Typoaner Geschrieben April 5, 2011 Geschrieben April 5, 2011 Hallo, Ich habe ein Inhaltsverzeichnis erstellet. Zwischen Eintrag und Zahl sind Füllzeichen in Form eines Punkts ".....". Die Seitenzahlen sind rechtsbündig ausgerichtet. Die Punkte gehen unmittelbar bis zur jeweiligen Zahl. In einem Buch habe ich ein Inhaltsverzeichnis entdeckt, bei dem die Füllzeichen links und rechts Leerraum haben. Links gibt es einen Abstand vom Eintrag und nach rechts hin einen Abstand zur Zahl (siehe Foto). Wie kann ich das realisieren? ich habe schon versucht mit Geviert-Strichen zu arbeiten (^4^y^4). Das kommt dem Nahe. Leider sind noch unschöne Abstufungen auf der Rechten Seite, wenn die Zahlen 2-stellig werden. Der springende Punkt ist aber: Wie kann man nach rechts hin einen bündigen Abstand der Füllzeichen hinbekommen, egal wieviel stellen eine Seitenzahl hat? 2509 Danke schonmal!
Typoaner Geschrieben April 5, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben April 5, 2011 Das war der richtige Denkanstoß, Danke... Konkret funktioniert es bei mir mit "^t^y" für "Zwischen Eintrag und Zahl". Dann erstellt man zwei Tabulatoren für das jeweilige Absatzformat. Eines mit und eines ohne Füllzeichen und stellt den Tab mit den Füllzeichen so ein, dass er an eine bestimmte Stelle geht. Der Tabulator für Einzug Rechts bringt die Seitenzahlen nach rechts.
Empfohlene Beiträge