Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

PDF: Automatisierung für "Doppelseite mit Titelseite, fensterfüllende Anzeige"?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Leute,

ich erstelle täglich PDFs die an unsere Kunden zur Korrektur gehen.

In den allermeisten Fällen sind das klassische Broschüren mit mehreren Seiten, und damit die Kunden die Seitenanordnung richtig vorgesetzt bekommen (Titelblatt, dann Doppelseiten) muss ich nach der Generierung durch Indesign diese PDFs öffnen, die Dokumenteigenschaften aufrufen, dort für das Öffnen des Dokuments einstellen, dass dieses als Doppelseite mit Titelseite und fensterfüllender Anzeigegröße geöffnet werden soll, das Dokument speichern und dann erst an eine Mail anhängen und versenden.

Das ist langweilig und mühsam ... geht das nicht schneller und automatisiert - sei es beim Generieren in Indesign, über ein Script in Acrobat, oder gerne auch als OSX/Apple/Automator-Script (10.5)?

Idealzustand: Ich generiere das PDF, markiere das Icon auf dem Desktop, aktiviere das Script, und dieses nimmt die Einstellungen vor, speichert das PDF und hängts optional gleich an eine neue e-mail dran ...

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit sowas und kann mir auf die schnelle helfen - sonst werde ich mich mal in die thematik scripting am mac einlesen.

Geschrieben

Das sollte mit dem Automator sehr schnell gehen. Der zeichnet einzelne Arbeitsabläufe auf, also eine neue Aktion erstellen > pdf öffnen und alle Einstellungen vornehmen, dann Aktion sichern. Versuch macht kluch, ich bin da selbst kein Held, weiß aber dass es geht.