Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

OTF Schnitte in InDesign CS5 nicht korrekt angezeigt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebes Forum,

ich habe folgende Frage. Eigentlich ist es eine Mischung aus Programm und Fontverwaltung :)

Ich möchte für ein Projekt die Proforma verwenden, habe den Font auch als Satz mit schönen 24 Schnitten im OTF Format vorliegen. Ich arbeite auf einem WIN7 Rechner, als Font-Tool nutze ich FontExpert.

Dort werden mir die Schnitte auch fein säuberlich angezeigt, beim temporären Aktivieren für das Projekt werden sie auch aktiviert, aber in CS5 nicht korrekt angezeigt. Sehe dort nämlich nur die Proforma bold.

Als Test auch im Word probiert, dort erscheint auch nur die Bold, wobei es nicht dransteht sondern einfach die Proforma ist (man erkennt aber das es der Bold Schnitt ist) .

Woran kann das liegen? Als Notlösung habe ich auf mediengestalter.info den Tipp bekommen direkt bei der indd-Datei einen Ordner mit Document fonts anzulegen. Reinkopiert und geht auch. Allerdings ist die Schrift dann nur für Inddesign verfügbar.

Jetzt das zweite Problem, dass mir immer noch keine Kapitälchen angezeigt werden.

Die brauche ich aber dringend für meine Übung.

12 der 24 Schnitte sind ja die SC, also angelegt sind sie ja alle da.

Wenn ich auf Kapitälchen drücke, oder der Short-Cut, dann passiert gar nichts.

Weiß jemand Rat?

Würde mich freuen. Danke.

Grüße.

Geschrieben

Wenn Schriftschnitte einer Familie fehlen, deutet das auf falsche interne Benennungen hin. Kommt gern vor, wenn die Schriften nicht mehr im Originalzustand sind, sondern irgendwie konvertiert wurden. Machen kann man da selbst nichts, außer sich an den Schriftanbieter wenden.

Kapitälchen können entweder als Einzelschnitt angelegt sein (SC) oder im Font integriert. Wenn Du SC-Schnitte hast, musst du diese natürlich manuell zuweisen. Für das Anwendungsprogramm sind das einfach eingeständige Schriftschnitte. Es weiß nicht, dass das zugehörige Kapitälchen sind.

Geschrieben

Hallo,

Danke für den ersten Hinweis.

Ja, also wie gesagt liegt als OTF in 24 Schnitten vor (6 regular, 6 italic, 6 regular SC, 6 italic SC)

Doofe Frage dazu, wie würde ich die denn also zuweisen? Da die SC nicht aufgeschlüsselt da stehen.

In Indesign habe ich dementsprechend 12 Schnitte sichtbar, und würde mir ja denken, dass er so schlau ist und die SC beim Klick auf Kapitälchen benutzt, aber es passiert nix. bei keinen der 6 Schnitte.

Grüße.

Geschrieben
würde mir ja denken, dass er so schlau ist und die SC beim Klick auf Kapitälchen benutzt, aber es passiert nix.

Wie oben schon gesagt:

Die Kapitälchen sind bei der Proforma ein eigener Font(!) und keine Funktion eines Schriftschnittes, die man durch irgendwelche Formatzuweisungen erreichen könnte.

Du musst die Kapitälchen durch Wechsel des Schriftschnittes zuweisen.

Geschrieben

Danke.

Heißt also, wenn ich keinen Extraschnitt, oder 6 Extraschnitte für SC sehe, stimmt mit meiner Font was nicht.

Nur nochmal zum Verständnis für mich, wäre ganz nett:

Wenn ich also eine ausgebaut OTF habe, aber keine direkten SC sehe, sind dies in der Glyphentabelle hinterlegt und InDesign greift automatisch darauf zu. Insofern die Schrift Kapitälchen hat.

Sind diese aber als SC ersichtlich, sind es Extraschnitte.

Grüße.

Geschrieben

Bezogen auf den regulären und den kursiven Normal- und SC-Schnitt (die weiteren Schnitte besitze ich nicht), müsste es bei dir in FontExpert so aussehen:

FontExpert_Proforma.PNG

Und in InDesign so:

InDesign_Proforma.PNG

Geschrieben

Danke für die weiteren Infos.

Ja, genau in FontExpert sehe ich alle Schnitte inkl. SC.

Doch im Indesign, sehe ich eben nicht die SC Schnitte - schön wär's :)

Hatte jetzt den Versuch gestartet die Dateinamen so umzubenennen wie bei dir,

aber hatte nichts geholfen.

Die Schrift stammt von unserem Hochschulserver.

Puh, wenn ich die nicht zum laufen bekommen, werde ich mich nach ner alternativen Schrift umschauen müssen. Und das Problem später weiter angehen.

Denn Freitag ist Showtime, und bis dahin soll ja noch was passieren.

Grüße.

Geschrieben
Hatte jetzt den Versuch gestartet die Dateinamen so umzubenennen wie bei dir,

aber hatte nichts geholfen.

Das ist zwecklos. Wie ich im ersten Beitrag schon schrieb, ist das ein Problem der INTERNEN Fontbenennung. Mit dem Dateinamen hat das nichts zu tun.

Ansonsten ist es natürlich bedenklich, dass Du hier nach Support für kommerzielle Schriften fragst, für die du keine Lizenz besitzt. :tutor:

Geschrieben

Hallo nochmal,

Sorry, wenn ich da in einer Grauzone liege.

Habe mir darüber keine Gedanken gemacht, wenn die für eingeschriebene Studenten eben

auf dem Server verfügbar sind.

Werde aber betreffend oben genannter Punkte meine Wahl überdenken.

Danke soweit.

Grüße.

Geschrieben

Soweit ich das verstanden hab, stellt die Uni die Schriften für die Studenten bereit (was ja für Kommunikationsdesign auch sinnvoll ist). Daher geh ich davon aus, dass die Uni auch die entsprechenden Lizenzen hat und du die für deine Übung verwenden kannst.

Zum eigentlichen Thema kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Geschrieben
... Daher geh ich davon aus, dass die Uni auch die entsprechenden Lizenzen hat und du die für deine Übung verwenden kannst ...

Na ja, aber nur zum Arbeiten auf dem Server und nicht zum kopieren ;-)

So kenne ich das, und ich glaube kaum, dass irgendein Hersteller dafür Lizenzen vergeben würde ...