Roman Berling Geschrieben April 4, 2011 Geschrieben April 4, 2011 Hallo ! Gerade versuche ich für eine erste Buchproduktion von mir Fußnoten in InDesign CS4 einzurichten. Die Aufgabe ist nach Hauptkapiteln getrennt Abschnitte zu definieren und jeweils den ersten Teil der Fußnoten von I.001 auf II.001, III.001 usw. zu ändern. Die Seitennummerierung soll soll durch den ganzen Buchblock laufen (z.B. 001 bis 500). Lösungsansätze habe ich gelesen, schaffe die Umsetzung leider nicht. Freue mich über Tipps. Roman
Ralf Herrmann Geschrieben April 4, 2011 Geschrieben April 4, 2011 Verstehe nur Bahnhof. Was konkret klappt jetzt nicht und warum?
Roman Berling Geschrieben April 4, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben April 4, 2011 Also, die Fußnoten sollen für jedes neue Kapitel (Kapitel I, Kapitel II usw.) jeweils neu gezählt beginnen. Kapitel I hätte dann die Fußnoten I.001 bis z.B. I.049. Kapitel II soll dann beginnen mit der Fußnote II.001 bis z.B. II.049, dann Kapitel III beginnen mit Fußnote III.001 usw. . Ich schaffe es, InDesign CS4 so einzurichten, dass die Fußnoten mit I.001 beginnen, allerdings gelingt es nicht nach Endes von Kapitel I das Kapitel II mit der Fußnote II.oo1 beginnen zu lassen.
Ralf Herrmann Geschrieben April 4, 2011 Geschrieben April 4, 2011 Kannste hier einstellen: (Und siehe auch der anderen gerade laufenden Diskussion zu Fußnoten über mehrere Dateien über die Buchfunktion)
Roman Berling Geschrieben April 4, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben April 4, 2011 Danke, das hat soweit funktioniert, das die Fußnotenaufzählung nach jedem Abschnitt bei 001 beginnt. Ich kriege es nicht hin vor jede Fußnotenzahl, entsprechend dem Kapitel, z. B. I., II., III. voran zu stellen. Ich schaffe es nur allgemein für das ganze Buch z. B. " I." voran zu stellen, der Wechsel auf "II." gelingt nicht. (Danke für den Hinweis auf die weiteren Fußnoten-Inhalte im Forum.)
Ralf Herrmann Geschrieben April 4, 2011 Geschrieben April 4, 2011 Ich fürchte, auch in diesem Fußnoten-Thread sagen zu müssen: automatisch geht das nicht. So ein Präfix kann nur dokumentweit definiert werden. Also musst du den entweder manuell hinzufügen oder wieder auf den Trick mit der Buchfunktion ausweichen.
Roman Berling Geschrieben April 4, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben April 4, 2011 Danke, manuell geht es, dass hatte ich bereits probiert. Deine Vorgehensweise mit der Buchfunktion habe ich in dem anderen Fußnoten-Thread verfolgt und ich werde es probieren. Allerdings für dieses, mein erstes Buchprojekt erledige ich es manuell -- mit der Buchfunktion beschäftige ich mich später. Roman
Empfohlene Beiträge