Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Myriad: Leerzeichen von selbst verschwunden

Empfohlene Beiträge

Ein sonniges Hallo ins Forum :-)

mit einem Kunden bin ich grade in der Abstimmung eines CD, als Type hatte ich die Myriad vorgesehen. Von mir geschriebene EPS für die Proofs sahen in Photoshop und InDesign gut aus. Beim Kunden aber waren plötzlich die Leerzeichen zwischen den Sätzen weg!

Wie kann das passieren? Was ist dagegen zu tun?

Die Schrift ist ja so völlig unbrauchbar.

Ratlos:

Enoki

Link zu diesem Kommentar

Das EPS ist ok. PDF waren für den Proof nicht gefragt, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Die Leerstellen fehlten dann ja erst beim Kunden. Obwohl ich mich langsam frage, ob die Herstellung dort die Leerstellen der Myriad Condensed einfach übersehen hat ...

@Kathrin: Nein, wandle ich nicht um. Dann gehen bestimmte Auszeichnungen nämlich verloren.

Link zu diesem Kommentar
Das EPS ist ok. …

Ich sag mal so: Wenn es ok wäre, wäre es auch beim Kunden ok. Irgendwas muss ja defekt sein …

Ich kann mir vorstellen dass du die Schriften nicht eingebunden hast (was du beim Umwandeln nicht müsstest) und beim Kunden diese nicht vorhanden ist. Daher wird eine Ersatzschrift verwendet die anders läuft. Text liegt in der Regel nicht durchgängig vor, sondern – gerade wenn manuell zugerichtet wird – als Buchstabengruppen. Da "verschwinden" Leerzeichen gern mal, wenn eine Ersatzschrift ins Spiel kommt.

bearbeitet von bertel
Link zu diesem Kommentar

Wurde das denn irgendwie schon gedruckt, oder nur am Bildschirm betrachtet? Wenn letzteres mit welchem Programm?

Ich dachte nämlich als erstes an einen Darstellungsfehler. :-?

Link zu diesem Kommentar

@Pachulke: Freehand, da gehen sämtliche Texteffekte verloren

@Bertel: Schriften sind selbstverständlich eingebettet

@Schnitzel: der Kunde hat ein Proof erstellen lassen, also Ausdruck. Da ist es dann drin, bzw. eben nicht mehr drin :-(

@Ralf: EPS - keine Ahnung wieso. Ist eine Kundenvorgabe ...

Link zu diesem Kommentar

EPS is a dying format. There is virtually no reason for you to ever save anything yourself as EPS.

Das, mit Verlaub, ist Adobe-Propaganda. Ich beschicke z. B. einen Großformatdrucker, dessen Treibersoftware .eps-Dateien braucht. Das Gerät hat einen größeren fünfstelligen Betrag gekostet, sollte also noch ein paar Jahre laufen, und selbst eine neue Software würde wohl so um die dreitausend € kosten. Um die wieder hereinzubekommen, läuft das Gerät aber nicht mehr oft genug. Es gibt also durchaus Gründe, .eps-Dateien zu generieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich bestreite ja nicht, dass es ganz spezifische Gründe gibt, in dem einem oder anderen Fall ein EPS zu haben. Aber ich mache jede Wette, dass im Falle des Threaderstellers 1. weder ein EPS nötig wäre und 2. das Problem beim Einsatz z.B. eines PDFs verschwinden würde.

Da wird wahrscheinlich einfach nur ein EPS verlangt, »weil das schon immer so war«, ohne dass irgend einer eine sachlichen Grund dafür wüsste.

Und mit Adobe-Propaganda hat das auch nix zu tun. EPS ist ja wie der Name schon sagt, auch PostScript und nicht etwa ein Format der Konkurrenz.

Link zu diesem Kommentar

@Ralf : stimmt. Es geht in dem Fall um Infografiken, ich liefere also ein Bild/Illustration und normalerweise bekommen meine Kunden Tifs.

Das habe ich jetzt auch mal thematisiert - Tif anstelle von EPS - sowie die Frage gestellt, ob es an der Myriad condensed liegen könnte, dass einfach nur der Eindruck fehlender Leerzeichen entstanden ist. Allerdings sagte dieHerstellung des Kunden bereits, das Myriad-Problem der fehlenden Leerzeichen (nur zwischen Sätzen allerdings!) sei bekannt.

Hm. Sehr verwirrend.

Link zu diesem Kommentar

Alles klar. Dann sollten es natürlich auch Vektordaten bleiben und keine TIFs werden.

Aber mit diesen seltsamen Infos von Kundenseite kann man natürlich wirklich wenig anfangen. Man müsste erstmal vor sich sehen, was da gedruckt wurde. Ansonsten ist das hier alles reines Rätselraten.

Vektor. Anders wär es ja Unfug :-)

Schon, aber das ist ja schon ein Running Gag in unserer Branche.

Kunde schickt Low-Res-Bild

Agentur: Geht nicht. Wir brauchen eine Vektorvorlage. EPS, PDF, AI, CDR etc.

Dann kommt ein EPS, PDF, AI, CDR mit exakt dem gleichen Low-Res-Bild eingebettet.

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, meine Frage zielte ja auch darauf ab, ob dieser Effekt hier jemandem bekannt ist. Besonders, da die Herstellung des Kunden darüber ja sehr konkret Bescheid wusste. Ich kann mir so eine Fehlprogrammierung allerdings überhaupt nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

Schon, aber das ist ja schon ein Running Gag in unserer Branche.

Kunde schickt Low-Res-Bild

Agentur: Geht nicht. Wir brauchen eine Vektorvorlage. EPS, PDF, AI, CDR etc.

Dann kommt ein EPS, PDF, AI, CDR mit exakt dem gleichen Low-Res-Bild eingebettet.

Ein Kollege von mir hat mal eine Kundin gebeten, einen Text in digitaler Form zu senden. Sie hat ihn dann eingescannt und per Mail geschickt ....

Link zu diesem Kommentar
Nun ja, meine Frage zielte ja auch darauf ab, ob dieser Effekt hier jemandem bekannt ist.
Verstehe ich, aber das klingt eben alles recht dubios. Ein Leerzeichen zwischen Wörter und zwischen Sätzen ist exakt gleich kodiert. Ich sehe keinen vernünftigen technischen Grund, der so ein Verhalten auslösen sollte.

Hast Du denn selbst den Ausdruck mal gesehen? Wenigstens als Scan?

Dass der Leerraum einfach nur recht schmal wirkt, scheint mir noch am wahrscheinlichsten. Kommt ja auch gern mal vor, wenn z.B. der Folgesatz mit einem W oder sowas beginnt.

Link zu diesem Kommentar

@bertel: schon beantwortet :-)

Keine Ahnung. Meine Dateien sehen eh alle normal aus, hab ich alles schon aus Fassungslosigkeit getestet. Wenn, dann passiert da was beim Kunden. Nur was? Und wie? Da hat Ralf Recht: wie soll das gehen??

Gesehen habe ich den Ausdruck nicht, der Kunde sitzt anderswo. Ich warte jetzt einfach mal ab, was er zu der Überlegung sagt, den schmalen Leeraum einfach übersehen zu haben .... Obwohl man ja von der Herstellung meinen könnte, die würden das erkennen ...

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie muss er einzugrenzen sein, der Fehler. Kann ja sein dass das eps wirklich ok ist und das RIP beim Kunden Gulasch produziert … wer weiß? ;-)

bearbeitet von bertel
Link zu diesem Kommentar
… Meine Dateien sehen eh alle normal aus, …

Das sagst du. Stell halt mal das eps hoch, dann kann ich mir es gern anschauen. Mehr als Hilfe anbieten kann ich nicht, für bloßes Rumraten hab ich grad keine Zeit.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.