gutenberger Geschrieben April 27, 2011 Geschrieben April 27, 2011 Was habe ich eigentlich falsch gemacht, wenn meine Fußnoten nicht die im Indesign angelegte und zugewiesene Formatierung (Absatzformat "Fußnotentext") übernehmen, sondern rot hinterlegt eine andere Schrift und Schriftgröße beibehalten? Ich hab grade ein Buch in der Mache mit cirka 1000 Fußnoten und will eigentlich nicht jede Fußnote anklicken und mit der alt-Taste zu ihrer richtigen Formatierung zwingen ... Wenn ich das mache klappt es - ist aber natürlich sehr zeitaufwändig. Wenn ich die merkwürdige Times durch "Schriftart suchen" mit der für Fußnoten vorgesehenen Schrift ersetze, ist zwar die rote Hinterlegung weg und die Schrift ist auch von der richtigen Sorte, an der Schriftgröße, dem Zeilenabstand und der Grundlinienaufhängung tut sich aber nix und die Absatzstilvorlage hat natürlich weiterhin ihr ungeliebtes Kreuzchen ... Die mitimportierte (Absatz-)Stilvorlage vom Fußnotentext aus Word hab ich gelöscht und durch mein Indesign-Absatzformat für Fußnotentext ersetzt, eine Zeichenstilformatvorlage liegt auch nicht drauf, trotzdem will die Datei bzw. deren Fußnoten nicht so wie ich will ... Im Fachbuch finde ich nichts zu diesem Phänomen. Gibt es irgendwo ne Möglichkeit, generell allen Fußnoten ihr Absatzformat "aufzuzwingen"? Mit herzlichem Dank für Hinweise, die mir helfen, hinter dieses Geheimis zu steigen ...
gutenberger Geschrieben April 27, 2011 Themen-Ersteller Geschrieben April 27, 2011 verstehen tue ich es nicht. Mit der Suchfunktion hab ich nach dieser merkwürdigen Times mit eckiger Klammer light (in dem der Fußnotentext im Dokument auftauchte) und dem Absatzformat Fußnotentext gesucht und dieses durch die richtige Schrift und dasselbe Absatzformatformat ersetzt ... und nun ist alles okay, auch die Schriftgröße stimmt merkwürdigerweise wieder. Warum aber Indesign die Fußnoten in diesem ja offenbar gar nicht existenten Schnitt dargestellt hat und das auch noch in der falschen Schriftgröße verstehe ich nicht ...
Ralf Herrmann Geschrieben April 27, 2011 Geschrieben April 27, 2011 Man müsste das Dokument vor sich haben, um zu sehen, was das schief gegangen ist. Typisch wären z.B. manuelle Überschreibungen des Absatzformates, etwa durch ein Zeichenformat. 1
Empfohlene Beiträge