gutenberger Geschrieben April 11, 2011 Geschrieben April 11, 2011 wie früher im alten Quark auf der Musterseite ein Objekt anzulegen, welches man dann auf den eigentlichen Seiten zur Bearbeitung nicht erst "lösen" muss? Ich arbeite viel mit sehr lebendigen Kolumnentiteln und komme mir mittlerweile ein bißchen doof vor, wenn ich jedesmal beim Eintragen eben dieses lebendigen Kolumnentitels immer erst den auf der Musterseite für eben diesen Titel angelegten Textrahmen lösen muss ... Ist zwar nur ein Klick, aber bei hundert Seiten sind es schon hundert ... Und möglicherweise wäre das bei einigen anderen Geschichten auch ganz hilfreich, mir fällt nur grade spontan kein Beispiel ein. Schönen Dank für hilfreiche Hinweise im Voraus!
Pachulke Geschrieben April 11, 2011 Geschrieben April 11, 2011 … und gleich noch eine Frage B dazu: Wenn ich ein Objekt von einer Musterseite, zum Beispiel eine Seitenzahl, auf einer Seite gelöscht habe, dann aber im weiteren Bearbeitungsverlauf feststelle, daß ich auf der entsprechenden Seite doch eine Seitenzahl brauche, wie bekomme ich die zurück?
Gast Schnitzel Geschrieben April 11, 2011 Geschrieben April 11, 2011 Frage A: Wenn ich ein Dokument mit sehr langen Kapiteln habe, mache ich für jedes Kapitel mit dem Kolumnentitel eine extra Seitenvorlage Frage B: Einfach die Vorlage neu zuweisen (im Seitenbedienfeld -> Mustervorlage auf Seite anwenden ...)
Pachulke Geschrieben April 11, 2011 Geschrieben April 11, 2011 Doch! Ich bestehe darauf. [mit-dem-Fuß-aufstampfendes-Smiley-mit-vor-der-Brust-verschränkten-Armen-und-Falten-auf-Stirn]
Sebastian Nagel Geschrieben April 11, 2011 Geschrieben April 11, 2011 Je nachdem, *wie* lebendig (individuell) die Kolumnentitel sein sollen, kommst du vielleicht auch mit der Neuer-Abschnitt-Funktion in der Seitenverwaltung aus. Dort kannst du nämlich eine Abschnittsbezeichnung formulieren, die du dann über eine Variable im Kolumnentitel auf der Musterseite einsetzen kannst – im Sinne von "füge hier die aktuell gültige Abschnittsbezeichnung ein". Ob das inzwischen mit Textvariablen etc. noch flexibler geht, ohne gleich ganz manuell zu werden, kann dir vielleicht jemand sagen, der schon mit was neuerem als CS3 ein Buch / Magazin mit sowas erstellt hat.
gutenberger Geschrieben April 11, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben April 11, 2011 nicht wirklich. Es handelt sich halt um stark untergliederte sachbücher. lebender kolumnentitel ist in diesen fällen halt oft auf der linken seite die kapitelüberschrift und auf jeder rechten seite die überschrift der hierarchie darunter. das heisst im grunde auf fast jeder rechten seite ein neuer kolumnentitel ... selten sind mal zwei oder gar drei hintereinander gleich. links ist das auch nicht wesentlich komfortabler, ein kapitel geht oft nur über 10, 12, 15 seiten ... Aber vielen Dank für die Auskünfte bis hierhin. Vielleicht kennt ja doch noch jemand einen trick ...
Cajon Geschrieben April 12, 2011 Geschrieben April 12, 2011 Also ich nehme für eine Zeitschrift Textvariablen, speziell „Laufende Kopfzeile“. Als Art ist das „Lebender Kolumnentitel (Absatzformat)“, und ich gebe das Absatzformat vor, das ausgewertet werden soll. Wenn ich mir jetzt ein Fachbuch vorstelle, dann nehme ich die Kapitelüberschrift, werte die in der Textvariable „Laufende Kopfzeile“ (der Name kann auch geändert werden) aus und setze sie in die Kopfzeile auf der linken Seite. Dann würde ich noch eine neue Textvariable vom selben Typ („Lebender Kolumnentitel (Absatzformat)“) anlegen und die zweite Überschriftenebene auswerten. Problematisch könnte es werden, wenn mehrere Überschriftenebenen (= Absatzformate) für den lebenden Kolumnentitel verwertet werden sollen. Dafür fällt mir spontan keine Lösung ein. 1
Sebastian Nagel Geschrieben April 12, 2011 Geschrieben April 12, 2011 ... Problematisch könnte es werden, wenn mehrere Überschriftenebenen (= Absatzformate) für den lebenden Kolumnentitel verwertet werden sollen. Dafür fällt mir spontan keine Lösung ein. Danke, genau so habe ich mir das in der Theorie vorgestellt. Geht also inzwischen :) Zum problematischen Punkt: Hier könnte man tatsächlich mit Dokumentabschnitten für die Kapitel arbeiten (15 Seiten ist ja nicht unpraktisch-ultrakurz), und mit deiner Methode für das, was seitenweise wechselt. Es ist halt schon immer noch so: wer was nicht manuell machen will, muss einiges an Know-How entwickeln, damit es automatisch geht :)
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenEinloggen
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden