Teebee Geschrieben April 28, 2011 Geschrieben April 28, 2011 Apropos Gill Sans Ultra Bold (Gill Kayo) – diese Reihe ist außergewöhnlich gut und effektvoll gestaltet, eventuell als Inspiration geeignet. http://fontsinuse.com/schauspielhaus-zurich/
Gast Schnitzel Geschrieben April 28, 2011 Geschrieben April 28, 2011 Die Scala wollte ich hier auch schon vorschlagen Das ist eine gut lesbare Textschrift, die aber auch eine gute Portion Eigenwilligkeit mitbringt. Außerdem gibt es sie mit und ohne Serifen, von Light bis Black. Da kann man schon viel mit machen ...
Joshua K. Geschrieben April 28, 2011 Geschrieben April 28, 2011 Folgende Schriften sind in der 100-beste-Schriften-Edition enthalten: Neue Helvetica Stempel Garamond Sabon Frutiger Bauer Bodoni Futura ITC Officina Gill Sans Univers Optima ITC Franklin Gothic FF Meta FF DIN FF Letter Gothic FF Scala Syntax Bell FF Dax Swift News Gothic FF Quadraat 1
Kathrinvdm Geschrieben April 28, 2011 Geschrieben April 28, 2011 (bearbeitet) Ok, diese Schriften funktionieren als Fließtextschriften: Neue Helvetica Stempel Garamond Sabon Frutiger ITC Officina Univers FF Letter Gothic FF Scala Syntax Swift Quadraat News Gothic FF Meta ITC Franklin Gothic Und diese Schriften würde ich als Headline- und Auszeichnungsschriften ausprobieren: Bauer Bodoni Futura Gill Sans (FF DIN) FF Dax Quadraat bearbeitet April 28, 2011 von Kathrinvdm Quadraat ergänzt für Joshua ;)
Joshua K. Geschrieben April 28, 2011 Geschrieben April 28, 2011 Und warum fehlt die Quadraat völlig in Deiner Liste? Ich würde die gerne mal im Fließtext sehen, und interessante Auszeichnungsschnitte hat sie auch. Bisher ist sie mir leider bloß auf Buchumschlägen begegnet, da aber schon öfter. Und jedesmal bin ich dann enttäuscht, wenn ich das Buch aufschlage, und doch nur wieder eine Garamond sehe.
Kathrinvdm Geschrieben April 28, 2011 Geschrieben April 28, 2011 Entschuldige lieber Joshua Wir können sie gerne mit aufnehmen. Ich hatte die Liste nur einen Hauch reduziert, um unseren Magazinfreund nicht durch seine komplette Schriftensammlung zu jagen.
Minimalist Geschrieben April 28, 2011 Geschrieben April 28, 2011 Ich würde die gerne mal im Fließtext sehen [...] +1 :) Bringhurst spricht jedenfalls überaus freundliche Worte über sie und die zugehörige Sans in seiner Hitliste von Textschriften ... :)
Cajon Geschrieben April 28, 2011 Geschrieben April 28, 2011 Ich würde die gerne mal im Fließtext sehen, und interessante Auszeichnungsschnitte hat sie auch. Bisher ist sie mir leider bloß auf Buchumschlägen begegnet, da aber schon öfter. Und jedesmal bin ich dann enttäuscht, wenn ich das Buch aufschlage, und doch nur wieder eine Garamond sehe. Falls ich mich richtig erinnere war sie in der ersten Auflage (die zweite hab ich nicht) von Buchstaben kommen selten allein von Indra Kupferschmid zu sehen. Und falls ich das Buch zufällig finde kann ich nachschauen.
Teebee Geschrieben April 29, 2011 Geschrieben April 29, 2011 (bearbeitet) Ich würde die gerne mal im Fließtext sehen, und interessante Auszeichnungsschnitte hat sie auch. Bisher ist sie mir leider bloß auf Buchumschlägen begegnet, da aber schon öfter. Und jedesmal bin ich dann enttäuscht, wenn ich das Buch aufschlage, und doch nur wieder eine Garamond sehe. z.B. http://www.amazon.de/Wieviel-Wahrheit-braucht-Mensch-Philosophie/dp/3596109779 Stimmt schon, es müsste nicht immer eine klassische Garamond sein, aber die Quadraat wäre mir für ein z.B. Roman zu dynamisch, zu eng und zu kompakt, hätte mir hierfür zuviel Eigenheit. Es gibt aber doch auch konventionellere Oldstyles wie die Documenta, Merlo, Verdigris … die nach massivem Einsatz schreien. Die hochverehrte Minion stört mich in diesem Zusammenhang auch, für mich keine Buchschrift – ihre Enge ist mir zu augenfällig. Zum Thema: Als Schrift in einem Magazin kann ich mir die Quadraat Großfamilie aber sehr gut vorstellen. Oder: Eine sehr lebendige Slab ist die Chaparral Pro, kann ich mir für ein Interview-Mag auch gut vorstellen. Und die hat zumindest "jeder"´in den Grundschnitten. bearbeitet April 30, 2011 von Teebee
RobertMichael Geschrieben April 29, 2011 Geschrieben April 29, 2011 just my 2 cents: ich bin zwar kein großer gill fan, aber gerade hier könnte ich sie mir gut vorstellen. das thema passt, die farbekombination passt, riecht irgendwie alles nach schmuddel. vorallem die extrabold display oder ultra bold für die healdline auf der linken seite und ggf. die bold für frage und eine schöne ausgeglichene serif für die antwort.
nairolf Geschrieben April 29, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben April 29, 2011 yipie year. sehr viel Inspiration. danke. danke und dank an euch alle. Ich habe heute Frei und werde mich an neue Layouts setzen. Upload erfolg am Wochenende. Gibt es eine Möglichkeit das der Download - Link nur für Mitglieder sichtbar ist?
Joshua K. Geschrieben April 30, 2011 Geschrieben April 30, 2011 Vielen Dank für die Quadraat-Literaturempfehlungen! Klar, immer paßt sie natürlich nicht. Und daß da noch ganz andere Schriften unterbenutzt sind, steht wohl außer Frage!
Empfohlene Beiträge