Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

OTF Schnitte in InDesign CS5 nicht korrekt angezeigt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes Forum,

ich habe folgende Frage. Eigentlich ist es eine Mischung aus Programm und Fontverwaltung :)

Ich möchte für ein Projekt die Proforma verwenden, habe den Font auch als Satz mit schönen 24 Schnitten im OTF Format vorliegen. Ich arbeite auf einem WIN7 Rechner, als Font-Tool nutze ich FontExpert.

Dort werden mir die Schnitte auch fein säuberlich angezeigt, beim temporären Aktivieren für das Projekt werden sie auch aktiviert, aber in CS5 nicht korrekt angezeigt. Sehe dort nämlich nur die Proforma bold.

Als Test auch im Word probiert, dort erscheint auch nur die Bold, wobei es nicht dransteht sondern einfach die Proforma ist (man erkennt aber das es der Bold Schnitt ist) .

Woran kann das liegen? Als Notlösung habe ich auf mediengestalter.info den Tipp bekommen direkt bei der indd-Datei einen Ordner mit Document fonts anzulegen. Reinkopiert und geht auch. Allerdings ist die Schrift dann nur für Inddesign verfügbar.

Jetzt das zweite Problem, dass mir immer noch keine Kapitälchen angezeigt werden.

Die brauche ich aber dringend für meine Übung.

12 der 24 Schnitte sind ja die SC, also angelegt sind sie ja alle da.

Wenn ich auf Kapitälchen drücke, oder der Short-Cut, dann passiert gar nichts.

Weiß jemand Rat?

Würde mich freuen. Danke.

Grüße.

Geschrieben

Wenn Schriftschnitte einer Familie fehlen, deutet das auf falsche interne Benennungen hin. Kommt gern vor, wenn die Schriften nicht mehr im Originalzustand sind, sondern irgendwie konvertiert wurden. Machen kann man da selbst nichts, außer sich an den Schriftanbieter wenden.