partypeople Geschrieben Mai 8, 2011 Geschrieben Mai 8, 2011 (bearbeitet) Hallo zusammen, ich erstelle gerade in InDesign CS5 ein umfassenderes Dokument mit vielen Unterüberschriften. Deshalb wollte ich in der Fußzeile etwas platzieren wie "1.2 Graphen – 1.6 Funktionen", das funktioniert soweit ja auch mit dem Textvariablen-Feature (Running Header auf First/Last Occurrence). Es kommt natürlich aber auch vor, dass auf einer Seite nur eine Überschrift auftaucht (wenn überhaupt). Gibt es irgendeine Möglichkeit für diesen Fall den zweiten Teil dann automatisiert auszublenden? Statt "2.5 Waffeleis – 2.5 Waffeleis" hätte ich dann gerne nur "2.5 Waffeleis". Schonmal vielen Dank, partypeople Edit. So hab es jetzt einigermaßen selbst herausgefunden. InDesigns GREP-Style Feature kann zu diesem Zweck benutzt werden (mit Backreference). Allerdings sind Textvariablen ja immer noch nur "Buchstaben", weshalb das nur funktioniert, wenn man alle Variablen vorher in Text umwandelt. Bitte Danke. bearbeitet Mai 11, 2011 von partypeople
Empfohlene Beiträge