Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Myriad: Leerzeichen von selbst verschwunden

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da scheint wirklich was nicht zu stimmen. Hinter »Weinbaus.« ist ein normales Leerzeichen drin, auch wenn es in der Tat extrem schmal wirkt. (Denkbar, dass dem Kunden das zu schmal ist.)

Aber nach den restlichen Satzpunkt ist KEIN Leerraum irgend einer Art. Es lässt sich nichts markieren und auch nach dem Copy&Paste in eine andere Anwendung ist da nichts.

Achja, bei »Lindy`s Cheese Cake« ist natürlich ein Akzent statt Apostroph verwendet worden.

Geschrieben

@ Ralf: Versteh ich es richtig, dass nur ein einziges Leerzeichen (das hinter "Weinbau.") vorhanden ist, alle anderen Leerzeichen nach den Satzenden nicht? Wieso ist dann das eine da?

Unnötig zu sagen, dass selbstverständlich im Text hinter jedem Punkt ein Leerzeichen sitzt ...

Achja, bei »Lindy`s Cheese Cake« ist natürlich ein Akzent statt Apostroph verwendet worden.

Was bei copy&paste alles so mit Satzzeichen passiert ... war ja nur für den Test gedacht, Lindy wird's verzeihen.

Geschrieben

Hab einfach mal das EPS in der Vorschau von Mac OS X als PDF gespeichert und siehe da, nun klappt es. Die Leerzeichen sind markierbar und auch das Copy&Paste klappt. Ich sach ja, nimm kein EPS …

Warum der die Leerzeichen unterschiedlich breit sind, musst Du in Deinem Erstellungsprogramm des PDFs prüfen.

Geschrieben
aber als Zip :-)

Hoffe, es ist jetzt hier irgendwo ...

Zumindest eines ist sicher: Die Schrift ist nicht eingebettet. Sonst sähe das beim Öffnen nicht so aus:

bf3xfk.png

Wenn ich die jetzt durch eine Myriad Pro Condensed ersetzt, sieht es so aus als würde Leerzeichen zwischen den Sätzen fehlen.

2rh8duw.png

Also wie ich weiter oben schon vermutet hatte ;-)

Geschrieben

@ bertel: Ja, so ging es mir auch. Mit der Pro funktioniert es dann. Aber da das Programm beim Öffnen der eps-Datei nach der Myriad fragt und die Myriad Pro nicht erkennt, vermute ich, dass Enoki eine andere Myriad im Einsatz hat.

Geschrieben
:gimmifive:Myriad-Condensed wird bei mir verlangt. Hätte er sie in Zeichenwege umgewandelt … oder ein pdf draus gemacht … ;-)
Geschrieben

Ja klar, den condenseden Schriftschnitt meinte ich auch, tschuldigung. Aber von der Sache her könnte der Fehler mit den Leerzeichen ja unter Umständen wirklich an der Ausgangsschrift liegen – und dann wäre es interessant zu wissen, mit welcher Myriad Enoki arbeitet. :-)

Geschrieben

@bertel: Die Schrift ist definitiv eingebettet. Tja.

@Kathrin: Doch, die Regular (der zerschossene Teil) ist die Pro. Die Condensed darunter weist freundlicherweise keinen Zusatz auf. Da mir auch die STD vorliegt, kann sie das nicht sein ...

Geschrieben

Komisch. Wenn ich Dein eps in Illustrator öffne, fragt das Programm nach der »Myriad condensed« und erkennt meine aktivierte »Myriad Pro condensed« nicht als die richtige Schrift an.

Geschrieben

Och, diese Raterei und das Rumgefrage ist anstrengend. Mit welchem Programm wurde das denn alles erstellt und wie exportiert? Wie sieht das ganze IN diesem ominösen Programm aus? Wo sin die Schriften her? Sind die wirklich in Ordnung? Sind die Type1?

Anstrengend dieser Strang … :-( Ich geh erstmal Kuchen essen.

• Gefällt 1
Geschrieben

Ich hab einfach mal die Schriftgröße verringert, damit du siehst, welches serifenlose Gulasch sich in dem eps befindet. Das Problem ist dass der Text zerstückelt ist. Wenn jetzt eine Ersatzschrift ins Spiel kommt (die eventuell gleich heißt, aber anders läuft), dann fehlen optisch (!) die Leerzeichen.

2dtxjqw.png

Geschrieben

@Kathrin: Ich stelle jetzt mal die Vermutung an, das leiderleiderleider Freehand schuld hat. Wo ist hier das weinende Emoticon????

Da würde wohl nur ein Vergleichstest mit AI helfen.

Dieses Nichterkennen von Schrift in AI aus FH kenne ich leider auch. Das liegt daran, dass FH die Schriften anders benennt. Eine "Helvetica Bold" steht im Schriftmenü von FH unter "B Helvetica" ...

@ralf: habe ich alles schon vorher erklärt, wenn man liest, ist so ein Thread auch nicht anstrengend. Kuchen kann man trotzdem immer essen, viel Spaß.

Es ist Freehand. Text sieht da super aus. Es wird als EPS exportiert (mit eingebetteten Schriften). Die Schriften sind aus der Linotype GoldEdition.

Geschrieben

Ja, stimmt. Und aus meiner Sicht - als Illustratorin - wäre das mit einem Tif nicht passiert :-(

Geschrieben
@bertel: Die Schrift ist definitiv eingebettet. Tja.

@Kathrin: Doch, die Regular (der zerschossene Teil) ist die Pro. Die Condensed darunter weist freundlicherweise keinen Zusatz auf. Da mir auch die STD vorliegt, kann sie das nicht sein ...

Lieber Enoki, du siehst doch selbst dass sie es definitiv nicht ist, sonst würde Illustrator nicht danach fragen!

Und es ist definitiv nicht die Pro, schließlich wird eine andere verlangt:

sq311s.png

Es ist in dem eps auch gar keine Regular enthalten, weder eine zerschossene noch eine nicht zerschossene. Entweder du hast uns ein falsches eps hochgestellt oder irgendwas anderes läuft hier grad ganz schief …

Geschrieben

@bertel: doch, sie IST eingebettet. Herrje!

Meine Güte, dann scheint es ein FH-Problem zu sein, aber deswegen musst du doch nicht hier so tun, als ob ich ein subversives Element wäre!

Geschrieben

Enoki, wenn ich Dein eps in Freehand öffne, dann bekomme ich nur ein Pixelbild angezeigt, keine Datei mit offenen Textkästen oder Zeichenwegen, die man bearbeiten könnte … :-?

Geschrieben

@bertel: und ach ja: es IST die Pro. Oder lügt mich jetzt mein Schriftmenü etwa an?

Geschrieben
Meine Güte, dann scheint es ein FH-Problem zu sein, aber deswegen musst du doch nicht hier so tun, als ob ich ein subversives Element wäre!

Nur die Ruhe bewahren – das tut bertel doch gar nicht. Er versucht einfach nur, Dir zu helfen. :-)

Verrat mir doch lieber mal, wie Du Deine eps-Datei aus Freehand heraus erstellst. Exportierst Du oder nutzt Du »speichern unter«?

Geschrieben
… aber deswegen musst du doch nicht hier so tun, als ob ich ein subversives Element wäre!

Das tu ich doch gar nicht. Auf subversive Elemente reagier ich ganz anders, wie dir die Kollegen hier gern bestätigen werden … :lol: