

Verwende: Zitat-Datenbank-Programm und das Zitieren zu vereinfachen! Immense Zeitersparnis!

Für Mac: Bookends, EndNote, Sente

Alternativer Word-Processor für Mac: Mellel. Stabil und sehr gut organisiert, auch mit Formatvorlagen (Styles) und OpenType Unterstützung!

Mellel mit BookEnds gibt es im Set im Studentenpreis auf der Homepage von Mellel.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.