Dancinghorses Geschrieben April 21, 2011 Geschrieben April 21, 2011 Liebe Detailtypografen! Ich habe vor mir liegen einen längeren (wissenschaftlichen) Text für eine Publikation, in dem unterschiedlichste Namen und Titel vorkommen, die - zumindest teilweise - ausgezeichnet werden sollen. Es wird unterschieden zwischen: - Namen von Schulen/Studiengängen (z.B. "Gewerbeschule für Mädchen", "Mode- und Textildesign") - Eigennamen (z.B. Frankfurter Rundschau) - Fachbegriffen (z.B. à la disposition) - Namen von Kleidungsstücken (der Abendmantel "Soleil") - Titel von Ereignissen (z.B. Die Modenschau "Maskerade") In Klammern jeweils ein Beispiel mit der aktuellen Lösung. Würdet ihr etwas anders machen? Gibt es, wenn schon nicht feste Regeln, durchweg gebräuchliche Empfehlungen? Die Forumssuche und auch Detailtypographie von Forssman lässt mich leider etwas im Stich. Ich bin mir in einigen Fällen immer noch unsicher, ob überhaupt ausgezeichnet werden sollte, weil der Text dann vor " " und Kursiven nur so überquillt. Viele Grüße, Julia
109 Geschrieben April 21, 2011 Geschrieben April 21, 2011 Hoi auf die Schnelle ... "Maskerade" geht net, dann eher »Maskerade«. Ab in die Besprechung ..... Bye!
Ralf Herrmann Geschrieben April 21, 2011 Geschrieben April 21, 2011 Nichts von alledem muss ausgezeichnet werden. Die Frage ist also, was der Zweck der Auszeichnung sein soll. Das kannst aber nur Du wissen. Eine Auszeichnung kann den Leser vorwarnen, hier kommt etwas ironisches, fremdsprachiges, besonders wichtiges etc. Oder es ermöglicht das Überfliegen des Textes nach bestimmten Schlüsselwörtern, die der Leser schnell finden können soll. Das alles musst Du oder Deine Auftraggeber entscheiden und dann muss dieses System durchgezogen werden.
Dancinghorses Geschrieben April 22, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben April 22, 2011 Ja, dann geht's zurück damit in die nächste Besprechungsrunde...
TobiW Geschrieben April 22, 2011 Geschrieben April 22, 2011 Nabend, vielleicht kann Belle Lettres (hier oder hier) auch noch ein paar Denkanstöße geben. Viele Grüße Tobi
Empfohlene Beiträge