Jump to content
Dein Geheimtipp für perfekte Typografie – Jetzt 40% Rabatt sichern!

Logo und Schrift

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal wieder ein newbie Frage:

Was für einen Tipp gibt es um zu überprüfen ob ein Logo in der Form schon verwendet wird?

Ich denke mal nicht, dass es reicht, dass die Firma anders heisst... :bandit:

Wenn ich eine Schrift die man frei über eine Site bekommen kann, kann ich diese ja auch für ein Logo verwenden oder? Natürlich wird man die Schrift dann nicht mit sichern können, aber für kleine Unternehmen

ist das ja auch nicht von grosser Relevanz.

Ich hoffe die Fragen verständlich formuliert zu haben....:nicken: bin da manchmal ein bissle :oops:

Link zu diesem Kommentar
Was für einen Tipp gibt es um zu überprüfen ob ein Logo in der Form schon verwendet wird?

Da wäre ich auch gerne schlauer. Meine Erfahrung sagt mir: Nur Erfahrung und interessiert sein, in dem was einen umgibt, kann hier helfen.

Wenn ich eine Schrift die man frei über eine Site bekommen kann, kann ich diese ja auch für ein Logo verwenden oder?

Nein. Die meisten Freefonts, die angeboten werden, sind nur für den persönlichen Gebrauch gratis. Wenn du sie kommerziell verwendest brauchst du in der Regel das Einverständnis des Autors und also eine Lizenz. Also immer die mitgelieferte EULA beachten.

Link zu diesem Kommentar

Was für einen Tipp gibt es um zu überprüfen ob ein Logo in der Form schon verwendet wird?

Ich denke mal nicht, dass es reicht, dass die Firma anders heisst... :bandit:

Nicht auf triviale Weise. Hilfen die es gibt:

- Reverse Bildesuche (eigenes Logo hochladen, ähnliche Bilder werden angezeigt).

- Bildersuche nach Zeichnung: es gibt Bildersuchen, da skizziert man grob Form und Farbe, und es werden ähnliche Bilder gesucht. Funktioniert nur dürftig ...

- mit offenen Augen durch die Welt gehen. Als Berufsgrafiker "kennt" man das aktuelle Geschehen und Marken, die ganz großen Fettnäpfchen lassen sich so oft vermeiden.

Bei ganz trivialen Sachen (ein roter Punkt + Schriftzug) wird sich eine Überschneidung mit irgendwem nie verhindern lassen, aber wenn das andere Unternehmen nicht grade in der selben Branche ist und es so zu Missverständnissen kommen kann, birgt das auch keinen Konfliktstoff.

Wenn ich eine Schrift die man frei über eine Site bekommen kann, kann ich diese ja auch für ein Logo verwenden oder? Natürlich wird man die Schrift dann nicht mit sichern können, aber für kleine Unternehmen ist das ja auch nicht von grosser Relevanz.

Am besten zwei Dinge beachten:

- Die EULA die dem Font beliegen sollte. Das ist dein Nutzungsvertrag an den du dich halten musst, wenn du die Schrift verwenden willst, und was da drin steht, gilt. Keine EULA dabei? Dann besser vorsichtig sein.

- Ist deine Bezugsquelle vertrauenswürdig genug, dass du dich darauf verlassen kannst? Wenn die "100.000 Schriftklone for free!!!" anbieten, kannst du davon ausgehen dass das nicht sauber ist. Wenn du bei Fontsquirrel oder unseren Freeware-Katalog durchblätterst (und die EULA beachtest), bist du auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unser Typografie-Netzwerk

FDI Type Foundry besuchen
Die Datenbank der Schriftmuster der Welt.
Die besten Typografie-Neuigkeiten aus aller Welt bequem per E-Mail erhalten.
Typography.guru – der englischsprachige Ableger von Typografie.info.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.